Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Junges Nationaltheater - April/Mai 2022

Liebe Freunde und Förderer,

im April feiert die erste Folge der Theaterserie für Junges Publikum ->JOIN<- Kliffhänger (8+) Premiere am Jungen NTM. Seit September entwickeln die Autor*innen Julian Mahid Carly, Annalena Küspert und Shabana Saya in einem Writers‘ Room die vierteilige Theaterserie für junge Menschen und alle, die unbedingt wissen wollen, wie es weitergeht, wenn es im spannendsten Moment vorerst heißt: Fortsetzung folgt …

Neben den beliebten Repertoirestücken »Easy Baby« (13+) und »Würfelgeklimper« (5+), kann mit »Body Boom Boom Brain« (12+), das letzte Mal diese Spielzeit die Pubertät als Performatives Spektakel erlebt werden. Unter dem Motto „Musik ungewohnt entdecken“ findet auch die Konzertreihe »extraschall« erneut den Weg ins Foyer des JNTM. Bei einem Liegekonzert kann man ganz entspannt neuen Klänge von Kontrabass, Pfeifenorgel und Bassklarinette lauschen. Also: Füße hoch und Ohren auf!

Wir freuen uns, wenn Sie uns besuchen kommen und grüßen Sie herzlich.

Ihr Team des Jungen Nationaltheaters Mannheim

Programm April/Mai


Die Welt ist rund
Ab 2 Jahren
Manuel Moser | Uraufführung
Fr, 15.4. 15.00 | Sa, 16.4. 15.00 | Mo, 18.4. 15.00
30 Min | Studio Feuerwache

In einem Versuchslabor der runden Dinge werden große und kleine Fragen der Welt untersucht. Manuel Moser verwandelt die Bühne in ein fantastisches Universum, in dem das Spiel von Kugeln in Licht und Schatten die Fantasie von Kindern und Erwachsenen kreiseln lässt.

Regie, Bühne Manuel Moser Kostüm Julica Henning, Manuel Moser Dramaturgie Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung Sarah Modeß Regieassistenz Thomas Paul Mayer Mit Uwe Topmann, Carmen Yasemin Zehentmeier


≥JOIN≤ Kliffhänger Folge EINS
Ab 8 Jahren
Carly / Küspert / Saya | Valeria Ryzhonia | Uraufführung
Do, 21.4. 18.00 Öffentliche Probe | Sa, 23.4. 16.00 Premiere
Mo, 25.4. 10.00 | Di, 26.4. 10.00 | Mi, 27.4. 10.00 & 16.00 | Fr, 29.4. 10.00
45 Min | Saal Junges NTM

Mo startet den Router neu und BOOM BÄNG BATZ- ist sie plötzlich mit drin im Gerät. Gemeinsam mit den Routerbewohner*innen Hämster, Cache, Fan und Phonique begibt sie sich im Speedport auf Spurensuche nach ihrer großen Schwester Isa.
Mit »Kliffhänger« startete das Junge NTM das Experiment einer Theaterserie für Junges Publikum. Seit September entwickeln die Autor*innen Julian Mahid Carly, Annalena Küspert und Shabana Saya in einem Writers‘ Room eine vierteilige Theaterserie. Der gesamte Schreibprozess wird begleitet von der Klasse 3d der Uhland Schule, die als Fokusgruppe den Autor*innen zu ihren Texten Feedback gibt.

->JOIN<- ist das Label einer Reihe von Forschungsprojekten mit dem Fokus auf Beteiligungsprozesse am Jungen NTM.

Regie Valeria Ryzhonina Bühne Viktoria Strikić Kostüme Julica Hennig Dramaturgie Julia Waibel, Ulrike Stöck Kunst & Vermittlung Lena Regahl Mit Katharina Breier, Patricija Katica Bronić, Sebastian Reich, Uwe Topmann, Carmen Yasemin Zehentmeier


Extraschall: Liegekonzert
Ab 8 Jahren
Konzertreihe | Musik ungewohnt entdecken
Sa, 30.4. 16.00
Studio Feuerwache

Das Liegekonzert ist ein Experiment für alle, die Musik mal anders erleben wollen – nicht aus der Bluetooth-Box nebenher, aber auch nicht wie im klassischen Konzert mit Stillsitzen. Zu Beginn des Liegekonzerts erwarten Euch kleine Aufgaben und Übungen, die euch auf die ungewohnten Klänge von Kontrabass, Pfeifenorgel und Bassklarinette einstimmen. Also: Füße hoch und Ohren auf!

Mit Mauch, Zinn, Krokenberger


Body Boom Boom Brain
Ab 12 Jahren
PINSKER+BERNHARDT | Uraufführung
Di, 03.5. 10.00 | Mi, 04.5. 10.00 & 18.00
60 Min | Studio Werkhaus

Dieser Moment, in dem alles aus dem Ruder läuft: wo Du am liebsten abhauen oder in einem Lavasee untertauchen willst. Wenn die Ohren heiß werden, der Kopf rot anläuft und die Hände nicht mehr wissen, wohin. Willkommen im Universum der fucking P*b*rt*t. Wäre echt nett, wenn mal jemand helfen würde. Wenn das behaarte Bein eine klare Ansage machen könnte, wie die Arme ganz lässig in den Hosentaschen verschwinden. Aber nein, eh alles zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn oder merkwürdig verfärbt. Ja, glotzt Ihr nur!

Künstlerische Leitung & Konzept PINSKER+ BERNHARDT (Janna Pinsker, Wicki Bernhardt) Bühne und Objekte Arnita Jaunsubrena (Gast) Kostüme Martha Pinsker Musik Jan Preißler Regieassistenz Valeria Ryzhonina Künstlerische Mitarbeit Maria Werner Sound Max Smirzitz Sound-Effekte Antonia Alessia Virginia Beeskow Lichtdesign Stine Hertel Licht-Operator Patrick Faurot Produktionsleitung Jeyan Kültür Mit Wicki Bernhardt, Frithjof Gawenda, Johannes Karl, Maria Werner


Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.
Ab 4 Jahren
Werner Holzwarth & Wolf Erlbruch
Mi, 04.5. 10.00 | Do, 05.5. 10.00 | Fr, 06.5. 10.00
60 Min | Saal Junges NTM

Es passiert an einem Morgen: Der kleine Maulwurf bekommt einen dicken Kack-Haufen direkt auf den Kopf. So eine Frechheit! Wer war das? Der kleine Maulwurf fragt überall herum: Hast du mir auf den Kopf gemacht? Alle sagen: Nein, ich war’s nicht. Ich mach so!
So lernt der kleine Maulwurf viele verschiedene Sorten von Kacke kennen: Vom Vogel. Von der Kuh. Von der Ziege. Aber von wem kommt die Kacke auf seinem Kopf. Das findet er nicht heraus. Vielleicht können die Fliegen ihm weiterhelfen.

Regie, Bühne, Kostüm und Musik James&Priscilla (C. Minckwitz, F. Scheer, N. Schneider, A. Spalthoff, J. Tibbe) Regieassistenz Valeria Ryzhonina Outside Eye Patricija Katica Bronić Mit Katharina Breier, Uwe Topmann, Carmen Yasemin Zehentmeier


Hast du schon gehört?
Ab 5 Jahren
Theater MARABU | Uraufführung
Mi, 11.5. 9.00 & 11.00 | Do, 12.4. 9.00 & 11.00 | Fr, 13.4. 9.00 & 11.00
45 Min | Saal Junges NTM

Es war einmal, da lebten die Tiere glücklich und zufrieden nebeneinander. Keines fürchtete das andere oder sorgte sich um sein Leben. Doch als das Wort »Wolf« aus heiterem Himmel fällt, ist es vorbei mit der Ruhe und dem Frieden. Die Angst geht um und wächst mit jedem Hörensagen, bis ein Ungeheuer erschaffen ist, das selbst dem Wolf Angst machen würde. Doch der wurde lange nicht mehr gesehen. Kennst du auch Geschichten vom bösen Wolf? Was ist das überhaupt: böse? Wie entstehen diese Bilder in unserem Kopf und die Ängste vor etwas, das man nur vom Hörensagen kennt

Künstlerische Leitung Theater Marabu Komposition Silas Eifler, Tobias Gubesch, Leonhard Spies Musikkonzept Claus Overkamp und Markus Reyhani Text & Regie Claus Overkamp Bühne & Kostüm Regina Rösing Licht & Ton Bene Neustein Mit Silas Eifler, Tobias Gubesch, Tina Jücker, Leonhard Spies Musik- & Theaterpädagogik Melina Delpho, Marion Leuschner, Lydia Kappesser und Arno Krokenberger


Würfelgeklimper
Ab 5 Jahren
Eine musikalische Versuchsanordnung | Uraufführung
Di, 17.5. 10.00 | Mi, 18.5. 10.00 | Do, 19.5. 10.00 | Sa, 21.5. 15.00 | So, 22.5. 15.00 | Mo, 23.5. 10.00
60 Min | Saal Junges NTM

Willkommen im Musiktheaterraum des Zufalls! Eigentlich sollte man ja meinen, die Erwachsenen wüssten, was sie darin tun. Und könnten schon vorher sagen, was gleich passieren wird. Und wenn sie etwas tun, dass sie es genauso wiederholen können. Stimmt aber nicht! Denn hier entscheidet der Zufall! Hier sind die Würfel die Bestimmer. Aber ist der Zufall wirklich so unberechenbar? Oder verstehen wir ihn einfach nicht? Zwischen Würfel-Apparaten, Knöpfen, Kabeln und Musikinstrumenten ist das junge Publikum zu einem gemeinsamen spielerischen Ausprobieren von Zufalls-Experimenten eingeladen.

Regie Ulrike Stöck Bühne und Kostüme Fred Pommerehn Kunst und Vermittlung Sarah Modeß, Annika Mayer Mit Carmen Yasemin Zehentmeier, Arturo Portugal (Gast)


Easy Baby
Ab 13 Jahren
James & Piscilla | Uraufführung
Di, 17.5. 18.00 | Mi, 18.5. 10.00 & 18.00 | Do, 19.5. 10.00 & 18.00 | Fr, 20.5. 10.00
75 Min | Studio Werkhaus

Einfach mal ausbrechen. Einfach mal jemand anderes sein. Einfach mal die Welt auf den Kopf stellen. Von wegen einfach. Einfach gesagt ist einfacher als einfach gemacht. In “Easy Baby” gerät die kleine heile Welt der Jugendlichen Bonnie, Aly, Chad und Scott aus den Fugen. Welche Rollen sind erstrebenswert? Wenn man aus der einen Schublade raus kommt, landet man dann nicht direkt in der nächsten? Fasziniert vom Genre des Highschool-Films werden Klischees erkannt, Peergroups unter die Lupe genommen und Beziehungen in Schule und Familie befragt.

Konzept, Regie, Bühne, Kostüme, Musik James&Priscilla (C. Minckwitz, F. Scheer, N. Schneider, A. Spalthoff, J. Tibbe) Dramaturgie Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung Julia Waibel Regiehospitanz Dennis Schmidt Mit Katharina Breier, Clara Minckwitz, Uwe Topmann, Sebastian Reich, Hanna Valentina Röhrich (Gast)


Pressluft
Ab 12 Jahren
Martin Nachbar | Uraufführung
Do, 26.5. 15.00 | So, 29.5. 15.00 | Mo, 30.5. 9.30
80 Min | Saal Junges NTM

Wir atmen. Sauerstoff wird zu Kohlendioxid. Wir entscheiden, wann wir unser gleichmäßiges Atmen unterbrechen, in Bewegung geraten und die Stimme erheben. Wofür? Was wird gehört? Und wer? Wollen wir die Stimme verleihen oder abgeben? Protestieren?
Der Choreograf Martin Nachbar und das künstlerische Team untersuchen die Verbindung von Atem, Stimme und Protest. Ausgehend von den alltäglichen Werkzeugen von Tänzer*innen und Schauspieler*innen, dem Atmen und der Stimme, nähern sie sich der Protestbewegung »Fridays for Future«, und damit der wohl größten gesellschaftlichpolitischen Herausforderung, der die Menschheit gegenübersteht.

Choreografie Martin Nachbar Bühne & Kostüm Michiel Keuper, Martin Sieweke Musik Shelly Phillips Dramaturgie Annalena Küspert Kunst & Vermittlung Annika Mayer Regieassistenz Valeria Ryzhonina Regiehospitanz Manuel Rechsteiner Mit Sebastian Reich, Sabah Qalo, Carmen Yasemin Zehentmeier