Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - November / Dezember 2023

Liebe Tanzfreundinnen und Tanzfreunde,

am 20. Oktober hat der Tanz mit »Don José« im NTM Tanzhaus die zweite Premiere in dieser Spielzeit gefeiert. Das Interesse an den ersten fünf Spielterminen war so groß, dass es nur noch für den 1. November Restkarten gibt. Wir bemühen uns ab Januar weitere Spieltermine zu finden. Erstmal freuen wir uns im November auf die Wiederaufnahme des weihnachtlichen Tanzabends »Nüsseknacker«, den wir ebenfalls aufgrund der großen Nachfrage in dieser Spielzeit nun mit vier Vorstellungen im Alten Kino Franklin präsentieren. Im Dezember dürfen Sie sich im Tanzhaus auf den Improabend »Splitter & Glitter« freuen. Ein besonderes Anliegen ist uns außerdem die Regenbogenbenefiz-Gala am 1. Dezember im NTM Tanzhaus, die dieses Jahr von den Sparten Tanz und Oper gestaltet wird. Besuchen Sie uns am Welt-Aidstag und unterstützen Sie damit ein wichtiges Anliegen: der gesamte Erlös kommt dem Benefiz Rhein-Neckar e.V. zugute.

Mit den besten Wünschen für einen farbenfrohen Herbst

Ihr NTM Tanz - Team


»Nüsseknacker«
Wiederaufnahme am 15.11.2023, 19.30 Uhr
Weitere Termine: 16.11. / 24.11. / 02.12.2023
Altes Kino Franklin

Heiligabend: Marie meint es bereits seit dem frühen Morgen rascheln und rasseln zu hören. Wird diesmal bei den Geschenken etwas dabei sein, das ihr gefällt? Inspiriert von der Musik Tschaikowskis und der literarischen Vorlage »Nussknacker und Mausekönig« von E. T. A. Hoffmann hat Stephan Thoss eine weihnachtliche Familiengeschichte samt kindlicher Vorfreude auf die alljährliche Geschenkeflut, elterlicher Sorge um Perfektion und verführerischer Reise durch eine skurrile Traumwelt geschaffen. Anlässlich des 99. Geburtstages des Humoristen Loriot im November 2022 hat Thoss in seiner Nussknacker-Adaption außerdem Zitate aus bekannten Sketchen von Loriot versteckt. Nach dem großen Erfolg in der letzten Spielzeit im NTM Tanzhaus wird der »Nüsseknacker« im Alten Kino Franklin auf die Weihnachtszeit einstimmen.


»Splitter & Glitter«
Premiere am 08.12.2023, 19.30
Weitere Termine: 15.12. / 23.12. / 30.12.2023

Was passiert, wenn man die Lieblingssongs von Tänzer*innen mit Objekten aus der Requisitenkiste und von der Kostümstange mixt? Wir werden es ausprobieren. Musik beeinflusst eine Improvisation ebenso wie die Personen, die sich spontan entscheiden, die Herausforderung anzunehmen. Kann ein Hut eine ganze Situation beeinflussen? Fantasie und Bewegung sind unvorhersehbar. »Splitter und Glitter« verspricht in der Vorweihnachtszeit zu jeder Vorstellung einen neuen Tanzabend, kreiert von und mit NTM Tanz.


Regenbogen-Benefizgala
01.12.2023, 19.30 Uhr
NTM Tanzhaus, Galvanistraße Tor 6a, Käfertal

Die Sparten Tanz und Oper beteiligen sich mit einem vielfältigen Programm an der Benefizgala. Der Tanz wir u.a. das Finale aus „Rhythm under the skin“ präsentieren. Eine tolle Chance für alle, die diesen Abend verpasst haben.


 »Don José«
Tanzabend von Stephan Thoss
Weitere bereits bekannte Termine: 25. / 27.10. / 1.11.
NTM Tanzhaus

Viele Tanzadaptionen von Georges Bizets weltweit erfolgreicher Oper »Carmen« legen den Fokus auf die weibliche Hauptfigur, die durch Don José tragisch aus Liebe ermordet wird, weil er weder mit dem unbändigen und unbedingten Freiheitswillen einer Frau umgehen, noch seine eigene quälende Eifersucht ertragen kann.
Nach dem gefeierten Mannheimer Carmen-Abend 2018 von Yuki Mori wird Stephan Thoss den Fokus auf den desertierten Soldaten und Mörder Don José legen. Warum hat dieser Mann mehrfach in wichtigen Momenten seines Lebens Entscheidungen getroffen, die für andere den Tod und für ihn selbstverschuldete Flucht, moralische Verachtung und Unglück bedeuten? Spielt rasende Liebe wieder einmal die Hauptrolle und sind Stolz und Rache unausweichliche Emotionen, die ihn in die Rolle des alles verlierenden Außenseiters treiben? Musikalisch wird der Abend von der genialen Ballettmusik von Rodion Shchedrin zu Bizes »Carmen« getragen und um andere musikalische Ebenen erweitert.