Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Junges Nationaltheater - Juli 2019

Liebe Freunde und Förderer,

den Juli starten wir mit der Premierenwoche der Jungen Bürgerbühne: Vom 1. bis 5. Juli bespielen die Teilnehmenden zwischen 6 und 65 Jahren die Bühnen des Jungen NTM und lassen die Alte Feuerwache zum Ausstellungsort werden. Seit Oktober verfolgen sie unter dem Motto »Was siehst du, was ich nicht seh’?« eine gezielte Fragestellung, verhandeln sie aus ihrer Perspektive und präsentieren nun ihren künstlerischen Zugang.

Außerdem laden wir alle Interessierten ganz herzlich zum diesjährigen Schnawwl-Paten-Treffen ein, das am Donnerstag, 18. Juli um 17.30 Uhr im Studio Werkhaus stattfindet. Bei Häppchen und Drinks informieren wir Sie über die Aktivitäten im Rahmen der Schnawwl-Patenschaften und stellen Ihnen unsere laufenden und geplanten Projekte vor. In einer Ausstellung können Sie einen Einblick in die Arbeit der Clubs der Jungen Bürgerbühne gewinnen, deren Teilnehmer*innen durch Stipendien der Pat*innen unterstützt werden. Der gemeinsame Vorstellungsbesuch von »Easy Baby« um 19.00 Uhr mit anschließendem Nachgespräch mit den Künstler*innen rundet den Abend ab. Wenn Sie zum Schnawwl-Paten-Treffen kommen möchten, melden Sie sich gerne vorab bei Gerd Pranschke an: Tel. 0621 1680 302 | jungesnationaltheater@mannheim.de.

Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Ihnen.

Herzliche Grüße,
Ihr Team des Jungen Nationaltheaters

Programm im Juli:


Freche Fläche
2+
Marcela Herrera | Uraufführung
Di, 23.7. 10.00 | Mi, 24.7. 10.00 | Do, 25.7. 10.00
45 Min | Studio Feuerwache

Bildende und darstellende Kunst verbinden sich zu einem sinnlichen Spiel: Mit Linien, Strukturen, Farben und Formen verwandelt ein Maler den Bühnenraum in ein Bild, das die Zuschauer*innen mitgestalten.

Regie: Marcela Herrera Dramaturgie: Nicole Libnau Kostüme: Eva Roos Bühne: Christian Thurm Mit: Cédric Pintarelli


FrierSchlotterSchwitz
3+
Tanztheater für die Allerkleinsten | Barbara Fuchs | Uraufführung
So, 14.7. 11.00 | Mo, 15.7. 10.00 Dernière
35 Min | Studio Feuerwache

*Frier* Wenn man bibbernd in der Kälte auf den Bus wartet. *Schlotter* Wenn morgens beim Aufstehen die schlafwarmen Füße den kalten Boden berühren.*Schwitz* Wenn man sich Schweißtropfen-schmelzend in den Schatten schleicht. »FrierSchlotterSchwitz« erkundet das Auf und Ab von Temperaturen und Temperamenten mit Musik, Tanz und Witz.

Regie, Bühne, Kostüme: Barbara Fuchs Musik: Jörg Ritzenhoff Mit: Sebastian Reich, Ralf Wegner


Pinocchio
8+
Monster Truck
Do, 11.7. 11.00 | Mi, 17.7. 10.00
80 Min | Saal Junges NTM

Pinocchio hat schwer mit seiner langen Lügennase zu kämpfen und oft denken wir: »Geschieht ihm schon recht! Soll er halt einfach nicht lügen.« Aber wie ehrlich sind wir bei diesem Vorwurf eigentlich uns selbst gegenüber? Ausgehend von der bekannten Geschichte des hölzernen Jungen entsteht ein Spektakel aus Gameshow, Geschichtenverdrehung und Interaktion rund um aktuelle Fragen von Lügen und Wahrheiten.

Konzept, Regie, Ausstattung, Musik: Monster Truck Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Johannes Bauer, Sebastian Reich, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Nationaltheater Mannheim


MonsterzottelMonsterburger
8+
Ulrike Stöck | Uraufführung
Sa, 6.7. 11.00 | Mo, 8.7. 9.30
60 Min | Studio Feuerwache

»Es lebten einmal in einer weitentfernten Galaxie Monsterzottel und Obivan. Monsterzottel war lieb und Obivan war böse. Eigentlich war Obivan auch gut, aber er war böse auf Monsterzottel, weil dieser seinen Burger verschlingen wollte. Denn Monsterzottel war hungrig und hatte kein Geld für einen zweiten Burger.« Ein Jahr lang hat das Junge NTM unter dem Titel »JOIN: Spielplan« mit Kindern zwischen sieben und elf Jahren eine neue Produktion gesucht. Dokumentarisch und lustvoll bringt das Ensemble des Jungen NTM die Ergebnisse auf die Bühne.

Regie: Ulrike Stöck Produktionsleitung: Lukas Sovonja Bühne, Kostüme: in Kooperation mit der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim Recherche, Konzept: Julia Waibel, Lisa Zehetner Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Sarah Modeß Regieassistenz: Lina Schneeganß Kuratiert von: Leona Fejza, Enesio D. Gövercin, Emil Kupietz, Mayra Oberfell, Vihaan Valiavila Mit: Sebastian Reich, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann


Die Konferenz der Vögel
10+
Carlos Manuel | Nach Farid ud-Din Attar
Di, 9.7. 10.00 & 18.30 | Mi, 10.7. 10.00
70 Min | Saal Junges NTM

Die Vögel der Welt halten Konferenz. Ein König soll gefunden werden, um die Welt von Anarchie und Unzucht zu befreien. Eine lange und beschwerliche Reise beginnt ... Die Inszenierung lädt das Publikum ein, Teil der Konferenz zu werden und macht die Diskussionen unmittelbar spürbar. Das Ende bringt Optimismus: Es gibt keine*n Erlöser*in, die Verantwortung für eine bessere Welt liegt bei jeder*m Einzelnen.

Regie: Carlos Manuel Bühne und Kostüme: Fred Pommerehn Musik: Mathias Hinke Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Johannes Bauer, Patricija Katica Bronić, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann


Easy Baby
13+
James & Priscilla | Uraufführung
Do, 18.7. 11.00 & 19.00 | Fr, 19.7. 11.00
75 Min | Studio Werkhaus

Einfach mal ausbrechen. Einfach mal jemand anderes sein. Einfach mal die Welt auf den Kopf stellen. Von wegen einfach. Welche Rollen sind erstrebenswert? Wenn man aus der einen Schublade raus kommt, landet man dann nicht direkt in der nächsten? Eine popmusikalische Inszenierung, die Klischees erkennt, Peergroups unter die Lupe nimmt und Beziehungen in Schule und Familie befragt.

Konzept, Regie, Bühne, Musik: James & Priscilla Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Katharina Breier, Clara Minckwitz, Sebastian Reich, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann


Investiert Euch!
13+
Eine Inszenierung der Jungen Bürgerbühne | Arthur Romanowski | Uraufführung
Mi, 17.7. 16.00 | Do, 18.7. 10.00 | Fr, 19.7. 10.00 | So, 21.7. 16.00
90 Min | Stadtraum | Treffpunkt: Foyer JNTM

Die modernen Vorbilder des Zusammenlebens der 70er Jahre – Neckartürme und Collini-Center. So groß und mächtig sie sind, so prägnant wirken sie auch auf das Mannheimer Stadtbild. Als Architekturforscher*innen begeben sich junge Menschen aus Mannheim und Umgebung in den Stadtraum und untersuchen Bau- und Wohnutopien des 20. und 21. Jahrhunderts. In einem theatralen Parcours am Neckarufer entscheiden sie gemeinsam mit dem Publikum: Wie sähe die Stadt aus, wenn wir entscheiden könnten?

Regie: Arthur Romanowski Bühne, Kostüme: Martha-Marie Pinsker Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Regiehospitanz: Karla Williams Mit: Eva Gerngroß, Alexa Diana Napp, Antonia-Gabriela Petric, Florian Schneider, Nicole Schumacher, Robert Specht, David Spies, Marie Touma, Liv Trunk, Karla Williams

Kunst & Vermittlung
Premieren der Jungen Bürgerbühne


Gääähhhn. Langeweile ist ätzend, oder?
Club »Nichts los« (6–8 Jahre)
Do, 4.7. 17.00 | Fr, 5.7. 10.00 | Studio Feuerwache

Kennst du diesen einen Moment, in dem alles einfach nur »Gääähhhn« ist und du nichts dagegen tun kannst? Langeweile ist ätzend, oder? Wir sind uns da, ehrlich gesagt, nicht so sicher. Denn die besten Ideen für den größten Unfug kommen einem meistens beim Nichtstun!

Künstlerische Leitung: Matthias Rankov Künstlerische Mitarbeit: Angela Poprawski Mit: Ruby Alexopoulou, Chenchen Gao, Anne Kolb, Yade Su Rende, Gustav Stoltz


Achterbahn. Ich weiß nicht, was ich sagen soll.
Club »Pausenfüller« (8–11Jahre)
Mi, 3.7. 10.00 & 17.00 | Studio Feuerwache

Meine Gedanken sind eigentlich immer toll, aber heute denken sie ganz schön verrückt. Sie denken irgendwie lila und blau und ich rede ohne Ende mit meinem Mund. Obwohl ich nicht will, rutschen mir immer alle Wörter raus. Da sage ich: Ist mir egal ... ich red‘ eben lila und blau.

Künstlerische Leitung: Anca Rozalia Krause Künstlerische Mitarbeit: Sonia Buageila Salman Kostüme: Maren Kaun Mit: Sofia Abdelilah, Hanna Abdi, Gloria M. Berger, Anouk Dieckmann, Zoe Gibson, Enesio D. Gövercin, Alma Heiden, Freya T. Höfle, Emil Kupietz, Avin Sayan, Ioli Xantha


Ich bin ein Unikat. Einzigartig.
Club »Tauschen und Teilen« (11–14 Jahre)
Mo, 1.7. 18.00 | Di, 2.7. 10.00 | Studio Feuerwache

Den Blickwinkel wechseln, von unten nach oben sehen. In den Spiegel schauen und ein neues Selbstbild bauen. Die Welt mit den Augen des Anderen sehen und neue Wege mit den Schuhen des Fremden gehen. Die Perspektive drehen, um zu verstehen: Ich bin ein Unikat. Einzigartig.

Künstlerische Leitung: Fatih Peker Künstlerische Mitarbeit: Lina Schneeganß Mit: Luisa Bickel, Jannic Boppré, Laura Dyckerhoff-Feicht, Reyna Elmas, Annika H.-Keil, Dana Lässer, Julia Malek, Bela Merkel, Nora L. Riester, Romy M. Rode, Kim A. Schirmer, April Siemes, Friedrich Stark, Elisabeth O. Yakushev


Cheers!
Club »Happy Birthday« (14–15 Jahre)
Do, 4.7. 18.30 | Fr, 5.7. 11.00 & 16.00 | Saal Junges NTM

Herzlich willkommen! Es sind alle da. In einer feierlichen Stimmung nehmen wir Platz an einer großen Festtafel. Wir zünden Kerzen an, verteilen Blumen, halten Reden, essen gemeinsam und stoßen an. Es ist DER Tag. Wir schauen zurück und schauen nach vorn. WIR FEIERN DAS LEBEN.

Künstlerische Leitung: Sarah Modeß, Julia Waibel Mit: Deniz Bajra, Alessia Amal Cucuzza, Kim Hartmann, Salome Jaudes, Lauri Kabashi, Leonard Kozlowski, Greta T. Caballero, Levin Tosun, Hannah Zobeley


360°
Club »All in« (15–65 Jahre)
Di, 2.7. 11.00 & 18.30 | Saal Junges NTM

Was passiert, wenn dein Plan sich auflöst und sich nicht mehr zusammenfügen lässt? Was lässt sich nicht mehr neu denken, weil es sich bereits verfestigt hat? – Ein Stück, das es nicht mehr gibt. Ein Ergebnis, das in kurzer Zeit entstehen wird und in dem wir gemeinsam eine 360°-Wende machen.

Künstlerische Leitung: Giuseppina Tragni Künstlerische Mitarbeit: Leonie Dehne Kostüme: Petra Vascova Mit: Marie Brilla, Marta Brunke, Elizabeth Marie Feliz, Cosima Grau, Sarah Ocak, Ceyda-R. Özcelik, Claudia P.-Richter, Sabrina Schluchter, Heidrun Schmitt, Bettina Spies, Julius Stark, Sophie P. Steger, Kerstin Steinle, Verena Wottrich, Anika Zierlein


NEW WORLD
»CT Halle 04«, Choreografisches Theater, Kooperation mit der IGMH (12–19 Jahre)
Mi, 3.7. 18.30 | Saal Junges NTM

Die Erde: zerstört, großteils unbewohnbar. Die Menschen: fast ausgerottet. Nur wenige nutzten ihre Macht, um einen Überlebensplan zu schmieden: Auswandern ins Paradies Tambora. Zuerst werden alle Kinder dorthin geschickt. Was treiben sie dort?

Regie, Choreografie: Serdar Gür (Künstl. Leitung), Denis Bode Autor: Prof. Wolf-Rüdiger Wilms Kostüme: Elke Wulff, Mirja Zimmermann Bühne: Nicole Sacherer Licht, Ton: Stefan Sanchez, Elena Schliecker, Team Mit: Amelie Adi, Soykan Avlac, Hannes Back, Denis Bode, Nina Ding, Nadine Frasch, Adrian Freitag, Paul Klyk, Larissa Maier, Patrick Manfriato, Elisa Mannsfeld, Sarah Schirdewan, Jo Splitt, Antonia Strammer, Ellen Völker, Isabel Zscheotze