Juni 2021/1 - Ragna Pitoll und Uwe Eikötter
„Begegnung online“ mit Ragna Pitoll und Uwe Eikötter
Am 1. Juni bekamen die Gäste der „Begegnung online“ der Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim eine ganz besondere Veranstaltung präsentiert. An diesem Abend stand mit der Schauspielerin Ragna Pitoll und ihrem Ehemann Uwe Eikötter, Tenor im Opern-Ensemble des NTM, eine spartenübergreifende Künstler-Kombination auf dem Programm. Interviewt wurden die beiden von Johannes Michel, Kirchenmusik Direktor an der Mannheimer Christuskirche in Mannheim und nicht minder bekannt, wie die beiden Protagonisten.
Zudem verbindet sie eine enge Freundschaft. Diese sympathische Vertrautheit merkte man dem Trio auch an und im Verlauf des Abends konnten die rund 80 Gäste aus Mannheim, Norddeutschland und sogar aus dem Ausland ein Gespräch mit Witz und Tiefgang erleben, bei dem die Bälle in raschem Wechsel nur so hin und her schnellten. So wurde natürlich auch das immer noch alles beherrschende Corona-Thema von Ragna Pitoll und Uwe Eikötter nicht ausgespart und sie berichteten wie sie mit den Einschränkungen umgingen und doch probten, die Stimme pflegten, Spielpläne vorbereiteten und nebenbei noch im Mannheimer Impfzentrum tätig waren. Darüber hinaus gaben die Beiden tiefgründige, mit Witz und Leichtigkeit gespickte Einblicke in ihr Leben und prosteten dabei mit einen guten Glas Weisswein aus dem heimischen Wintergarten den interessierten ZuhörerInnen zu. Auch Johannes Michel hatte sich einen guten Tropfen eingeschenkt und im Zoom-Chat ließen zahlreiche Gäste wissen, welcher Wein gerade in deren Wohnzimmern kredenzt wird. Selten war eine „Begegnung“ so leicht und unbeschwert und es wurde deutlich, dass dieses digitale Format ganz eigene und neue Bandbreiten ermöglicht, die es auch in der Nach-Coronazeit zu bewahren gilt.
Ganz herzlichen Dank den Gästen und dem Interviewer für den schönen Abend!
Einen ausführlichen Artikel von Redakteur Martin Vögele mit dem Titel „Gespräch mit Witz und Tiefe“ finden Sie in der MM-Ausgabe vom 04.06.2021 oder Online im Morgenweb.
Text: Christian Haas
Screenshots: Petra Eder