Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Orchester - September / Oktober 2023

Liebe Freundinnen und Freunde der Musikalischen Akademie,

zum Auftakt der Saison 23/24 nimmt Roberto Rizzi Brignoli als Mannheims neuer GMD sein Antrittsdirigat mit dem 1. Akademiekonzert am 16./17. Oktober auf. Im Gepäck hat er die Klänge seiner Heimat Italien: So ertönt neben dem schönstem Verdi-Belcanto in der Ouvertüre zu I Vespri Siciliani mit Respighis Römischer Trilogie und Casellas Italia zwei selten gespielte, äußerst intensive Werke, die Lust aufs Entdecken machen.

Die beiden Vertreter der generazione dell’ottanta, einer Gruppe um 1880 geborener italienischer Komponisten, suchen nach einem neuen Nationalstil, studieren dafür eifrig Quellen von Vivaldi bis Scarlatti und verweben Neobarock geschickt mit den folkloristischen Klängen ihrer Zeit. In summa ein Feuerwerk der Farben – Roms Ruinen wurden wohl nie plastischer besungen. Doch Italien schlittert von der Monarchie direkt auf Mussolini zu, und il Duce zieht auch Casella lange in seinen Bann. Erst als er mit seiner jüdischen Ehefrau um Leib und Leben fürchten muss, beginnt die Distanzierung. Die vordergründig zwischen ländlicher Unschuld und Hollywood-Tragik changierende Musik überdeckt nur scheinbar die Abgründe seiner Zeit. Und genau deshalb lohnt es, sie neu zu entdecken.

Wir würden uns freuen, gemeinsam mit Ihnen in die neue Spielzeit zu starten!

Herzliche Grüße
Ihre Musikalische Akademie

Nächstes Konzert


1. Akademiekonzert
Rosengarten Mannheim, Mozartsaal
Montag, 16. und Dienstag, 17. Oktober 2023, 20 Uhr
Einlass ab 19 Uhr, Einführungsgespräch ab 19:15 Uhr

GMD Roberto Rizzi Brignoli 
Nationaltheater-Orchester Mannheim

Giuseppe Verdi (1813–1901)
Ouvertüre aus I Vespri Siciliani

Alfredo Casella (1883–1947)
Italia op. 11

Ottorino Respighi (1879–1936)
Römische Trilogie:
Fontane di Roma (1916)
Pini di Roma (1924)
Feste Romane (1928)

Weitere Informationen