Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Oper - Juni/Juli 2020

Liebe Opernfreundinnen und Opernfreunde,

es sind merkwürdige, teils enorm belastende, in jedem Fall extrem fordernde Zeiten, durch die wir als Menschen, als Gesellschaft und als Theater gegangen sind und immer noch gehen. Die Ereignisse der letzten Monate haben uns mit Situationen konfrontiert, wie sie keiner von uns jemals zuvor erlebt hatte. Situationen, die man sich in einem funktionierenden Theateralltag (und natürlich nicht nur dort!) nicht im Entferntesten jemals hätte vorstellen können. Keine Vorstellung? Kein Publikum? Keine Premiere? Zu Beginn des Lockdowns im März liefen die Vorbereitungen auf die bevorstehende Premiere der großen Rameau-Oper »Hippolyte et Aricie« auf Hochtouren. Geprobt wurde in Schichten, um all die Chor-, Ensemble- und Tanzproben unterzubringen und das hochkomplexe Werk zu einem Ganzen zusammenzufügen. Die Arbeit abzubrechen, schien unvorstellbar.

Weiterlesen

Oper - März 2020

Liebe Opernfreundinnen und Opernfreunde,

wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Quadrate suchen und die Platanen vor dem NTM in frischem Grün erstrahlen, wird es in Mannheim ringsum Frühling. In der Oper freuen wir uns im März jedoch nicht nur über das gute Wetter, sondern auch über einen ganzen Reigen unterschiedlicher Veranstaltungen:

Weiterlesen