Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Juni 2021/2 - Ulla Hofmann

"Begegnung online" mit der stellv. Vorsitzenden der FuF, Ulla Hofmann.
„Begegnung online“ mit Ulla Hofmann

Bei der letzten „Begegnung online“ konnten die Freunde und Förderer ein kleines Jubiläum feiern, da es sich bei dieser Veranstaltung bereits um die zehnte Ausgabe, des inzwischen etablierten digitalen Formats handelte.

Somit war mit Ulla Hofman an diesem Abend auch eine besondere Persönlichkeit zu Gast, die den Verein in den letzten Jahrzehnten als Stellvertretende Vorsitzende nicht nur maßgeblich mitgeprägt hat, sondern auch auf einen sehr erfolgreichen Lebensweg als FAZ-Journalistin zurückblicken konnte und das Mannheimer Theater noch aus Vorkriegs-Zeiten kennt. Interviet wurde Ulla Hofmann ebenfalls von einer Mannheimer Persönlichkeit und ebenfalls stellvertretende Vereinsvorsitzende der Freunde und Förderer, Helen Heberer. All das versprach einen spannenden Abend. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ulla Hofmann erzählte in lebhaftem Plauderton über ihre ersten Theatererlebnisse im alten Nationaltheater am Schillerplatz, das viele nur noch aus Erzählungen oder von alten Fotos kennen, die Anfänge in der Nachkriegszeit in der Schauburg und den Hunger der Mannheimer Bevölkerung nach Ablenkung in Form von kulturellen Darbietungen. Dabei fielen bekannte Namen wie Willy Birgel, der bis 1934 große Erfolge am Mannheimer Nationaltheater feierte. Die Theaterbegeisterung von Ulla Hofmann und die große Verbundenheit mit der Mannheimer Institution war in jedem Satz spürbar – ganz besonders als sie über den Neuanfang im Theaterneubau am Goetheplatz sprach, der nur aufgrund des Enthusiasmus und des bürgerschaftlichen Engagements der Mannheimer Stadtgesellschaft ermöglicht werden konnte. Helen Heberer nahm die Gedankengänge sympathisch auf und verknüpfte sie gekonnt mit eigenen Erfahrungen. Die Zeit verging leider viel zu schnell und man hätte gerne noch länger den Anekdoten gelauscht. Aber es wird sicherlich noch an anderer Stelle Gelegenheit geben, mit Ulla Hofmann ins Gespräch zu kommen. Ein herzliches Dankeschön! 

Text: Christian Haas
Screenshot: Petra Eder