Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Oper - November / Dezember 2023

Liebe Opernfreund*innen,

der meteorologische Herbst ist so etwas wie der Frühling der Kunst. Jedenfalls bei uns im Theater, denn mit Beginn der Spielzeit im September beginnt immer auch ein neuer Zyklus, ein neues Abenteuer. Wir freuen uns sehr, mit Roberto Rizzi Brignoli nun einen neuen GMD an unserer Seite zu haben, der mit der konzertanten Premiere von Puccinis »Turandot« am 2.11. einen ersten musikalischen Großaufschlag unternimmt.

Weiterhin verlangen Sanierung und andere Unwägbarkeiten Ihnen und uns aber auch Flexibilität und Geduld ab. So ergab sich zu Beginn der Saison ein Stückwechsel für die Dezemberpremiere in der Regie von Calixto Bieito. „Erst denkt man, es geht nicht und dann geht’s doch“ heißt es dort – in Kurt Weills Musiktheaterstück „Der Silbersee“ aus dem Schicksalsjahr 1933, das am 10. Dezember in der Alten Schildkrötfabrik auf die Bühne kommen wird. Das Werk trägt den zunächst überraschenden Untertitel „Ein Wintermärchen“. Geliehen haben sich beiden Autoren Weill und Kaiser diesen Untertitel von Heinrich Heine, ein gewisser satirischer Unterton ist hier also nicht zu überhören. Und doch geht es um mehr als Persiflage und Ironie: Durch das Stück, das die Geschichte zweier ungleicher Freunde erzählt, zieht sich die Frage, wo und wie Realität und Märchen sich begegnen könnten… Auch in der Uraufführung der mobilen Oper „Der Wal“ geht es um Märchenhaftes. Was tun, wenn ein Wal strandet? Und das mitten auf der Autobahn? Das Publikum ist aufgerufen, mitzuentscheiden und einzugreifen in den Ablauf dieser experimentellen Minioper von Newcomer-Komponist Alexander R. Schweiß. Für Jugendliche ab 16 Jahren konzipiert, kann man sich den „Wal“ in die eigene Schule oder den eigenen Verein holen. Die öffentliche Premiere findet am 14. Dezember auf der Bühne des LAB im Jungbusch statt. Ausklingen lassen wollen wir das Jahr dann aber mit Elan und Korkenknall: Die „Fledermaus“ kommt in einer halbszenischen Fassung auf die Bühne des Musensaals und präsentiert unter der Leitung von Jānis Liepiņš nicht nur ein äußerst spielfreudiges Solistenensemble um Joachim Goltz, Amelia Scicolone, Estelle Kruger und viele andere, sondern auch einen Special Guest. Entertainer und Kabarettist Lars Reichow („SWR 2 Musikstunde: Die musikalische Monatsrevue“), wird uns als Gefängniswärter Frosch auf unterhaltsame Weise den Spiegel vorhalten. Kostüme und Bühnenelemente sind übrigens aus der beliebten Mannheimer Fledermaus von Friedrich Meyer-Oertel geliehen. Am Silvesterabend laden wir Sie alle zur öffentlichen Premierenfeier im Anschluss an die Vorstellung – bevor Sie sich dann ins Mannheimer Nachtleben stürzen, oder den Abend friedlich zu Hause ausklingen lassen können.
Neben all diesen Herrlichkeiten gibt es im November und Dezember auch ein dichtes Programm aus besonderen Konzertveranstaltungen: Am 4.11. setzt die beliebte Konzertreihe „Musiksalon“ zum Neustart in der Lobby Werkhaus an. Zu Gast am ersten Salonabend ist Roberto Rizzi Brignoli. Zu Weihnachten gibt es dann nicht nur das traditionelle gemeinsame Singen mit Chorleiter Joe Völker, sondern auch ein neues Konzertprogramm des Kinderchores. Die „Geschichten vom Nussknacker“ entführen in die schönsten Klänge winterlicher Chorliteratur und laden gemeinsam mit dem Blechbläserensemble des NTO zum weihnachtlichen Familientreffen. Sich keinesfalls entgehen lassen sollten Sie außerdem die beiden Familienkonzerte im Kulturhaus Käfertal: Am 18. November stellt sich das neue Opernstudio im Rahmen des Konzerts „Zeitreise“ vor und am 9. Dezember verbinden sich Orchester und Live-Illustrationen von Ernesto Lucas HO zu einem synästhetischen Musikgenuss.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Opernteam

Premieren:


Premiere, Do, 02.11.2023, Musensaal im Rosengarten, 19.00 Uhr

Turandot

Oper von Giacomo Puccini

Konzertante Aufführung

Vorstellungen nur bis 17.12.2024


Ein Drama um brutale Kaltblütigkeit und aufopfernde Liebe bis in den Tod: Die rachsüchtige Prinzessin Turandot möchte um jeden Preis ihre Freiheit bewahren. Nur der Mann, der ihre drei Rätsel lösen kann, darf sie zur Frau nehmen. Wenn er scheitert, wird er noch am selben Tag hingerichtet. Der junge Prinz Calàf wundert sich über solche Grausamkeit, doch auch er kann der Schönheit der Prinzessin nicht wiederstehen und will sein Glück versuchen … Giacomo Puccini starb bereits kurz vor der Fertigstellung seiner Oper 1924. Ihre Uraufführung erlebte »Turandot« dann 1926 mit von Franco Alfano hinzukomponiertem Schluss. Roberto Rizzi Brignoli, ausgewiesener Kenner des italienischen Repertoires, hat sich für seinen Mannheimer Einstand jedoch entschieden, ausschließlich auf Puccinis Originalkompositionen zurückzugreifen. Freuen Sie sich auf einen mitreißenden Opernabend, der mit großem Ensemble, Opernchor, Extrachor und Kinderchor – sowie mit dem Nationaltheater-Orchester als geheimem Hauptakteur – in die leidenschaftlichen, extremen Gefühlswelten entführt, die die Kunstform Oper so einzigartig machen.

Musikalische Leitung: Roberto Rizzi Brignoli

Chorleitung: Alistair Lilley

Kinderchorleitung: Anke-Christine Kober

Szenische Einrichtung: Claudia Plaßwich

Mit: Maida Hundeling, Seunghee Kho; Mikheil Sheshaberidze, Sung Ha, Nikola Diskić/Ilya Lapich, Christopher Diffey, Rafael Helbig-Kostka, Marcel Brunner, Uwe Eikötter, Opernchor, Extrachor, Kinderchor, Statisterie und Orchester des Nationaltheaters


Premiere: So, 10.12.2023, Alte Schildkrötfabrik, 18.00 Uhr

Der Silbersee

Ein Wintermärchen in drei Akten

Musik von Kurt Weill mit einem Text von Georg Kaiser

Vorstellungen nur bis 06.01.2024

Was bedeutet Freundschaft? Und das in wirtschaftlich schweren Zeiten? Wer steht für wen oder was ein? Und sind Geld und Status das Allheilmittel für ein gutes Leben?
Im Februar 1933 findet die dreifache Uraufführung des »Silbersee« statt: Gleichzeitig geht sie in Leipzig, Erfurt und Magdeburg über die Bühne, doch die Nationalsozialisten verurteilen die Aufführung als »verkümmertes Denkdrama« und setzen sie schließlich ab. Das Drama mit Musik ist eine Metapher eines Deutschlands von 1933 und schlägt den Bogen zu Heinrich Heines »Deutschland. Ein Wintermärchen«. Erzählt wird von dem reich gewordenen Gendarm Olim, der den Räuber Severin aus dem Gefängnis befreit und ihm aus schlechtem Gewissen, dass er ihn angeschossen hat, alle Vorzüge des Lebens schenkt. Severin weiß nicht, dass es Olim war, der ihn verletzt hat. Zweifel und Selbstlüge führen zum Zwist. Dieser öffnet die Pforten zu Neid und Gier. Wohlstand und Frieden gehen verloren. Olim und Severin werden vertrieben, doch die Freundschaft bleibt trotz ungewisser Zukunft bestehen. »Alles was ist, ist Beginnen.«

Dank Kurt Weills 17 Musiknummern, die in das Drama Georg Kaisers integriert wurden, steht »Der Silbersee« für eine neue Form eines musikalischen Raumtheaters, das Calixto Bieito zusammen mit dem Opernensemble des NTM für die Alte Schildkrötfabrik erarbeiten wird.

»Der Silbersee« ersetzt die ursprünglich geplante Neuproduktion von Antonio Vivaldis »Juditha triumphans«.

Musikalische Leitung: Jürgen Goriup

Regie: Calixto Bieito

Bühne: Anna-Sofia Kirsch

Kostüme: Paula Klein

Licht: Nicole Berry

Dramaturgie: Xavier Zuber

Mit: Mirella Hagen, Maria Polańska, Yaara Attias, Rita Kapfhammer; Patrick Zielke, Christopher Diffey, Uwe Eikötter, Marcel Brunner, Niklas Mayer, Jordan Harding, Ilya Lapich, Statisterie und Nationaltheater-Orchester


Premiere: Do, 14.12.2023, LAB im Jungbusch

Der Wal

Partizipatives Musiktheater von Alexander R. Schweiß | Uraufführung
Mobile Oper

Ein Wal ist gestrandet. Das passiert häufiger als wir denken, doch diesmal nicht irgendwo am Strand, sondern direkt hier bei uns. Einmal quer über alle Spuren der Autobahn liegt der Wal dem natürlichen Lauf der Dinge im Weg. Sofort stellt sich die Frage, wie man diesem sanften Riesen begegnet, der in unserer Überwasser-Welt so deplatziert wirkt. Warum kam der Wal hierher? Wie gehen wir mit dieser gewaltigen Masse Tier um, die uns mit der Größe und Verletzlichkeit der Natur konfrontiert? Als Krisenstab wird das Publikum ins Geschehen eingebunden und aufgefordert, gemeinsam eine Lösung zu finden, wie der Wal da wegkommt, damit das alltägliche Leben weitergehen kann. Komponist Alexander R. Schweiß, Regisseurin Valeria Ryzhonina, Librettist Oliver Riedmüller sowie Dramaturgin Polina Sandler entwickeln gemeinsam ein partizipatives Musiktheaterwerk, das als mobile Produktion für Menschen ab 16 Jahren Musiktheater nicht nur erreichbar, sondern auch aktiv erlebbar machen soll.

Für weitere Informationen zur Buchung sowie zu möglichen Terminen kontaktieren Sie oliver.riedmueller@mannheim.de

Wer für den 14.12. keine Karten mehr bekommen hat, kann sich schon jetzt eine öffentliche Zusatzvorstellung am 13.01.2024 im Studio Werkhaus vormerken.

Komposition: Alexander R. Schweiß
Libretto: Oliver Riedmüller
Mitarbeit Konzept / Libretto: Polina Sandler
Regie: Valeria Ryzhonina
Bühne und Kostüme: Viktoria Strikić
Dramaturgie: Eszter Orbán
Kunst & Vermittlung: Oliver Riedmüller

Mit: KS Thomas Jesatko (Bariton), Carmen Yasemin Ipek (Schauspiel), Johanna Pschorr (Posaune), Christine Wittmann (Violoncello), Carsten Bolz (Klarinette)

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Programm »Innovationsfonds Kunst«


Silvesterpremiere: Fr, 31.12.2023, Musensaal im Rosengarten

Die Fledermaus

Operette von Johann Strauss | halbszenisch
Vorstellungen nur bis 16.01.2024

Champagner, Kostüme und Intrigen. Was wäre ein Maskenball ohne ein bisschen Spaß? Das denkt sich auch Eisenstein, als er sich von seinem Freund Dr. Falke, auch die Fledermaus genannt, dazu überreden lässt, einen Maskenball zu besuchen, anstatt seine achttägige Arreststrafe anzutreten. Eisensteins Kammerzofe Adele ist unter falschem Vorwand ebenfalls auf dem Weg dorthin. Frau Eisenstein, alleine im Haus zurückgelassen, empfängt einen Tipp zum Aufenthaltsort ihres Mannes und zögert nicht lange: Als ungarische Gräfin maskiert, erscheint sie unerkannt ebenfalls auf dem Ball, um sich an ihrem Mann zu rächen. »Die Fledermaus« gilt als Höhepunkt der Goldenen Operettenära und gehört zu den berühmtesten Bühnenwerken von Johann Strauss. Die feinsinnige, mitreißende und meisterhaft orchestrierte Komposition erstrahlt unter der Leitung von Jānis Liepiņš in einer für den Rosengarten von Stephanie Schimmer in Szene gesetzten Fassung. Für allerbeste Silvester-Laune sorgt nicht zuletzt der vielfach preisgekrönte Kabarettist und Entertainer Lars Reichow in der Rolle des Gefängniswärters Frosch.

Am Silvesterabend laden wir Sie im Anschluss an die Vorstellung zu einer öffentlichen Premierenfeier in die Eva und Sepp Herberger Lounge.

Musikalische Leitung: Jānis Liepiņš

Regie und Fassung: Stephanie Schimmer

Chordirektor: Alistair Lilley

Dramaturgie: Cordula Demattio

Mit: Estelle Kruger, Amelia Scicolone, Shachar Lavi / Marie-Belle Sandis, Nataliia Shumska; Joachim Goltz, Rafael Helbig-Kostka, Nikola Diskić, Thomas Berau, Raphael Wittmer, Lars Reichow

Musiksalon:


Die beliebte Konzertreihe Musiksalon ist zurück! Neue Heimat der Reihe ist u.a. die Lobby Werkhaus in der Mozartstraße 9. Freuen Sie sich aber auch auf weitere interessante Spielorte sowie Veranstaltungen im Kontext des Förderprogramms greeNTO. Ab November gibt es eine neue Broschüre – halten Sie die Augen offen!

So, 04.11.2023 – Lobby Werkhaus, 19.00 Uhr

Willkommen in Mannheim!

Musiksalon // Extra mit dem neuen Generalmusikdirektor Roberto Rizzi Brignoli

Was ist denn nun eigentlich ein Generalmusikdirektor? Dieser Mensch mit dem sagenumwobenen Kürzel GMD vor dem Namen? Es ist die Instanz an einem Theater, die durch ihre musikalische Arbeit mit Ensembles und Orchester den musikalischen Charakter eines Opernhauses entscheidend prägt. Das musikalische Gewissen. Unser neuer GMD Roberto Rizzi Brignoli wird sich an diesem lauschigen Salon-Abend endlich unseren neugierigen Fragen stellen – und wir geben zu, nicht alle werden rein beruflich sein. Wie kommt man als Italiener mit dem Spezialgebiet italienisches und französisches Repertoire an ein deutsches Nationaltheater? Was waren die künstlerischen Leidenschaften seiner Jugend? Wie kommt man kulinarisch in Deutschland zurecht? Bei der Beantwortung helfen ihm Zsuzsanna Ádám, Julia Faylenbogen und Irakli Kakhidze aus dem Opernensemble, die beide die italienische Operntradition in Mannheim zum Strahlen bringen.

Mit: Roberto Rizzi Brignoli (Gespräch), Zsuzsanna Ádám (Sopran), Julia Faylenbogen (Mezzosopran), Irakli Kakhidze (Tenor), Lorenzo di Toro (Klavier), Cordula Demattio (Moderation)


Mi, 06.12.2023 – Kunsthalle Mannheim, Atrium, 20.00 Uhr

Licht, Raum, Körper

Musiksalon // greeNTO im Rahmen der Sonderausstellung HOOVER. HAGER. LASSNIG

Im Rahmen der Ausstellung HOOVER. HAGER. LASSNIG in der Kunsthalle Mannheim stellt sich der Musiksalon die Frage: Wie drücken sich malerische Themen wie Licht, Raum und Körper in der Musik aus? Und wie sind Natur, Kultur und Eros verknüpft? Fragen, die auch die berühmte österreichische Malerin Maria Lassnig (1919 – 2014) in ihren Ölbildern stellt. Fragen, die uns andererseits in das Zentrum heutiger Debatten führen und uns besonders im Zusammenhang mit unserem ökologisch bewegten greeNTO-Programm interessieren.
Kann es etwa sein, dass uns Lieder von Gustav Mahler (1860 – 1911) und Alban Berg (1885 – 1935) hierzu etwas Entscheidendes sagen können? Auch wenn ihre Urheber schon hundert Jahre tot sind? Das Lupot-Quartett und die Sängerin Alexandra Steiner haben ein reizvolles Programm aus Bearbeitungen der »Sieben frühen Lieder« Bergs und einigen Kompositionen Mahlers zusammengestellt, die den Dialog mit der Ausstellung aufnehmen werden. – Der Eintritt in die Kunsthalle ist frei!

Mit: Alexandra Steiner (Sopran) und dem Lupot Streichquartett: Andrei Rosianu (1. Violine), Susanne Phieler (2. Violine), Stephanie Phieler (Viola), Martin Voigt (Violoncello)

Gefördert durch die Kulturstaatsministerin durch das Programm »Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland«


Di, 12.12.2023 – Lobby Werkhaus, 19.30 Uhr

Bach, Schumann, Busoni

Musiksalon // Klassik: Geistesverwandtschaften über die Jahrhunderte

Bach war das große Vorbild für viele. Nicht nur für Robert Schumann (1810 – 1856), sondern auch für den deutsch-italienischen Virtuosen und Komponisten Ferrucio Busoni (1866 – 1924), der eine neue Klassizität und Durchhörbarkeit nach den Ektasen der Spätromantik anstrebte. In dem Musiksalon »Bach, Schumann, Busoni« kann man nun also eine Reise durch die Jahrhunderte machen und drei Geistesverwandte kennenlernen. Ausgangspunkt ist ein Lied Martin Luthers über die zehn Gebote, das Bach seinerzeit als Thema wählt. Der musikalische Weg führt dann über Bach- und Schumann-Bearbeitungen Busonis bis hin zu seiner herrlichen Suite in g-moll K 176 für Klarinette und Streichquartett. Den Abschluss dieses raffiniert erdachten Programms des Ensembles um Moni Blunier und Patrick Koch macht dann Schumanns Klavierquintett Es-Dur Opus 44. Das ist Musikgenuss pur zur schönsten Adventszeit – die Anregungen kann man anschließend bei Plätzchen und Tee vertiefen.

Mit: Asli Kilic (Klavier), Patrick Koch (Klarinette), Max Junghanns (Violine), Moni Blunier (Violine), Alexander Petersen (Viola), Eun-Ae Junghanns (Violoncello)

Benefizgala:


Fr, 01.12.2023 – Tanzhaus Käfertal, 19.30 Uhr

Regenbogen Benefizgala

zugunsten von Menschen mit HIV und AIDS anlässlich des Welt-AIDS-Tags 2023

Wir als Nationaltheater sind divers und offen für alle. Mit Künstler*innen aus den Sparten Oper und Tanz bringen wir deshalb am Welt-AIDS-Tag 2023 eine Gala auf die Bühne. Gemeinsam mit Ihnen engagieren wir uns so für eine offene und solidarische Gesellschaft, denn der gesamte Erlös kommt dem Benefiz Rhein-Neckar e.V. zugute. Seit 2003 leistet der Verein ehrenamtlich Hilfe für Menschen mit HIV und AIDS und engagiert sich für die Rechte aller, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Identität diskriminiert werden. Der Tanz wird u.a. das Finale aus »Rhythm under the skin« präsentieren. Seunghee Kho, Julia Faylenbogen, Marie-Belle Sandis, Jonathan Stoughton, Thomas Berau, Bartosz Urbanowicz und Gábor Bartinai verzaubern Sie mit Lieblingsstücken und Highlights der Opernliteratur.
Der Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Benefiz Rhein-Neckar e.V. zugute.


Die Regenbogen-Benefizgala steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. Christian Specht, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und Frau Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen.

Familienkonzerte:


Sa, 18.11.2023, Kulturhaus Käfertal, 16.00 Uhr

Zeitreise

Familienkonzert im Kulturhaus Käfertal
5, 4, 3, 2, 1, START!

Wir gehen zusammen mit Sänger*innen des Opernstudios auf eine musikalische Zeitreise durch die Geschichte des Operngesangs! Was sich in den Jahrhunderten, denn Oper gibt es schon ziemlich lange, so geändert hat, könnt ihr bei unserem Familienkonzert herausfinden.
Also…Helme auf und angeschnallt – und gut festhalten nicht vergessen!

Musiksalische Leitung und Klavier: Naomi Schmidt

Moderation: Matthias Breitenbach

Konzept: Oliver Riedmüller

Mit allen Mitgliedern des Internationalen Opernstudios: Yaara Attias, Nataliia Shumska, Maria Polańska, Niklas Mayer, Jordan Harding


Sa, 09.12.2023, Kulturhaus Käfertal, 16.00 Uhr

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

Familienkonzert im Kulturhaus Käfertal

Weihnachten kommt näher, man kuschelt sich in eine weiche Decke, trinkt heiße Schokolade und genießt die warme Wohnung. Aber draußen ist es bitterkalt und manche Menschen müssen sehr frieren. Auch dem kleinen Mädchen in unserem musikalischen Märchen nach Hans Christian Andersen geht es so… In der eisigen Kälte träumt sie sich eine wärmende und bessere Welt.
Live-Zeichner Ernesto Lucas HO erweckt zusammen mit dem Nationaltheater-Orchester unter der Leitung von Jānis Liepiņš das Märchen für Augen und Ohren zum Leben. Vielleicht können sie dem Mädchen ja helfen?

Musiksalische Leitung: Jānis Liepiņš

Illustration: Ernesto Lucas HO

Konzept: Oliver Riedmüller

Mit dem Nationaltheater-Orchester

Weihnachtsprogramm Extra:


Di, 19.12.2023, Altes Kino Franklin, 18.00 Uhr

& Sa, 23.12.2023, Kulturhaus Käfertal, 16.00 Uhr

Geschichten vom Nussknacker

Weihnachtskonzert mit dem Kinderchor und Blechbläserensemble des Nationaltheaters

Wenn Kerzen in den Fenstern stehen und Lebkuchenduft in der Luft liegt, wissen Fritz und Marie: Weihnachten ist nicht mehr weit! Gespannt sind sie, was ihr verrückter Onkel Drosselmeier an Heiligabend bringen wird. Gemeinsam mit dem Blechbläserquintett des NTO präsentiert der Kinderchor des NTM eine Märchenstunde nach E. T. A. Hoffmanns Erzählung »Nussknacker und Mäusekönig«.

Musikalische Leitung: Anke-Christine Kober

Klavier: Andrea Weigold

Mit: Kinderchor und Blechbläserensemble des NTO



Fr, 22.12.2023, Kulturhaus Käfertal, 19.30 Uhr

Weihnachtssingen

Musiksalon // Extra mit Joe Völker, Mitgliedern des Opernensembles – und Ihnen!

Joe Völkers Weihnachtssingen ist inzwischen ein Klassiker des Musiksalons, der schon seit Jahren zum gemeinsamen Singen anstiftet. Unter Anleitung des mitreißenden Mannheimer Chorleiters singen nämlich Sie selber! Ob alte oder neue Weihnachtslieder – Joe Völker schafft es jedes Mal, Puls und Kehlen in beseelten Schwung zu bringen, wozu auch sein virtuoses, gospel-inspiriertes Klavierspiel beiträgt. Veredelt wird der Abend durch himmlische Soli der koreanischen Sopranistin Seunghee Kho und des englischen Heldentenors Jonathan Stoughton aus dem Opernensemble des Nationaltheaters, die ihre persönliche musikalische Sicht auf die Weihnachtszeit besingen werden. Und vielleicht kommt es sogar zu einem gemeinsamen Finale mit Glühwein!



Mit: Joe Völker (Leitung und Klavier), Seunghee Kho (Sopran), Jonathan Stoughton (Tenor)