Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Orchester - November 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der Musikalischen Akademie,

Frank Peter Zimmermann hat die großen Violinkonzerte mit allen Spitzenorchestern der Welt zigmal interpretiert. Längst gräbt er in den Nischen der Archive und fördert so manchen Edelstein zutage, bei dem man nur spekulieren kann, warum er es nie in die großen Konzertsäle geschafft hat.

Martinůs und Bartóks Werke sind solche violinistischen Kleinodien, gespickt mit technischen Raffinessen, und damit die logische Fortsetzung der zimmermannschen Mannheimbesuche nach seinem umjubelten Martinůkonzert 2019.

Seit 1992 vergibt die Musikalische Akademie jährlich eine Auftragskomposition und pflegt somit ihren gewissermaßen seit Mozarts Zeiten geltenden avantgardistischen Anspruch. Pandemiebedingt entfiel 2020 die geplante Uraufführung – ausgerechnet die des Wahlmannheimers Sidney Corbett, der seit Jahren die Neue Musik der Quadratestadt prägt und immer wieder Szenegäste aus aller Herren Länder einlädt, um neue Klänge zu kreieren und der Klassikwelt gehörig den Staub von den Kleidern zu klopfen. Im 2. Akademiekonzert wird sein neues Opus Violence and Longing nun endlich aus der Taufe gehoben! 



Das Konzertprogramm wird von Beethoven ergänzt: Dessen legendäre Wutausbrüche sind in Literatur und Film oft genug beleuchtet worden, und wer will, wird sie auch in der Schicksalssymphonie oder der Eroica finden. Die Vierte hingegen präsentiert einen ganz anderen Beethoven: Ganz ohne Beinamen oder erkennbares Programm besticht sie mit einer nach innen gekehrten Komplexität. Im vielleicht reinsten und schönsten zweiten Satz, den Beethoven je schrieb, besingt er die Schönheit dieser(?) Welt, spannt zarteste Melodiebögen, während im Hintergrund ein leises Pochen an das Voranschreiten der Zeit erinnert. Ein Beethoven des „Und wie es ist, ist’s gut“ – anrührend wie nie in unserer dauerempörten Welt.



Wir freuen uns, Sie im Rahmen des 2. Akademiekonzerts im Mozartsaal begrüßen zu dürfen!



Herzliche Grüße
Ihre Musikalische Akademie

Nächstes Konzert


2. Akademiekonzert
Rosengarten Mannheim,
Mozartsaal 
Montag,
29. & Dienstag, 30. November 2021, 20 Uhr

Einlass ab 18:30 Uhr, Einführungsgespräch ab 19 Uhr

GMD Alexander Soddy Dirigent
Frank Peter Zimmermann Violine
Nationaltheater-Orchester Mannheim


Sidney Corbett (* 1960)

Violence and Longing – Uraufführung*

Béla Bartók (1881–1945)

Rhapsodie Nr. 1



Bohuslav Martinů (1890–1959)

Suite Concertante


Ludwig van Beethoven (1770–1827)

Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60

Weitere Informationen