Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Oper - September / Oktober 2023

Liebe Opernfreund*innen,

das Theater ist zurück! Gemeinsam mit Ihnen in die neue Spielzeit zu starten, darauf freuen wir uns sehr. Dazu haben wir uns eine abwechslungsreiche Reiseroute ausgedacht, die am 17. September mit der Wiederaufnahme von Mozarts »Così fan tutte« im Schlosstheater Schwetzingen beginnt. In der packenden Inszenierung von Tatjana Gürbaca macht das Verwirrspiel um die mehrfach gekreuzten Beziehungen zweier (eigentlich dreier!) Paare den Anfang eines Mozart-Da Ponte-Reigens, der in dieser Saison mit der Premiere von »Don Giovanni« im Juli seinen Abschluss finden wird. Parallel zur Wiederaufnahme »Così fan tutte« kommt Verdis Meisterwerk »Il trovatore« im Pfalzbau Ludwigshafen zurück auf die Bühne.

In beiden Opern geben neue Ensemblemitglieder ihren NTM-Einstand: Freuen Sie sich auf Tenor Rafael Helbig-Kostka als Mozarts Ferrando und Sopranistin Zsuzsanna Ádam als Verdis Leonora! Hinter der Bühne hält ebenfalls ein Neuzugang am NTM die Fäden in der Hand: Gemeinsam mit Chorassistent Matthew Gibson sorgt unser neuer Chordirektor Alistair Lilley für den rechten Chorklang. Auch das neu besetzte Opernstudio geht gleich frisch ans Werk: Nataliia Shumska gibt in Ludwigshafen ihr Debüt als Ines, Tenor Niklas Mayer steht als Ruiz auf der Bühne. Derweil bereiten sich die übrigen Mitglieder Yaara Attias, Jordan Harding und Maria Polańska auf ihre anstehenden Produktionen und Konzerte vor. Halten Sie die Augen offen – und notieren Sie sich jetzt schon das November-Familienkonzert im Kulturhaus Käfertal, denn dort wird das gesamte neue Opernstudio mit einem Programm quer durch die Operngeschichte zu hören sein. Bevor es soweit ist, dürfen wir auch unseren neuen musikalischen »Kapitän« an Bord begrüßen: Roberto Rizzi Brignoli präsentiert sich mit dem Akademiekonzert am 16. Oktober im Rosengarten erstmals in neuer Funktion als Generalmusikdirektor und Leiter der Musikalischen Akademie seinem Publikum.
Damit Sie schwungvoll und gut unterhalten in die neue Spielzeit kommen, gibt es am 24. und 25. September ein buntes Auftaktprogramm: Am Sonntag, 24.09., feiern wir vor, in und um das Alte Kino Franklin herum unser großes, spartenübergreifendes Theaterfest – und am Montag, 25.09., gibt das Nationaltheater-Orchester unter dem Motto »Make Our Garden Grow« sein spätsommerliches Open Air-Auftaktkonzert auf der BUGA-Hauptbühne in Spinelli.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Opernteam

Repertoire:


Wiederaufnahme: So, 17.09.2023, Schlosstheater Schwetzingen
Così fan tutte
Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart
Vorstellungen nur bis 26.10.2023

Zwei Männer stellen die Treue ihrer Partnerinnen auf die Probe, indem sie in Verkleidung die Verlobte des jeweils anderen verführen. Ein fulminantes Opern-Finale führt zu einem »Happy End«, das alle Verwechslungen aufdeckt – doch betrogen sind am Ende alle. In der Regie von Tatjana Gürbaca wird die »Schule der Liebenden«, wie die Oper im Untertitel heißt, zum poetischen Kammerspiel, für das das Schwetzinger Schlosstheater die ideale Bühne bietet. In der Rolle des Ferrando ist unser neues Ensemblemitglied Rafael Helbig-Kostka erstmals am NTM zu erleben.

Musikalische Leitung: Jānis Liepiņš
Regie: Tatjana Gürbaca
Mit: Seunghee Kho, Sachar Lavi, Lenka Máčiková; Rafael Helbig-Kostka, Ilya Lapich, Bartosz Urabnowicz, Opernchor und Nationaltheater-Orchester
Vorstellungen bis 26.10.2023

Wiederaufnahme:


Fr, 22.09.2023, Pfalzbau Ludwigshafen
Il trovatore
Dramam lirico von Giusppe Verdi
Vorstellungen nur bis 07.10.2023

»Il trovatore« ist eine Oper voll düsterromantischer Szenen. Zwei Brüder kämpfen unerkannt auf unterschiedlichen Seiten eines blutigen Bürgerkriegs. Als sich beide in Leonora verlieben, nimmt das Drama seinen Lauf. Der Scheiterhaufen, das Soldatenlager, der Raub Leonoras beim Eintritt ins Kloster: Verdis Fantasie entzündete sich an solchen Bildern derartig, dass eine der bezwingendsten Opern der Musikgeschichte entstand. In der Regie von Roger Vontobel erscheint Verdis Meisterwerk in einer imaginären Landschaft zwischen Feuer und Eis.

Musikalische Leitung: Salvatore Percacciolo
Regie: Roger Vontobel
Mit: Zsuzsanna Ádám, Julia Faylenbogen, Nataliia Shumska; Evez Abdulla, Sung Ha, Irakli Kakhidze, Niklas Mayer, Opernchor, Statisterie und Nationaltheater-Orchester

Extras und Konzerte:


greeNTO:
Mo, 25.09.2023 – Hauptbühne Spinelli (BUGA), 18.00 Uhr
»Make Our Garden Grow«
Open-Air-Eröffnungskonzert 2023.24 mit dem Nationaltheater-Orchester und der Kabarettistin Anny Hartmann

Kabarett und klassische Musik? Die Kabarettistin Anny Hartmann, die mit ihrem preisgekrönten Solo-Programm »Klima Ballerina« für den Umweltschutz die Stimme erhebt, übernimmt die Moderation des Konzerts mit dem Nationaltheater- Orchester, das mit seiner »greeNTO«-Konzertreihe als Klimabotschafter auftritt. Unter dem Motto aus Leonard Bernsteins Musical »Candide« im Titel nähern wir uns in diesem Konzert dem Thema Nachhaltigkeit sowohl musikalisch als auch inhaltlich. Gute Laune, bissiger Humor, Denkanstöße, mitreißende Musik, echte Emotionen – da ist garantiert auch etwas für Sie dabei!

Musikalische Leitung: Jānis Liepiņš
Mit: Estelle Kruger, Marie-Belle Sandis, Christopher Diffey, KS Thomas Jesatko und Nationaltheater-Orchester


Sa, 14.10.2023 - Klimaschutzagentur Mannheim, Zeppelinstraße 47, 19.00 Uhr
Lichtmeile
Musiksalon // greeNTO zu Gast bei der Klimaschutzagentur Mannheim

Mit einem Kammerkonzert an besonderem Ort setzen wir in dieser Saison die Programmreihe greeNTO fort, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb auseinandersetzt: Im Rahmen des Wochenendfestivals Lichtmeile in der Neckarstadt-West zeigen NTM und Klimaschutzagentur Mannheim ein gemeinsames Projekt. Im neuen Quartier der Agentur in einem atmosphärischen, ehemaligen Ladenlokal hat die Installation »Nachhaltige Musterwohnung« ein neues Zuhause gefunden. Die begehbare Ausstellung zeigt anschaulich, wie der private Wohnraum klimafreundlich gestaltet werden kann. Führung und Kammerkonzert verbinden sich ab 19 Uhr zu einem spannenden Abendprogramm. Es erklingen Werke von Bach, Mozart, Kreisler, Grieg, Dvoŕak, Ravel und Prokofiev. Im Anschluss gibt es ein Gespräch mit dem NTM-Nachhaltigkeitsbeauftragten Detlef Grooß und Caroline Golly von der Klimaschutzagentur Mannheim.

Mit: Vitali Nedin (Violine), Tatjana Ostrouhova (Klavier), Detlef Grooß, Caroline Golly

Familienkonzert:


So, 01.10.2023, Kulturhaus Käfertal, 11.00 Uhr
Im Schlaraffenland
Familienkonzert im Kulturhaus Käfertal

Der Weg ins Schlaraffenland ist weit, aber ist man einmal angekommen, kann man pausenlos genießen. Seit Jahrhunderten erzählt man sich von diesem Land, in dem es unendlich viel Essen und überhaupt keine Arbeit gibt. Wie könnte es wohl heute aussehen? Träumen wir noch von gebratenen Vögeln, die uns in den Mund fliegen? Und wie könnte es in so einem Traumland klingen? Merten Schroedter und das Nationaltheater-Orchester nehmen uns mit auf eine klingende und fantastische Reise ins Schlaraffenland!

Musikalische Leitung: Matteo Pirola
Moderation und Puppenspiel: Merten Schroedter
Mit dem Nationaltheater-Orchester


Freuen Sie sich auf drei weitere NTO-Familienkonzerte im Kulturhaus Käfertal, wo die Reihe eine temporäre Heimat gefunden hat:
Sa, 18.11.2023 – Zeitreise
Sa, 09.12.2023 – Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

Musiksalon:


So, 08.10.2023, Gläsernes Foyer Pfalzbau Ludwigshafen, 11.00 Uhr
Scarlatti, Mozart, Renié
Musiksalon // Klassik: Europäische Kammermusik aus drei Jahrhunderten

Das Flötenquartett A-Dur entstand im Sommer 1786, als sich Mozart nach der Uraufführung von »Le nozze di Figaro« in der Wiener Vorstadt erholte und mit seinem Freundeskreis musizierte. Dem Stück maß Mozart angeblich so wenig Bedeutung bei, dass er es in sein Werkverzeichnis nicht aufnehmen wollte: Als Witz konzipiert, stellt das Stück eine Aneinanderreihung von verschiedenen Themen dar, die der Komponist bei anderen populären Liedern seiner Zeit »abgeguckt« und für die er seine eigenen Variationen erfunden hat. Neben vielen anderen Kompositionen hinterließ Domenico Scarlatti über 500 Cembalosonaten, die uns bis heute mit ihrer transparenten Klarheit und Schönheit in Staunen versetzen und als die originellsten Werke in diesem Genre gelten. Jean Françaix (1912-1997), französischer Komponist und begabter Arrangeur, der selbst einige Kammerwerke für Harfe verfasste, wendete sich zu verschiedenen Anlässen dem Gesamtwerk von Scarlatti zu. Diese Quintett-Arrangements (1971) verführen einen mit einer instrumentalen Zusammensetzung, die die Barockmusik in einem anderen Licht erscheinen lässt, und einer beinahe Kammerorchester-ähnlichen Klangfülle. Im Mittelpunkt des Programms steht das Trio für Violine, Violoncello und Harfe der Harfenvirtuosin Henriette Renié, die durch ihre zahlreichen Originalkompositionen und Bearbeitungen einen bedeutsamen Beitrag zum Harfenrepertoire, zur Unterrichtsliteratur und Stellung und Entwicklung der Harfe als Soloinstrument geleistet hat. Von Kindheit an von der Harfe besessen, wurde Renié schon im Alter von 11 Jahren mit dem Ersten Preis des Pariser Konservatoriums ausgezeichnet. 1901 komponierte sie dieses Trio und widmete es ihrem Kompositionslehrer Charles Lenepveu am Pariser Konservatorium, wo sie eine der ersten Frauen war, die zum Kompositionsunterricht zugelassen wurde.

Flöte: Anissa Baniahmad
Violine: Sabine Lehr
Viola: Julien Heichelbech
Violoncello: Hoang Nguyen
Harfe: Nora von Marschall


Film & Oper
Kooperation mit Cinema Quadrat

Opernbesuche boten dem früheren Publikum das, was wir heute ein einzigartiges Kinoerlebnis nennen: Wo hätte man sonst im 19. Jahrhundert unglaubliche Bühnentricks, überwältigende epische Musik und fantastische Geschichten in dieser Größe erleben können? Denken Sie allein an die Blockbuster wie Meyerbeers »Hugenotten«, Verdis »Nabucco« oder Wagners »Die Walküre«. Richard Wagner hat bereits Filmmusik geschrieben, bevor Kino erfunden wurde!
In dieser Reihe in Kooperation mit dem Cinema Quadrat suchen wir nach Querverbindungen zwischen diesen zwei Kunstformen. Zu ausgewählten Opern der Spielzeit 23.24 gibt es jeweils einen passenden Film, der mit ganz anderen Mitteln eine ähnliche Geschichte erzählt oder verwandte Themen behandelt. Darunter sind »Boris Godunow«, »Dark Fall« und »Der Fremde«.


Termine im Oktober 2023 – Themenschwerpunkt Ryūichi Sakamoto

Die Reihe »Film & Oper« in Kooperation mit dem Cinema Quadrat wird in dieser Spielzeit mit einem Tribut für den Filmkomponisten und Musiker Ryūichi Sakamoto eröffnet. Am 10. und 30.10. zeigt das Cinema Quadrat den Spielfilm »Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence« mit Ryūichi Sakamoto und David Bowie in den Hauptrollen, am 27.10. die Dokumentation »Ryūichi Sakamoto: Coda«, und am 29.10. mündet die Reihe in eine Tribut-Veranstaltung der Stadt Mannheim an den Komponisten, dessen Werk zum 400-jährigen Jubiläum der Stadt im Nationaltheater Mannheim uraufgeführt wurde. Durch Live-Musikbeiträge, Redebeiträge der Augenzeugen und die Making-Of-Dokumentation bekommen die Zuschauer*innen eine seltene Gelegenheit, die Kunst von Sakamoto und seinen Beitrag zur Mannheimer Stadtgeschichte hautnah zu erleben.