Juni 2024 - Tanzensemble
BEGEGNUNG MIT DEM TANZENSEMBLE AM MITTWOCH, 5. JUNI 2024, 20.00 UHR IM TANZHAUS KÄFERTAL
Unsere „Begegnung“ im Juni mit dem NTM-Tanz im Tanzhaus Käfertal war dieses Mal dreigeteilt. Nach einer Einführung durch Tanz-Intendant Stephan Thoss folgte gleich das erste Highlight: Mitglieder des Ensembles zeigten Ausschnitte aus „Kosmos schwerelos“, die Stephan Thoss für das Gastspiel am Staatstheater Stuttgart neu choreografiert hatte.
Das gezeigte Duett wurde von Arianna Di Francesco und Albert Galindo getanzt, das gezeigte Trio bestand aus Nicola Prato, Shaun Patrick Ferren und Paloma Galiana Moscardó. Begeisterter Beifall des Publikums für diese „Mannheimer Premiere“.
Im Anschluss berichteten Stephan Thoss, Johannes Grube und Corinna Weber über die Gastspielreisen des Tanz-Ensembles (aktuell am Staatstheater Stuttgart, anstehend bei der Tanzgala am Theater Putbus und beim Janáček-Festival in Ostrava, Tschechien) und auch die besonderen Herausforderungen, die solche sowohl künstlerisch als auch organisatorisch bedeuten. Natürlich wurden dabei auch einige amüsante Erlebnisse rund um die Gastspielreisen verraten.
Für den dritten Teil des Abends wurde das Tanzhaus dann zum Kino umgebaut und der Film „Ayumi und Tenald“ gezeigt. Regisseur Robert Becker hatte für diese Langzeitdokumentation die beiden ehemaligen Mitglieder des NTM-Tanz-Ensembles Ayumi Sagawa und Tenald Zace filmisch begleitet. Der Film befasst sich mit den Arbeitsbedingungen und den Produktionsstrukturen im Tanz und gibt dabei interessante Einblicke in das Leben von Profitänzer*innen. Großer Applaus für den anwesenden Regisseur und für alle Beteiligten des NTM-Tanz-Ensembles für diese außergewöhnliche „Begegnung“.
Text: Petra Eder
Bilder: Bernd Weissbrod (Bilder „Kosmos schwerelos“ – Stuttgart), Petra Eder (Bilder „Begegnung“)