Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Begegnung 19.12.2018 Tanzensemble

Dezember 2018 - Tanzensemble


Begegnung 19.12.2018
Tanzensemble

Ein ganz besonderes Erlebnis war auch in diesem Jahr die Begegnung mit Stephan Thoss und seinem Ensemble im Tanzhaus in Käfertal. Zum Auftakt zeigte die Compagnie wie immer Ausschnitte aus den Proben zu neuen Stücken. Unter der Leitung eines Gastchoreographen zeigten die Tänzer Ausschnitte aus den Produktionen „Vier Jahreszeiten" und „Empty houses“. Immer wieder faszinierend ist dabei der Einblick in ein „work in progress“. Tänzer und Tänzerinnen in Arbeitskleidung erarbeiten sich die Stücke. Unterschiedliche Bewegungsmuster, entsprechend den Vorgaben der Musik, werden dabei demonstriert und zeigen die individuelle Handschrift der Choreographen.

Weiterlesen
Begegnung 28.11.2018 mit Irakli Kakhidze

November 2018 - Irakli Kakhidze


Begegnung 28.11.2018
mit Irakli Kakhidze

Die Gläser sind nicht gesprungen, die Scheiben habengehalten….für Irakli Kakhidze´s Tenor war das Theatercafé fast zu klein. Unter der Leitung von Albrecht Puhlmann, assistiert von einer charmanten Landsmännin, entfaltete sich das farbige Leben des Ensemblemitglieds vor den zahlreichen Freunden. Geboren in Batmi in Georgien sollte die Karriere des jungen Irakli erst in Richtung Popmusik verlaufen, ehe er  mit 19 Jahren für drei Jahre das Konservatorium besuchte und dort, nach einem Beginn als Bariton, schließlich seine Berufung als Tenor fand.

Weiterlesen