Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Schauspiel - Oktober/November 2022

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

nach der Sommerpause schauen wir auf eine erfolgreiche vergangene Spielzeit 2021.22 zurück, die für das Schauspiel im Nationaltheater Mannheim mit zahlreichen Nominierungen und Auszeichnungen verbunden war.
Der Beginn der neuen Spielzeit 2022.23 wiederum markiert auch den Beginn unserer Generalsanierung. Nach der festlichen Verabschiedung vom Schauspielhaus am Goetheplatz starten wir nun voller Ehrgeiz und frischer Ideen in die erste Spielzeit in unserer Interimsspielstätte »Altes Kino Franklin«.

Bevor wir Sie im Februar 2023 im »Alten Kino Franklin« begrüßen können, spielen wir selbstverständlich auch in unserem geliebten Studio Werkhaus, das diesen November seinen 50. Geburtstag feiert.

Wir wünschen Ihnen eine schöne neue Spielzeit und möchten Sie auf die ersten Highlights im Oktober und November hinweisen:

PREMIEREN


Do, 20.10.2022, Studio Werkhaus
Woyzeck
von Georg Büchner

Der Soldat Woyzeck hetzt durch sein Leben: Militärischer Drill, Untersuchungen beim Doktor, den Hauptmann rasieren – und wieder von vorne. Die Fremdbestimmung zerrt an ihm, die Realität verschwimmt im Wahn und Woyzeck rastet aus. Georg Büchners berühmtes Fragment versucht, die Beweggründe des Täters zu verstehen. Woyzeck ist schuldig – aber ist er auch schuldfähig? Welchen Anteil hat die Gesellschaft an seinem Verbrechen? Regisseur Branko Janack und das Ensemble blicken auf die Machtverhältnisse im Heute und auf den Woyzeck-Wahn, der uns in Zeiten grassierender Verschwörungserzählung aktueller erscheint denn je.

R Janack | B Niemeyer-Nasser | K Jankov | M Nübling | L Bergmann | D Grübmeyer | K&V Gerlach
Mit Jost, Pitoll; Bornmüller, Burkhardt, Irle, Nayebbandi, Shaker


NTM-THEATERTRUCK
Termine entnehmen Sie bitte unserer Webseite auf www.nationaltheater.de
Der Diener zweier Herren
von Carlo Goldoni | Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von Friedrich Ludwig Schröder sowie Nikolaus Paryla

»Wie viele gibt es nicht, die einen Herrn suchen, und ich habe gar zwei.« Der Diener Truffaldino hat großen Hunger – und eine große Klappe. Also lässt er sich gleich von zwei Herr*innen anstellen, ohne, dass der eine von der anderen etwas ahnen würde ... Und so kann das virtuos komponierte Karussell aus Scharaden, Verwechslungen und Missverständnissen in Goldonis Komödienklassiker anfangen, sich zu drehen! Darin zeichnet der Venezianer Goldoni das Bild einer frühmodernen kapitalistischen Gesellschaft, die auf starken Hierarchien und Ausbeutung basiert und in der finanzielle Engpässe, Schulden und Hungersnot das Handeln definieren – auch in Sachen Liebe. In Zeiten von Inflation und wachsender sozialer Ungleichheit zieht das Regiekollektiv hfs_ultras, das sich aus einer ausschließlich mit Frauen besetzten Regieklasse der Berliner Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« formierte, mit dem NTM Theatertruck durch Mannheim und stellt die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit für Goldonis Figuren neu.

R de Araújo Cesconetto, Jung | B, K Katzer | D Široká | Mit Munkert, von Harsdorf, Zastrau; Brück, Koneczny, Schnicke

 

EXTRAS


Mi, 12.10.2022, 19.00 Uhr, Aula der Universität Mannheim
Mannheim liest ein Buch

Auftaktveranstaltung: Lesung und Gespräch mit Karosh Taha
Eine Stadt, ein Buch: Ganz Mannheim liest den Roman »Beschreibung einer Krabbenwanderung« von Karosh Taha, zahlreiche Veranstaltungen laden zum Austausch ein. Teilnehmen sollen und können alle: Schulen, Vereine und Bibliotheken, Theater und Kinos, Unternehmen, Initiativen und die Universität. Organisiert werden Lesungen und Gespräche, Podiumsdiskussionen und Performances, Workshops und Seminare, die um das jeweilige Buch kreisen. Organisieren können sich auch die Mannheimer*innen selbst: Zu gemeinsamen Lesungen und Diskussionen treffen sich zum Beispiel Hausgemeinschaften und Nachbarschaften, Sportvereine und Seniorenheime.
Lesen Sie mit!

Zum Auftakt der Leseaktion ist die Autorin zu Gast an der Universität Mannheim.
Eintritt frei.


Mi, 26.10.2022, 19.00 Uhr, Lobby Werkhaus
Das Haymatministerium
»Hab keine Angst, erzähl alles!«
Lesung und Gespräch zum Attentat von Halle

Am 9. Oktober 2019 versuchte ein rechtsextremer Täter, in die Synagoge von Halle einzudringen, um die dort versammelten Gläubigen zu ermorden. Dies misslang und er erschoss stattdessen eine Passantin und den Gast eines Imbisses. Esther Dischereit hat in ihrem Buch »Hab keine Angst, erzähl alles! Das Attentat von Halle und die Stimmen der Überlebenden« Dokumente rund um den Gerichtsprozess gesammelt. Zusammen mit der Herausgeberin und Anastassia Pletoukhina, die zum Zeitpunkt der Tat die Synagoge besuchte, erinnern wir unter Moderation durch Katja Sigutina an die Ereignisse sowie die Opfer des Attentats.


Sa, 18.11.2022 & So, 19.11.2022, Studio Werkhaus
50 Jahre Studio
Eine Geburtstagsfeier

Unser geliebtes Studio wird schon 50 Jahre alt! Diesen Anlass werden wir gebührend feiern. An zwei Abenden spielen Mitarbeiter*innen des Nationaltheaters Konzerte auf der Bühne im Werkhaus. Am Abend des 18.11. spielt Plastikerin Julia Rothstein mit ihrer Ska-Band LOADED, am 19.11. geben Schauspieler Eddie Irle und Arash Nayebbandi ihr Debut als Hip-Hop Kollektiv. Wir freuen uns auf zwei musikalische Abende und ein feierliches Wochenende zu Ehren des Herzstücks des Werkhauses in der Mozartstraße!