Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Der Verein unterstützt Theaterprojekte

Internationale Schillertage

Das Festival führt alle zwei Jahre interessante Schiller-Inszenierungen von renommierten Bühnen des In- und Auslands in Mannheim zusammen. Es ist damit das größte Festival der Welt, das einem einzigen Autor gewidmet ist, und ein Treffpunkt für Theaterfreunde, Schauspieler, Regisseure und Intendanten. Zum Programm gehören neben den Gastspielen auch Auftragsproduktionen des Nationaltheaters, Stadtbespielungen und ein umfangreiches Stipendiaten-Programm zur Nachwuchsförderung.

Schillertage
Mannheimer Sommer

In Nachfolge der von Adam Fischer gegründeten Mozarttage entstand 2007 das zunächst nur Mozart gewidmete Sommerfestival. Im „Mannheimer Sommer“ bleibt Mozart weiterhin das Zentralgestirn des Festivals, doch treten jetzt auch Mozarts moderne Erben sein Erbe an. Die Opernintendanz will Inszenierungen und Experimente zeigen, die im Spielplan selten Platz finden. So finden auch Komponisten, die Musik und Theater auf unkonventionelle Weise verbinden, hier ein Forum.

Mannheimer Sommer
Junge Oper Mannheim

Mit der Spielzeit 2006/07 wurde die Junge Oper Mannheim gegründet, die zeitgenössisches Musiktheater für ein junges Publikum produziert und erlebbar macht. Sie leistet ebenso wie die Junge Bürgerbühne und das Kinder- und Jugendtheater Schnawwl einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung von jungen Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft.

• Peter und der Wolf
  • Junge Oper Mannheim