Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Akin E. Sipal, 2016/2017

Akin E. Sipal ©Foto: Christian Kleiner
Der neue Hausautor der Spielzeit 2016/17 Akin E. Sipal
Pressevorstellung im Theatercafé, 02.05.2016
Mannheimer Morgen, 03.05.2016, Bernd Mand

„Pressetermin im Theatercafé. Gemeinsam mit Vertretern des Vereins der Freunde und Förderer des Nationaltheaters und Chefdramaturg Ingoh Brux stellt Schauspielintendant Burkhard C. Kosminski den neuen Hausautor für die Spielzeit 2016/17 vor. "Wir sind sehr froh und dankbar, dass Akin E. Sipal unsere Einladung nach Mannheim angenommen hat" - mit diesen Worten begrüßt Kosminski den 25-jährigen Autor in der kleinen Gesprächsrunde. Sipal ist damit der 20. Dramatiker, der seit der Neubegründung der Institution des Hausautoren 1996 am Nationaltheater eingeladen ist für eine Spielzeit vor Ort zu arbeiten.

Akin E. Sipal wurde 1991 in Essen geboren, wuchs in Gelsenkirchen und Istanbul auf und studiert derzeit Film an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Mit seinem ersten Theaterstück "Vor Wien" erzielte er den ersten Platz im Literaturwettbewerb "In Zukunft" für AutorInnen mit Migrationshintergrund am Westfälischen Landestheater. Für "Santa Monica", das seine Uraufführung am Nationaltheater unter der Regie von Tarik Goetzke hatte, erhielt er 2013 den Förderpreis für Literatur der Hamburger Kulturbehörde. Neben seiner Autorenschaft fürs Theater schreibt Sipal Drehbücher für Kurz- und Langfilme, die auch bereist auf zahlreichen Festivals wie den Internationalen Hofer Filmtagen oder dem Festival des Films du Monde in Montreal gezeigt worden sind. In der kommenden Spielzeit wird dann sein drittes Stück "Kalami Beach", eine Auftragsarbeit für das Nationaltheater, im Studio seine Premiere haben.

"Zwei Dinge sind für mich bei der Arbeit an einem Stück wichtig", erzählt Sipal über sein Schreiben, "zum einen eine literarische Dichte und sprachliche Stimmigkeit. Und natürlich, dass es fließt." Für seine Arbeit als Hausautor wird er auf jeden Fall nach Mannheim ziehen, führt er weiter aus. Und, so hofft Sipal, er werde eng mit den Menschen in der Stadt (und ihren Geschichten) zusammenarbeiten.“

Zur Info: WA Santa Monica (UA) 07.05.2016, weitere Aufführungen 17.05., 09.06., 21.06., 28.06