Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Rundbrief der Freunde und Förderer — März 2021

Liebe Theaterfreundinnen, liebe Theaterfreunde,

die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin unseren Tageslauf im öffentlichen und privaten Raum. Wir alle haben lernen müssen, mit den Einschränkungen umzugehen, die unser Leben teilweise stark einengen.
Besonders betroffen ist die Kultur, die bereits seit einem Jahr ohne die Präsenz von Zuschauerinnen und Zuschauern auskommen muss. Die Kulturinstitutionen haben darauf innovativ reagiert, um den Kontakt mit ihrem Publikum nicht zu verlieren. In großem Maße ist dies auch im Nationaltheater Mannheim geschehen. Es gab digitale Streaming-Angebote, Gesprächs- und Begegnungsformate, Podcasts oder „Literatur“ für Jung und Alt am Telefon. Ein Blick auf die Theater-Homepage hat in der ganzen Zeit die vielfältigen Aktivitäten widergespiegelt. Von auswärtigen Beobachtern wurden die Aktivitäten des NTM als beispielhaft und sehr gelungen dargestellt. Das Projekt „Cecil´s Briefwechsel“ hat eine außergewöhnlich große Resonanz in den Medien gefunden.

Wie geht es nun weiter? Ein genauer Zeitpunkt für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs kann aktuell nicht gegeben werden. Die Politik hat das weitere Vorgehen in dem bekannten 5-Stufenplan festgelegt, der von den Inzidenzzahlen abhängig ist. Diese steigen im Moment nicht nur in Mannheim stark an. Aber auch bei fallenden Inzidenzzahlen wären Konzerthäuser, Kinos und Theater die letzten Institutionen, die ihre Arbeit wieder aufnehmen könnten – leider.
Die Baden-Württembergischen Staatstheater haben eine Schließung bis Ende April angekündigt. Welche Auswirkungen, das auf unser Theater haben wird, steht aktuell noch nicht fest. Wir werden Sie hierzu zeitnah informieren und bitten Sie, die aktuellen Hinweise auf der Website des NTM im Auge zu behalten.

Dessen ungeachtet läuft die Arbeit, nach außen nicht unbedingt sichtbar, im Theater weiter. Es werden Stücke geprobt, von denen im Moment nicht sicher ist, ob sie überhaupt alle jemals öffentlich aufgeführt werden können. Die Oper, die mit dem White Wall Konzept neue und erfolgreiche Wege beschritten hat, plant die Aufführung von „Eugen Onegin“ in diesem Format. Ende April ist eine Produktion von Rameaus „Hypolite et Aricie“ geplant, Ende Mai die Premiere von „Simplicius Simplicissimus“ - alternativ ist für beide Aufführungen ein Streaming vorgesehen. Nachdem die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht ins Theater kommen können, kommt das Theater zu den Interessierten. Das geschieht im Schauspiel mit dem Theatertruck, der in der Stadt mobile Aufführungen bieten wird. Geplant sind hier Produktionen von „Macbeth“, dem „Sommer-nachtstraum“ sowie „Romeo und Julia“. Wann und wo der NTM-Theatertruck in Mannheim und Umgebung unterwegs sein wird und wie man an Karten kommt, erfahren Sie ab dem 8. April auf www.nationaltheater.de.

Im Kinder- und Jugendtheater steht das Stück „Pressluft“ in den Startlöchern für eine Online Stream Premiere. Die Erfolgsproduktion „Qingdao“ ist am 22. April wieder zu sehen. Das Kinder- und Jugendtheater bietet jeden Freitagabend um 19.15 Uhr Gutenachtgeschichten auf Zoom.
Im Tanz warten die beiden Produktionen „Crescendo“ und „Colors of Beauty“ auf ihre öffentliche Präsentation. Das Ensemble hat während der „Auszeit“ an dem großen Foto Shooting „Photoreographia“ teilgenommen. Die aktuellen Angebote finden Sie wie immer auf der Website des Nationaltheaters unter NTM digital.


„Begegnung online“

Genau wie das Theater vermissen auch wir den Kontakt mit unseren Theaterfreundinnen und Theaterfreunden! In dieser Situation haben wir beschlossen, zumindest mit den Mitgliedern Kontakt aufzunehmen, die über einen Internetzugang verfügen. Unter Leitung unseres Schatzmeisters Matthias Bretschneider und Unterstützung durch Petra Eder und Christian Haas haben wir virtuelle Begegnungen eingerichtet, die bei den Gästen sehr gut ankommen. Dafür herzlichen Dank!
Jeden zweiten Dienstag um 20.00 Uhr stellen wir dem Publikum ein Mitglied des Nationaltheaters vor. Sie können teilnehmen unter folgendem Link:

Link zu Zoom

Die ersten Begegnungen mit Alexander Soddy, Albrecht Puhlmann, Ulrike Stöck und Fritjof von Gagern waren sehr erfolgreich und wurden auch in der Presse positiv besprochen. Die entsprechenden Nachberichte finden Sie auf unserer Website.
In der Rubrik „Begegnungen“ finden Sie auch alle weiteren wichtigen Informationen. Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen! Die Nächste ist am 6. April, an diesem Abend können wir Schauspiel Intendant Christian Holtzhauer zum Gespräch begrüßen. Weiter geht es am 20. April mit dem Leiter der Theaterkasse Alexander Wischniewski. Auch im Mai warten viele interessante Gäste auf Sie. Bitte beachten Sie hierzu die Vorankündigungen auf unserer Website.


Mitgliederversammlung 2021

Unsere Mitgliedersammlung konnte wegen Corona im letzten Herbst leider nicht stattfinden. Das Theater hat uns den 11. Juli 2021 als neuen Termin vorgeschlagen und wir hoffen sehr, dass wir Sie an diesem Tag persönlich begrüßen können. Wir bitten Sie, diesen Termin vorzumerken.


Hinweis in eigener Sache

Bislang liegen uns leider nur von 50% unserer Mitglieder die Datenschutzerklärungen vor.
Um diese Quote weiter zu erhöhen, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das beigefügte Dokument ausgefüllt an uns zurücksenden würden. Unsere Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle nehmen die Dokumente sehr gerne entgegen. Sie erreichen Frau Hartmann-Hurley und Frau Schlepps-Heckmann für Rückfragen telefonisch unter 0621/1680-130 oder per E-Mail unter info@freunde-nationaltheater.de. Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe!

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde, für unser Theater und auch für uns sind es schwierige Zeiten. Es ist wichtig, dass wir uns gerade in dieser Situation im privaten wie auch im öffentlichen Raum zu unserem NTM bekennen und gemeinsam mit Enthusiasmus und Theaterbegeisterung nach vorne blicken! Falls Sie Anregungen oder Wünsche haben, kommen Sie bitte jederzeit auf uns zu. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Alles Gute, herzliche Grüße und bis bald im NTM,

Prof. Dr. Achim Weizel
1. Vorsitzender
Ulla Hofmann
Stellv. Vorsitzende
Helen Heberer
Stellv. Vorsitzende