Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Neuer Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Vereins

Thomas Henne

Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Thomas Henne einen neuen Mitarbeiter für die Geschäftsstelle gewinnen konnten. Herr Henne arbeitet seit dem 15. Juni 2022 bei uns und wird sich vor allem um die Bereiche „Marketing und PR“ und die Vorstandsassistenz kümmern.

Wir begrüßen Thomas Henne recht herzlich bei den Freunden und Förderern und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Hier auch eine kurze persönliche Vorstellung von Herrn Henne:

Ich bin, nach meiner Ausbildung zum Fotografen im Technoseum in Mannheim (damals: Landesmuseum für Technik und Arbeit), seit 32 Jahren selbständiger Freier Fotograf und betreibe eine PR- Agentur. In diesen Jahren habe ich mir einen großen Erfahrungsschatz auf vielen Gebieten der professionellen PR-Arbeit, besonders in den Bereichen Bühne und Events, erarbeitet. So habe ich für viele Mannheimer Bühnen Fotos und Pressearbeit für Neuinszenierungen gemacht, z.B. für das Capitol, das Oststadt Theater Mannheim, das Schatzkistl und zahlreiche andere Institutionen.
Ich erstelle sowohl im Auftrag der Veranstalter als auch für diverse Medien, Fotoaufnahmen und Pressetexte von vielen großen Veranstaltungen in der gesamten Region.
Unter anderem war ich mehrere Jahre als Geschäftsführer für den Verkehrsverein Mannheim tätig.
Ich gestalte Plakate, Flyer, Programme, Kataloge und vieles mehr im Pre-Press-Bereich. In den vergangenen Jahren habe ich außerdem zahlreiche Veranstaltungen selbständig organisiert (Gewerbeschauen, Kulturveranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen...), moderiert und mit Marketingmaßnahmen begleitet. Seit 1988 bin ich auch für zahlreiche Medien, wie dem TOP Magazin, diversen Vorortzeitungen und seit 2019 auch als Redaktionsleiter des TOP MetropolJournal Rhein-Neckar tätig.

Dem Nationaltheater Mannheim bin ich seit meinem achten Lebensjahr eng verbunden. Nach den Schülerabos nutzte ich jede Gelegenheit, um an der Abendkasse eine Karte für Oper und Schauspiel zu ergattern, besuchte „Tage der offenen Tür” und natürlich Theaterfeste.
Ich habe die Geschichte des NTM stets mit großer Begeisterung verfolgt und mich auch mit der churfürstlichen Zeit immer wieder beschäftigt. Meine Liebe zu Richard Wagners Musik führte mich auch als Stipendiat zu den Festspielen nach Bayreuth.
Ich hatte 1993 einen Kunstkalender mit eigenen Wagner-Interpretationen fotografiert und produziert. Mit diesem Werk durfte ich dann als einziger nicht-musikalisch orientierter Künstler die Festspiele besuchen- und Wolfgang Wagner noch persönlich kennenlernen!

Bei der Mitarbeit bei den Freunden und Förderern des Nationaltheaters, möchte ich mich mit all meinen Erfahrungen und meiner Theaterleidenschaft gerne einbringen, da die Theater-Welt seit mehr als 40 Jahren mein ganz besonderes „Steckenpferd” ist.

Ich freue mich auf eine kreative und konstruktive Zusammenarbeit und stehe bei Anfragen und natürlich auch Anregungen zu „meinen“ Themen jederzeit gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Thomas Henne