Oper - Juli 2024 / Vorschau
Liebe Opernfreund*innen,
bei uns ist der Juli im Theater vor allem eines: Festivalzeit! Der Mannheimer Sommer 2024 lässt dieses Jahr aus der prunkvollen Parkanlage in Schwetzingen seinen schallenden Ruf nach Feier und Zusammenkunft verkünden! Mit »Don Giovanni« und »Der Fremde« nach Albert Camus sind die großen Festivalopern zwar bereits zur Premiere gekommen, doch laden weitere Vorstellungen und ein hoch aufregendes Programm in den Räumlichkeiten des barocken Prachtbaus.
Mit der »Orchesterkaraoke« kann sich so mancher Hobbysänger einen Lebenstraum erfüllen und zu symphonischer Begleitmusik vor hunderten von Menschen die größten Musikklassiker zum Besten geben. Gleichzeitig führt uns ein a capella-Chorensemble »Graindelavoix« die Eigentümlichkeit und Modernität der Chormusik des 14. Jahrhunderts vor Augen und Ohren. Doch auch nach dem Mannheimer Sommer wollen wir die Prunkstätte Schwetzingen nicht aufgeben und im traditionellen Galakonzert »Schloss in Flammen« die Operntradition hochleben lassen! Und auch zu Beginn der nächsten Spielzeit wird es weitere Gelegenheit geben, Mozarts Oper aller Opern »Don Giovanni« im Schwetzinger Rangtheater zu besuchen. Mit Pietro Mascagnis »Cavalleria Rusticana« kommt noch einmal ein echter Verismo-Klassiker im Pfalzbau Ludwigshafen zur Aufführung, bevor wir im Oktober endlich die neue Ersatzspielstätte OPAL (Oper am Luisenpark) feierlich einweihen wollen! So findet die Opernsparte erstmals seit dem Beginn der Generalsanierung des Spielhauses am Goetheplatz zu einer festen Heimstätte. Wie besser könnte man diesen monumentalen Anlass begehen als mit dem großen Schöpfungstheater zur Eröffnung der Oper am Luisenpark »CRÉATION(s)« unter der Regie von Lorenzo Fioroni. Im Anschluss an die OPAL-Premiere stehen Ihnen über eine Woche lang die Tore des Hauses offen. Entdecken Sie in großer Oper wie in zahlreichen Kammermusik- und Salonformaten die neue Opernstätte OPAL!
Wir freuen uns herzlichst, mit Ihnen die nächste Spielzeit zu eröffnen und mit der Eröffnung von OPAL einen großen Schritt mit Ihnen gemeinsam zu gehen!
Herzlichst
Ihr Opernteam
Mannheimer Sommer 2024
Internationales
Bis Do, 18.07.2024, 19.00 Uhr | Spielzeit 2024.25: Von Sa, 14.09. bis Sa, 02.11.2024, Schlosstheater Schwetzingen
Don Giovanni
Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart
Don Giovanni oder Don Juan: Ein Name, der eine tiefe Spur in der Kulturgeschichte hinterlassen hat. Verführer, Genießer, Philosoph, perfekter Liebhaber – und, wenn man ihn genau betrachtet, durch seine Laster ein beispielhafter Antiheld: Vergewaltiger, Mörder, Lügner, Ausbeuter, Betrüger – mit dem wir erstaunlicherweise doch Mitleid empfinden. Ein zügelloser Verbrecher, dem es an Frechheit nicht mangelte, die Statue des von ihm ermordeten Mannes zum Abendessen einzuladen! Ein einziger Fehler ist ihm unterlaufen: Mit einer Zusage hatte er nicht gerechnet.
Dieses als Oper aller Opern gefeierte Werk, das Mozart 1787 persönlich am Dirigentenpult in Prag uraufgeführt hat, rundet den Mozart-Da Ponte-Zyklus in Koproduktion mit dem Nationaltheater Prag ab.
Musikalische Leitung: 2. Kapellmeister*in / Jānis Liepiņš
Regie: Alexander Mørk-Eidem
Bühne: Christian Friedländer
Kostüm: Jenny Ljungberg/Moa Möller
Licht: Ellen Ruge
Chordirektor: Alistair Lilley
Dramaturgie: Eszter Orbán
Mit: Seunghee Kho, Shachar Lavi, Nataliia Shumska; Marcel Brunner / Eric Ander, Nikola Diskić / Ilya Lapich, Sung Ha / Patrick Zielke, Rafael Helbig-Kostka / Raphael Wittmer, Bartosz Urbanowicz / Marcel Brunner, Opernchor, Statisterie und NTO.
Bis Sa, 13.07.2024, Studio Werkhaus
Der Fremde
Kammeroper von Cecilia Arditto Delsoglio und Annette Müller nach Originaltexten aus »L’Étranger« von Albert Camus | Uraufführung | im Rahmen des Mannheimer Sommer 2024
in deutscher und französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Eine poetische Welt aus Stimmen, Geräuschen, Instrumentalklängen, Ventilatoren und Wasserschüsseln? Die Komponistin Cecilia Arditto war die Gewinnerin des 2020 ausgerichteten Kompositionswettbewerbes für neue Kammeropern zu Albert Camus’ Roman »Der Fremde«. Sie liest Camus’ Schlüsselroman über das Leben im Zeitalter des Absurden als eine Art Partitur, bei der das Eigentliche immer zwischen den Zeilen steht: Die Sonne, die Hitze, die Gerüche, das Meer. »Der, der auf Raymond eingestochen hatte, sah ihn an, ohne etwas zu sagen. Der andere blies auf einer kleinen Flöte und wiederholte, während er uns ansah, unentwegt die drei Töne, die er aus seinem Instrument herausholen konnte. Während dieser ganzen Zeit war da nichts als die Sonne und diese Stille mit dem leisen Murmeln der Quelle und den drei Tönen.« Cecilia Arditto Delsoglio wird gemeinsam mit Co-Regisseurin Annette Müller die Geschichte des vollkommen gleichgültigen Algerienfranzosen Meursault, seiner Freundin Marie, dem Kleinkriminellen Raymond und einem ganz unbegreiflichen Mord an einem Algerier zu einem intimen Drama der Klänge machen.
Musikalische Leitung: Pierre-Alain Monot
Komposition und Co-Regie: Cecilia Arditto Delsoglio
Regie und Bühne: Annette Müller
Kostüme: Oliver Kostecka
Dramaturgie: Daniel Joshua Busche / Jan Dvořák
Geöffnet an allen Festivaltagen außer Montag, jeweils von 15.00 bis 23.00 Uhr
17 Chilling Mammoths
Begehbare Klanginstallation für eine Herde alter Klaviere
Künstlerische Leitung, Komposition: Maya Dunietz
Sounddesign: Daniel Meir
Produktionsleitung: Adi Nachman, Gustav Kollmann
Von Do, 27.06. bis So, 07.07.2024 (außer 30.06. und 01.07.2024) – Die genauen Uhrzeiten entnehmen Sie bitte der Webseite
Der geheime Garten
Per Kopfhörer durch eine verborgene Welt
Performance & Audiowalk
Mit: Albrecht Hirche
Von: »Kommando Himmelfahrt« (Thomas Fiedler, Julia Warnemünde, Jan Dvořák) in Zusammenarbeit mit Eylien König (Raum und Objekte) und Carl-John Hoffmann (Medienkunst/Soundscapes)
Jeden Festivaltag - Die genauen Uhrzeiten entnehmen Sie bitte der Webseite
The Sound of the Multitude
Klangskulptur im Schlossgarten
Konzept und künstlerische Leitung: Nik Nowak
Technik: Endre Ketzel, Jonathan Ratzinger
Programmplanung: Simon Mellnich
Di, 02.07.2024, Studio Werkhaus, 19.30 Uhr
Journey to Algeria
Eine Reise als Bandkonzert
Haz’art Trio
Der passende nordafrikanische Sound zur Opernpremiere »Der Fremde«.
Mit: Haz’art Trio: Fadhel Boubaker (Oud), Dominik Fürstberger (Drumset, Live Elektronik), Jonathan Sell (Kontrabass)
Von Di, 02.07. bis Fr, 05.07.2024, Schloss Schwetzingen Jagdsaal
Mozart Dance Explosion
Alter Meister in neuer Eskalationsstufe
Konzept & Regie, Zeremonienmeister: Daniel Cremer
Arrangements: Thilo Eichhorn, Mumuvitch Disko Orkestar: Jonas Ade (Tasten), Thilo Eichhorn (Perkussion), Benjamin Grän (Sousaphon und Tenorhorn), Rebecca Mauch (Kontrabass), Michael Maurer (Perkussion, Lilia Schopf (Violine), Gesa Schulze (Saxophon), Johannes Stange (Trompete und Flügelhorn), Karoline Vogt (Posaune) und Julia Zinn (Klarinette und Saxophon)
Von Mi, 03.07.2024 bis Sa, 06.07.2024, Schloss Schwetzingen Gartenmoschee
We in a Box
Eine Musikperformance über die Rhythmen des Boxsports
Mit: Everline Akinyi Odero (Boxtraining), Joss Turnbull (Percussion)
Mi, 03.07.2024, Schloss Schwetzingen Mozartsaal, 19.30 Uhr
Harmoniemusik
Mozarts »Don Giovanni« als Instrumentalversion
Mit: Bläser-Oktett des Nationaltheater-Orchesters: Teo Blagojevič (Horn), Jean-Jacques Goumaz (Oboe), Ulrich Grau (Horn), Patrick Koch (Klarinette), Georg Lustig (Oboe), Martin Jakobs (Klarinette), Reinhard Philipp (Fagott) und Antonia Zimmermann (Fagott)
Do, 04.07.2024, Lobby Werkhaus, 19.30 Uhr
Im Salon mit Cecilia Arditto
Musiksalon // Extra: Die Komponistin von »Der Fremde« im Portraitkonzert
Mit: Cecilia Arditto Desoglio (Gespräch und Performance), Jens Knoop (Percussion), Gábor Bartinai (Klavier), Daniel Joshua Busche & Jan Dvořák (Moderation)
Do, 04.07.2024, Schloss Schwetzingen Langer Saal, 20.45 Uhr
Graindelavoix: Contre Nature
Die »widernatürliche« Chormusik des 14. Jahrhunderts
Mit: Andrew Hallock, Arnout Malfliet, Tomàs Maxé, Florencia Menconi, Marius Peterson, Albert Riera, Teodora Tommasi
Do, 04.07.2024, Schloss Schwetzingen Apollotempel, 22.15 Uhr
a little night music
Eine nächtliche Musikperformance nach Motiven von Stephen Sondheim
Konzept und Performance: Jessica Gadani,
Dramaturgie: Eszter Orbán
Fr, 05.07.2024, Schloss Schwetzingen Mozartsaal, 21.00 Uhr
DISCO
Ein Kammerorchester als Partyband
Mit: Orchester im Treppenhaus
Sa, 06.07.2024, Schlossgarten Schwetzingen, ab 16.00 Uhr
Landschaftsmusik
Der Park wird zur Bühne
Konzept und Dramaturgie: Jan Dvořák und Daniel Joshua Busche
Produktionsleitung: Alyana Pirola
Sa, 06.07.2024, Schloss Schwetzingen Open-Air-Bühne, ab 20.00 Uhr
Orchesterkaraoke
Karaokesingen zu symphonischer Begleitung
Mit: Jan Dvořák (Musikalische Leitung), Matthias v. Hartz (Konzept und Moderation), Jan Wulf (Lebende Karaokemaschine), Mitglieder des Nationaltheater-Orchesters und Akademische Philharmonie Heidelberg
So, 07.07.2024, Schloss Schwetzingen Mozartsaal, 11.30 Uhr
Rede in Es-Dur
Abschlussrede des Mannheimer Sommers 2024
Mit: Luisa Neubauer (Rede), Juditha Haeberlin (Violine), Saerom Park (Violoncello), Benjamin Spillner (Violine), Tim-Erik Winzer (Viola)
Konzept: Luisa Neubauer & Ensemble Resonanz
Dramaturgie: Tobias Rempe
Konzerte
Mo, 08.07. und Di, 09.07.2024, Mozartsaal im Rosengarten, 20.00 Uhr
8. Akademiekonzert
Giuseppe Verdi (1813–1901)
Messa da Requiem
Musikalische Leitung: Roberto Rizzi Brignoli
Chordirektor: Alistair Lilley
Mit: Zsuzsanna Ádám (Sopran), Julia Faylenbogen (Alt), Martin Muehle (Tenor), Sung Ha (Bass), Opernchor, Extrachor und NTO.
Sa, 20.06.2024, Schlossgarten Schwetzingen, 20.00 Uhr
Schloss in Flammen
Festliche Operngala mit Synchronfeuerwerk
Eine Konzert-Nacht unter freiem Himmel in der barocken Parkanlage des Schwetzinger Schlosses: Ensemble und Orchester des Nationaltheaters präsentieren eine Operngala voll Ohrwürmer und Überraschungen. Zum Abschluss gibt es ein atemberaubendes Synchronfeuerwerk. Die Moderation übernimmt der kurpfälzische Comedian Chako Habekost.
Musikalische Leitung: Jānis Liepiņš
Mit: Zsuzsanna Ádám (Sopran), Jelena Kordić(Alt), Jonathan Stoughton (Tenor), Sung Ha (Bass) und NTO.
So, 21.07.2024, Hallbergsches Schloss Fußgönheim, 17.00 Uhr
Mozart-Serenade
Open-Air-Konzert im Schlossgarten
Das im 18. Jahrhundert erbaute und aufwändig restaurierte Hallbergsche Schloss in Fußgönheim bei Ludwigshafen wird zur Kulisse eines besonderen Open-Air-Konzerts: Zu Gast im Schlossgarten präsentierten Nationaltheater-Orchester und Solist*innen-Ensemble des NTM auf der Freitreppe vor dem Schloss ein stimmungsvolles Mozart-Programm.
Musikalische Leitung: Anton Legkii
Moderation: Thomas Hermann
Mit: Seunghee Kho / Yaara Attias (Sopran), Shachar Lavi (Mezzosopran), Rafael Helbig-Kostka (Tenor), Ilya Lapich (Bariton), Bartosz Urbanowicz (Bass) und NTO.
Ausblick – Spielzeiteröffnung
Von Sa, 14.09. bis Sa, 02.11.2024, Schlosstheater Schwetzingen
Don Giovanni
Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart
Don Giovanni oder Don Juan: Ein Name, der eine tiefe Spur in der Kulturgeschichte hinterlassen hat. Verführer, Genießer, Philosoph, perfekter Liebhaber – und, wenn man ihn genau betrachtet, durch seine Laster ein beispielhafter Antiheld: Vergewaltiger, Mörder, Lügner, Ausbeuter, Betrüger – mit dem wir erstaunlicherweise doch Mitleid empfinden. Ein zügelloser Verbrecher, dem es an Frechheit nicht mangelte, die Statue des von ihm ermordeten Mannes zum Abendessen einzuladen! Ein einziger Fehler ist ihm unterlaufen: Mit einer Zusage hatte er nicht gerechnet.
Dieses als Oper aller Opern gefeierte Werk, das Mozart 1787 persönlich am Dirigentenpult in Prag uraufgeführt hat, rundet den Mozart-Da Ponte-Zyklus in Koproduktion mit dem Nationaltheater Prag ab.
Musikalische Leitung: 2. Kapellmeister*in / Jānis Liepiņš
Regie: Alexander Mørk-Eidem
Bühne: Christian Friedländer
Kostüm: Jenny Ljungberg/Moa Möller
Licht: Ellen Ruge
Chordirektor: Alistair Lilley
Dramaturgie: Eszter Orbán
Mit: Seunghee Kho, Shachar Lavi, Nataliia Shumska; Marcel Brunner / Eric Ander, Nikola Diskić / Ilya Lapich, Sung Ha / Patrick Zielke, Rafael Helbig-Kostka / Raphael Wittmer, Bartosz Urbanowicz / Marcel Brunner, Opernchor, Statisterie und NTO.
Von Do, 19.09. bis So, 06.10.2024, Pfalzbau Ludwigshafen
Cavalleria Rusticana
Melodramma von Pietro Mascagni
Eine Dreiecksgeschichte endet tödlich. Pietro Mascagnis radikal schonungsloses Musikdrama von 1890 führt ins verarmte sizilianische Bauernmilieu.
Als der Bauer Turiddu sich der bereits verheirateten Lola zuwendet, wird seine Geliebte Santuzza von Rachegelüsten erfüllt und verflucht Turiddu. Lolas Mann, Alfio, nun in die Affäre eingeweiht, rüstet zum Kampf gegen Turiddu – auf Leben und Tod. Als Wegbereiter des Verismo gefeiert, wurde »Cavalleria Rusticana« mit ihrer ebenso ergreifend gewaltigen wie intimen Musik von Italien aus schnell zu einem Welterfolg. Als Vorlage diente dabei Giovanni Vergas gleichnamige Novelle von 1883. Dem Verismo-Schriftsteller gelang mit den »Novelle rusticane« zuvor der literarische Durchbruch und die Werke sollten sich rasch als wahre Fundgrube einer wegbereitenden Ästhetik erweisen.
Von Sa, 12.10. bis So, 20.10.2024, OPAL
Große OPAL-Eröffnung
Die Oper am Luisenpark öffnet ihre Pforten
Zur feierlichen Einweihung der Oper am Luisenpark (OPAL) schließt sich an das große Schöpfungstheater »CRÉATION(s)« in der Regie von Lorenzo Fioroni ein buntes und vielfältiges Programm von Liederabend und Café Concert bis Eröffnungscocktail und Opernfilm an. Über eine Woche lang stehen die Tore von OPAL offen und laden zur feierlichen Begehung ein. Entdecken Sie OPAL!