Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Orchester - April 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Musikalischen Akademie,

Schuberts großer Wunsch, sich als Komponist von Opernmusik zu etablieren, sollte ihm sein Leben lang verwehrt bleiben. Auch die Auftragsmusik zu Helmina von Chézys romantischem Schauspiel Rosamunde, Fürstin von Zypern, fällt bei ihrer Wiener Premiere krachend durch. Dabei wird nicht nur das Libretto verlacht, es hakt auch an der dramaturgischen Umsetzung, und Schubert selbst beginnt seine Kompositionsarbeit so kurzfristig, dass vor der Uraufführung nur noch Zeit für einen Probendurchlauf bleibt!

Weiterlesen

Orchester - März 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Musikalischen Akademie,

die Lust am Fabulieren und Imaginieren steht in diesem Konzert im Mittelpunkt: Fast zeitgleich betreten Carl Maria von Weber und Hector Berlioz die Bühne der Programmmusik. Während der eine jedoch mit Leichtigkeit Elfen, deutsche Ritterromantik und die Bilder aus Tausendundeiner Nacht in einer knapp neunminütigen Ouvertüre zusammenzaubert, quält sich der andere unter Zuhilfenahme eines gewaltigen Orchesterapparats eine ganze Stunde lang durch die Abgründe einer tief depressiven Künstlerseele.

Weiterlesen