Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Orchester - November 2018

Sehr geehrtes Publikum,
liebe Freunde der Musikalischen Akademie,

Im 2. Akademiekonzert am 05. & 06. November 2018 feiern die Akademiekonzerte ihr 240-jähriges Bestehen! GMD Alexander Soddy bringt die 8. Symphonie von Anton Bruckner zum Erklingen, die als die Jubiläums-Symphonie der Akademiekonzerte gelten kann.

Zum Jubiläum bespielt das NTO unter Leitung des Mannheimer Generalmusikdirektors Alexander Soddy die ganz große Leinwand: Anton Bruckners Symphonie Nr. 8 ist überschwängliche Symphonik in Cinemascope. Zu ihrer Zeit war sie mit ihren rund 80 Minuten Anwärterin auf den Titel "Längste Symphonie der Musikgeschichte". Als "Mount Everest" ist sie schon beschrieben worden, und Bruckner wusste selbst, dass er der damaligen Welt mit diesem schönen Monstrum einiges zumutete: "Möge sie Gnade finden", schreibt er, als er die fertige Symphonie an seinen Mentor Hermann Levi schickt.
Mit der Symphonie Nr. 8 führt Soddy den Bruckner-Zyklus im Jubiläumskonzert "240 Jahre Akademiekonzerte" fort und nimmt damit Bezug auf mehrere runde Jubiläums-Spielzeiten, in denen ebenfalls dieses Werk aufgeführt wurde.

Herzliche Grüße Ihre Musikalische Akademie