Juli 2024 - Thomas Berau und Naomi Schmidt
BEGEGNUNG MIT THOMAS BERAU UND NAOMI SCHMIDT AM MITTWOCH, 10. JULI 2024, 20.00 UHR IN DER LOBBY WERKHAUS
Bei unserer letzten „Begegnung“ in der Spielzeit 2023/24 waren der Bariton Thomas Berau und die Solorepetitorin Naomi Schmidt unsere Gäste. Thomas Berau gehört seit 1997 zum Opernensemble des NTM und erfreut seit vielen Jahren das Publikum durch sein breites Repertoire über viele Genres und alle Epochen hinweg.
Im Gespräch mit Opernintendant Albrecht Puhlmann erzählt Thomas Berau, dass er schon immer zur Oper wollte, aber auch schon früh ein besonderes Interesse für den Liedgesang entwickelte. Das Spannende beim Lied sei, dass es „nur“ mit Stimme, Kopf und Augen „passiert“ – eine ganz andere Herausforderung als bei der Oper. Nach seinem Erstengagement in Würzburg erhielt Berau vor 27 Jahren in Mannheim einen Vertrag als lyrischer Bariton, was auch immer noch gilt. Das Publikum weiß natürlich, dass sich sein Repertoire inzwischen stark vergrößert hat und er alle wichtigen Bariton-Partien singt.
Eine große Konstante in seiner musikalischen Laufbahn ist seine Gesangslehrerin Charlotte Lehmann, mit der er seit über 40 Jahren zusammenarbeitet und zu der er zweimal im Jahr zur Supervision fährt. Auf die Frage nach seinen am häufigsten gesungenen Partien nennt Thomas Berau die Carmina Burana und den Papageno, als Lieblingspartie den Elias und als Höhepunkte den Wolfram, Kurwenal und Amfortas. Neben diesen klassischen Partien ist Berau aber auch interessiert und offen für spannende neue Musik – sowohl beim Lied als auch in der Oper. In diesem Zusammenhang spricht er über das Erarbeiten seiner Rolle des Owen in der im Februar 2024 uraufgeführten Oper „Dark Fall“, die mehrfache Zusammenarbeit mit dem Komponisten Moritz Eggert, der unter anderem auch speziell für ihn komponiert hat, und erinnert sich begeistert an die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Hans Neuenfels bei Eggerts „Die Schnecke“ (2004) in Mannheim. Erwähnenswert ist außerdem, dass Thomas Berau neben seiner künstlerischen Tätigkeit am NTM auch als Personalrat tätig ist. Bereits seit 2001 ist er in der Mitarbeitendenvertetung aktiv und inzwischen stellvertretender Vorsitzender – eine ebenfalls erfüllende Aufgabe.
Naomi Schmidt ist seit 2019 am NTM und arbeitet als Solorepetitorin intensiv mit den Sängerinnen und Sängern des Opernensembles zusammen. Darüber hinaus ist sie die musikalische Leiterin des Mannheimer Opernstudios und sie übernimmt auch Dirigieraufgaben. Bereits seit ihren Studienzeiten in Freiburg, Kyoto und Hannover befasst sie sich ausführlich mit „dem Lied“ und der musikalischen Interpretation von Gedichten. Das Reizvolle am Lied sei, dass dies – anders als die Oper - explizit für Klavier geschrieben ist. Die Beschäftigung mit der Lied hilft aber bei der Oper und umgekehrt. Naomi Schmidt ist auch heute oft und gerne als Liedbegleiterin gefragt. Lachend berichtet sie, dass sie bei aller Liedbegeisterung nicht alle Lieder gekannt hat, die Thomas Berau als musikalische Beiträge für die „Begegnung“ vorgeschlagen hatte. Diese Auswahl bestand aus Liedern von Gustav Mahler, Hans Pfitzner, Alban Berg, Arnold Schönberg und Richard Strauss und somit konnten die Besucher*innen auch noch einen eindrucksvollen Liederabend erleben. Anhaltender Applaus für diese informative und künstlerisch beeindruckende „Begegnung“.
Text und Bilder: Petra Eder