Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Weihnachtsgruß des Vorstands

Liebe Theaterfreundinnen, liebe Theaterfreunde,

und wieder neigt sich ein ereignisreiches „Theater-Jahr“ dem Ende zu. Ein Jahr, das durch großartige Premieren in der Oper, dynamisch-kraftvolle Aufführungen im Tanz und innovative Stücke im Schauspiel und im Jungen NTM gekennzeichnet war. Das Nationaltheater ist mit uns und Ihnen „um die Häuser gezogen“ und wir haben die Ersatzspielstätten mit Leben gefüllt und sie ein Stück weit zu unserer (vorläufigen) Heimat gemacht! Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die die Vorfreude auf OPAL noch steigen lässt.


Das vergangene Jahr war auch für uns als Verein ein gutes Jahr. Wir konnten 34 neue Mitglieder begrüßen und knüpfen somit an das Jahr 2015 an, in dem der Zuwachs ähnlich gut war. Erfreulich ist auch, dass die Kündigungen rückläufig sind und auch hier ein positiver Trend erkennbar ist.
Wir freuen uns sehr, dass wir das Theater in diesem Jahr wieder vielfältig unterstützen konnten. Darunter sind Projekte wie die „Schillertage“, der Aufenthalt des preisgekrönten Hausautors Amir Gudarzi, zwei Premieren im Tanz, das Theaterfest auf Franklin, das Theatermagazin, die „Frauentöne“ des NTO und das theaterübergreifende NTM-Fußball-Team. Das Spendenprojekt „Bühnen-Stoff“ zur Finanzierung der neuen Theatervorhänge nimmt Fahrt auf und wir konnten namhafte Spenden aus dem Kreis der Mitglieder verbuchen. Auch das gemeinsame Spendenprojekt mit dem NTM zum „Bühnen-Stück“ trägt erfolgreiche Früchte und zeigt, wie gut und eng die Zusammenarbeit mit der Intendanz ist.

Unsere acht „Begegnungen“ waren auch in diesem Jahr mit durchschnittlich 45 Gästen gut besucht und auch die Baustellenführung kam gut an. Ein Highlight war die Feierlichkeit zum 25-jährigen Schnawwl-Paten-Jubiläum im Juli in der Alten Feuerwache. Aktuell gibt es 204 Patenschaften, allein zehn neue Patenschaften seit der Mitgliederversammlung im November. Wir haben zudem an unseren internen Strukturen gearbeitet und mit dem NTM, der Stiftung und dem Beirat im Rahmen des Workshops „Gemeinsam mehr Wirkung erzielen“, überlegt, wie wir noch effektiver zusammenarbeiten können.
All das sind wundervolle Projekte, die nur durch Ihre Unterstützung und jahrelange Treue möglich geworden sind. Dafür möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken! Denn unser Theater braucht treue Freundinnen und Freunde, wie Sie es sind. Und nun noch eine Bitte: Machen Sie Werbung für eine Mitgliedschaft bei den Freunden und Förderern! Das ist sicher eine lohnende Investition. Und: Aktivieren Sie Menschen in die großartigen Veranstaltungen des NTM zu gehen und berichten Sie positiv über das NTM in Ihrem Umfeld. Wir brauchen positive Resonanz und „gute Nachrichten“ mehr denn je!
Und auch das neue Jahr wirft seine Schatten voraus: gleich am 6. Januar 2024 findet der Neujahrsempfang der Stadt Mannheim im Rosengarten statt. Hier sind wir wieder mit einem Stand vertreten. Falls Sie also im Rosengarten sind, schauen Sie auch bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie! Und bitte merken Sie sich auch schon die Termine für unsere ersten beiden „Begegnungen“ im neuen Jahr vor: am 24. Januar treffen wir das Tanz-Ensemble im Tanzhaus und am 28. Februar freuen wir uns darauf, drei weitere neue Mitglieder des Schauspiel-Ensembles kennenzulernen.,

Jetzt aber wünschen wir Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024! Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen sowohl in den neuen Spielstätten als auch an altbekannten Orten!

Herzliche Grüße,

Ihre
Christian Haas
Vorsitzender
Petra Eder
Stellv. Vorsitzende
Prof. Dr. Heidrun Deborah Kämper
Stellv. Vorsitzende