Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Junges Nationaltheater - Dezember 2019

Liebe Freunde und Förderer,

im Dezember kommt das allseits beliebtes Musikstück „Peter und der Wolf“ zur Wideraufnahme im JNTM. Das Musiktheater für die ganze Familie greift die bekannten Melodien von Sergej Prokofjew auf und verbindet sie fantasievoll mit neuen Klängen. Musikalisch und märchenhaft geht es weiter mit „1001 Nacht oder die Macht des Erzählens“. Das Theaterkollektiv subbotnik entwickelte aus der berühmten Geschichtensammlung ein Familienstück mit viel Musik und großen Bildern, das Kinder wie Erwachsene verzaubert.

Natürlich hat das JNTM im Dezember noch weitere weihnachtliche Spezialitäten zu bieten: Am Samstag, 7. Dezember von 17:00 Uhr – 21:00 wird der Merry Messplatz (Mannheims alternativer Weihnachtsmarkt vor der alten Feuerwache) zum Jahrmarkt. In der Performance „The HOUSE OF GAMBLING“ treten skurrile Gaukler*innen aus den Büdchen hervor und verführen die Anwesenden zu einem Spiel um Willkür oder Gerechtigkeit. Schön besinnlich wird es dann an der Winterlesung am Sonntag, 22.12 um 18:00 in der Lobby des Werkhauses. Bei Kaffee und Kuchen lesen Ensemblemitglieder des Schauspiels und des Jungen NTM den Märchenklassiker „DieSchneekönigin“ für alle ab 8 Jahren.

Wir freuen uns, wenn Sie uns besuchen kommen und grüßen Sie herzlich.

Ihr Team des Jungen Nationaltheaters

Programm im November:


Terz & Tönchen
Ein klingender Theaterraum
Ab 6 Monaten
Helmut Bieler-Wendt, Volker Staub | Uraufführung
So, 29.12. 9.00, 11.00 & 14.00 | Mo, 30.12. 9.00, 11.00 & 14.00 | Di, 31.12. 10.00
30 Min | Studio Feuerwache

Glitzernde Mobiles und Papierbahnen hängen von der Decke. In Kisten und Höhlen raschelt und klackert es. Kissen knarzen und ein weicher Teppich erzeugt flötende und pfeifende Laute.
In »Terz & Tönchen« begleiten zwei Spieler das Publikum beim Entdecken der klingenden Objekte und faszinierenden Materialien. Im Wechselspiel zwischen Zuschauen und Erforschen sind alle eingeladen, den Klangwald zu erkunden, eigenen Impulsen nachzugehen und sich im spielerischen Miteinander zu erleben.

Inszenierung, Musik und Raum Helmut Bieler-Wendt, Volker Staub Dramaturgie Arno Krokenberger Kunst & Vermittlung Julia Waibel Regieassistenz Thomas Paul Mayer Mit Arno Krokenberger, Tobias Schmitt

Die Junge Oper wird präsentiert von der MVV.


Freche Fläche
Ab 2 Jahren
Marcela Herrera | Uraufführung
Di, 17.12. 10.00 | Mi, 18.12. 9.30 | Do, 19.12. 9.30
45 Min | Studio Feuerwache

Ein Maler tritt auf. Mit Sprühdose, Farbeimer und Papierschnipseln lässt er auf leeren Flächen eine neue Welt entstehen. Der Bühnenraum wird zu einem Bild, das die Zuschauer*innen mit - gestalten. Der Schauspieler und Bildende Künstler Cédric
Pintarelli lässt ein besonderes Theatererlebnis entstehen: Ein sinnliches Spiel mit Linien, Formen und Farben, das die Allerkleinsten begeistert.

Regie Marcela Herrera Dramaturgie Nicole Libnau Kostüme Eva Roos Bühne Christian Thurm Mit Cédric Pintarelli


Hier kommt keiner durch!
Ab 4 Jahren
Carlos Manuel | Nach dem Bilderbuch von Isabel Minhós Martins, Bernardo P. Carvalho
Sa, 14.12. 15.00 | So, 15.12. 11.00 | Mo, 16.12. 9.00 | Di, 17.12. 11.00
50 Min | Saal Junges NTM

Ein scheinbar leerer Raum mit einem scheinbar leeren Denkmalsockel. Erstmal loslegen und bemalen, bespielen, betasten.
Doch dann wird auf Befehl des Generals der Raum geteilt und niemand darf mehr auf die andere Seite: »Von Jetzt an und für Immer, ich bin der Bestimmer!« So wird es beschlossen und so führt es der Herr Aufpasser auch aus. Bis die Menge – oder doch ein Ball? – beginnt, anders zu handeln.
Mit Tanz, Puppenspiel und Live-Musik entsteht ein Spektakel, in dem die Zuschauer*innen selbst zu Figuren werden und mit Kostümen und Requisiten den Verlauf der Geschichte in die eigene Hand nehmen. Wer hat am Ende das Sagen?

Regie Carlos Manuel Bühne, Kostüme Vinzenz Hegemann Musik Peter Hinz Dramaturgie Ulrike Stöck, Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung Mareike Schneider, Inga Waizenegger Regieassistenz Thomas Paul Mayer Mit Peter Hinz, Uwe Topmann, Katharina Wawrik


Peter und der Wolf
Ab 5 Jahren
Markus Reyhani & Thomas Hollaender | Nach dem musikalischen
Märchen von Sergej Prokofjew | Uraufführung
Do, 5.12. 9.30 & 11.00 | Fr, 6.12. 9.30 & 11.00 | So 8.12. 10.30 & 12.00
Mo, 9.12. 9.30 & 11.00
50 Min | Saal Junges NTM

Entgegen der großväterlichen Warnungen öffnet Peter eines Morgens die Gartentür und geht in die Welt hinaus: Das Abenteuer mit Ente, Vogel und Katze beginnt, doch plötzlich ist ein geheimnisvoller Klang aus dem Wald zu hören… Ein Musiktheater für die ganze Familie, das bekannte Melodien aus »Peter und der Wolf« aufgreift, fantasievoll verwandelt und mit neuen Klängen verbindet.

Komposition, Musikalische Leitung Markus Reyhani Regie Thomas Hollaender Bühne und Kostüme Janina Mendroch Dramaturgie Johannes Gaudet Mit Sirin Kılıç, Maike Wehmeier, Mathias Wendel & Bläser-Solist*innen des National theater-Orchesters

Die Junge Oper wird präsentiert von der MVV.


1001 Nacht oder die Macht des Erzählens
Ab 8 Jahren
subbotnik | Musikalisches Familienstück
Mi, 4.12. 10.30 | Fr, 6.12. 11.00 | So, 8.12. 16.00 | Mo, 9.12. 9.30 | Fr, 13.12. 11.00 | So, 15.12. 15.00  Mo, 16.12. 9.00 | Di, 17.12. 9.00 Do, 26.12. 15.00
70 Min | Schauspielhaus

Tiefer und tiefer taucht ein kleiner Junge in die fantastischenGeschichten aus »1001 Nacht« ein, trifft auf eine Königstochter, einen Flaschengeist, einen singenden Sultan und findet am Ende seinen Platz in der Stadt. Aus der berühmten Geschichtensammlung hat das Theaterkollektiv subbotnik ein mitreißendes Familienstück über das Zusammenleben im heutigen Mannheim entwickelt.
Mit viel Musik und großen Bildern »schlägt die zauberhafte Inszenierung nicht nur Kinder in ihren Bann« (Die Rheinpfalz).

Regie subbotnik (Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer, Oleg Zhukov) Dramaturgie Sascha Hargesheimer, Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung Julia Waibel Regieassistenz Leonie Thies Mit Johannes Bauer, Rocco Brück, Jacques Malan, Ragna Pitoll, Sebastian Reich, Sarah Zastrau

Kooperation des Jungen NTM mit dem Schauspiel


Familie auf Bestellung
Ab 8 Jahren
Ulrike Stöck | Eine Komödie von Holger Schober
Uraufführung | Auftragswerk
Di, 3.12. 10.00 | Do, 19.12. 10.30 | Fr, 20.12. 10.00 | Mi, 25.12. 16.00 | Fr, 27.12. 15.00
Saal Junges NTM

Lisa wohnt mit ihrem Vater zusammen und eigentlich ist alles ganz normal. Bis Lisa sich für eine bestimmte Schule bewirbt und die Schulleiterin das häusliche Umfeld durch einen Hausbesuch prüft. Lisa befürchtet, dass sie mit ihrem  alleinerziehenden Vater dabei vielleicht kein gutes Bild abgeben könnte. Sie engagiert eine Schauspielerin und einen Schauspieler, die ihre Eltern spielen sollen. Doch während der großen Familienshow kommt Lisas Vater unerwartet nach Hause. Eine Familienkomödie rund um die Absurditäten von Familienmodellen und die Erwartungen an Familie.

Regie Ulrike Stöck Bühne, Kostüme Julia Schiller Text Holger Schober Dramaturgie Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung Inga Waizenegger Mit Johannes Bauer, Katharina Breier, Patricija Katica Bronić, Sebastian Reich, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann

Mit freundlicher Unterstützung des Rotary Clubs Mannheim-Friedrichsburg


The HOUSE OF GAMBLING
goes Merry Messplatz
Für alle
Sa 7.12, 17.00 – 21.00 Uhr, Vorplatz Alte Feuerwache

Der Merry Messplatz, Mannheims alternativer Weihnachtsmarkt wird zum Jahrmarkt! Aus den kleinen Buden fallen skurrile Showmaster, Gaukler*innen, Spielhüter*innen und verführen die wartende Menge durch zauberhafte Gesten und geheime Botschaften. In einer waghalsigen Mischung aus Spielhölle, Schaubude und Wettkampfarena treffen sich die Besucher*innen, um zu zocken. Dabei geht es um alles oder nichts: Können wir soziale Gerechtigkeit zwischen den Schichten, den Ländern, den Nachbar*innen, den Geschlechtern herstellen? Das Glücksrad bestimmt den Takt, der Zufall verteilt um. Ist das Willkür oder höhere Gerechtigkeit?

Dealer*innen Daniel Boy, Katharina Breier, Patricija Katica Bronić, Bettina Grahs, Lajos Talamonti Musik Friedrich Greiling Künstlerische Gesamtleitung Tanja Krone

Eine Veranstaltung der Alten Feuerwache Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Jungen NTM.


Die Schneekönigin
Szenische Lesung zur Weihnachtszeit
Ab 8 Jahren
So, 22.12. 18.00 Uhr, Lobby Werkhaus

Ein weiterer kalter Sonntag, gäähn … Perfekt um sich von Geschichtenerzähler*innen verzaubern zu lassen! Wir laden unser junges Publikum zum Lauschen und Fantasieren ein und freuen uns auf Kuchen und Lesungszauber. Ensemblemitglieder des Jungen NTM und des Schauspiels lesen gemeinsam starke Geschichten für ungemütliche Tage.