Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Dezember 2021 - Shachar Lavi und Christopher Diffey

„Begegnung“ mit Shachar Lavi und Christopher Diffey
„Begegnung“ mit Shachar Lavi und Christopher Diffey 

Am 8. Dezember fand im Unteren Foyer des Mannheimer Nationaltheaters die erste Präsenz-Begegnung der Freunde und Förderer seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie statt. Und darüber war an diesem Abend die Freude groß! Rund 50 TheaterfreundInnen hatten unter 2G Plus-Bedingungen den Weg ins Theater gefunden und erlebten eine großartige Veranstaltung, die den Corona-Blues ein wenig vergessen ließ.

Der neue Vorsitzende der Freunde und Förderer, Christian Haas, berichtete in seiner Begrüßung, dass sich mit dem Besuch der beiden Mitglieder des Opern-Ensembles Shachar Lavi und Christopher Diffey nun endlich ein Kreis schließt, da die beiden bereits im Frühjahr 2020 zur traditionellen „Begegnung“ eingeladen waren und sozusagen der Corona-Pandemie zum Opfer fielen. Das Mannheimer Publikum kennt Lavi unter anderem aus dem „Barbier von Sevilla“, wo sie als Rosina brillierte und Diffey aus Brittens „Albert Herring“, wo er gerade in der Titelpartie begeisterte. Zudem traten beide gemeinsam in der erfolgreichen Uraufführung „Dark Spring“ auf. Umso schöner war es nun, die beiden jetzt live kennenzulernen Die Moderation übernahm Opernintendant Albrecht Puhlmann, der gewohnt eloquent, vertraut und sympathisch durch den Abend führte.

So erfuhr das Auditorium in dem fast 80-minütigen Gespräch nicht nur sehr viel über den Werdegang und den familiären Background des Australiers Christopher Diffeys und der aus Tel Aviv stammenden Mezzosopranistin Shachar Lavi, sondern sie bescherten den Gästen auch ein erstklassiges und abwechslungsreiches musikalisches Programm. Shachar Lavi sang ein Wiegenlied aus ihrer Heimat Israel und begeisterte mit Gustav Mahlers „Urlicht“. Christopher Diffey trug ein irisches Volkslied vor und empfahl sich mit der Gralserzählung aus „Lohengrin“ als Heldentenor. Begleitet wurden die beiden kongenial von Studienleiter Gabor Bartinai am Klavier. Der Höhepunkt des Abends war das wundervoll dargebotene Duett „Tonight“ aus der „West Side Story“, das es den Gästen nach langem Applaus noch schwerer machte, an diesem sehr gelungenen Abend das Theater zu verlassen.
Wir freuen uns auf die nächste „Begegnung“ am Dienstag, den 11. Januar 2022 mit Gästen aus dem Schauspiel-Ensemble. Alle wichtigen Informationen werden zeitnah mitgeteilt.
Eine ausführlich Berichterstattung von Stephan Hoffmann im MM vom 10.12.2021 unter dem Titel „Erste Begegnung seit langem“ finden Sie hier.

Text: Christian Haas
Fotos: Petra Eder