Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Junges Nationaltheater - November 2018

Liebe Freunde und Förderer des NTM,

wer kennt nicht die fantastischen Geschichten aus „1001 Nacht“? Ausgehend von jener berühmten Geschichtensammlung mit indischen, persischen und arabischen Wurzeln entwickelt das deutschrussisch-ukrainische Theaterkollektiv subbotnik eine eigene Version, die unser Zusammenleben in der heutigen Zeit und in Mannheim thematisiert. Mit bekannten Narrationen, neuen musikalischen Kompositionen und großen Bildern wird die Macht des Erzählens gefeiert. Premiere unseres neuen Familienstücks für alle ab 8 Jahren ist am Sonntag, 18. November um 16 Uhr im Schauspielhaus, zu der wir Sie sehr herzlich einladen.

Wie facettenreich Erzählen ist, zeigt auch Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani beim »Erzählfest Vol. III«, das am Sonntag, 24. November um 14 Uhr im Studio Alte Feuerwache stattfindet. Während sich das Publikum bei Kaffee und Kuchen zurücklehnen und in verrückte Geschichten entführen lassen darf, erzählt die Autorin in persischer Tradition Anekdoten aus ihren preisgekrönten Büchern »33 Bogen und ein Teehaus« und »Das Mondmädchen«. Mit großer poetischer Kraft lässt sie das Publikum teilhaben an Geschichten über die Flucht ihrer Familie aus dem Iran über die Türkei und die DDR nach Deutschland. Dabei webt sie einen Kosmos aus fantastischen und wahren Begebenheiten, in dem alle dazu eingeladen sind, mitzuerzählen, die Geschichten weiterzuspinnen und Fragen zu stellen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns besuchen kommen und grüßen Sie herzlich.

Ihr Team des Jungen Nationaltheaters

Weiteres Programm im November:


Die Welt ist rund
2+
Manuel Moser | Uraufführung
Sa, 3.11. 16.00 | So, 4.11. 11.00 | Mo, 5.11. 9.30
30 Min | Studio Feuerwache

Eigentlich geht es doch ständig rund zu: Wir leben auf einem großen Ball, der sich um sich selbst dreht und kreisen in rasendem Tempo um die Sonne. In einem Versuchslabor der runden Dinge werden große und kleine Fragen der Welt untersucht. Manuel Moser verwandelt die Bühne in ein fantastisches Universum, in dem das Spiel von Kugeln die Fantasie von Kindern und Erwachsenen kreiseln lässt.

Regie, Bühne: Manuel Moser  Kostüme: Julica Hennig, Manuel Moser Dramaturgie: Lisa Zehetner
Kunst & Vermittlung: Sarah Modeß Regieassistenz: Thomas Paul Mayer
Mit: Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann


Peter und der Wolf
5+
Markus Reyhani & Thomas Hollaender | Nach dem musikalischen Märchen von Sergej Prokofjew | Uraufführung
Sa, 24.11. 15.30 & 17.00 | Mo, 26.11. 9.30 & 11.00 | Di, 27.11. 9.30 & 11.00 | Mi, 28.11. 9.30 & 11.00
60 Min | Saal Junges NTM

Entgegen der großväterlichen Warnungen öffnet Peter eines Morgens die Gartentür und geht in die Welt hinaus: Das Abenteuer mit Ente, Vogel und Katze beginnt, doch plötzlich ist ein geheimnisvoller Klang aus dem Wald zu hören …
Ein Musiktheater für die ganze Familie, das bekannte Melodien aus Peter und der Wolf aufgreift, fantasievoll verwandelt und mit neuen Klängen verbindet.

Komposition, Musikalische Leitung: Markus Reyhani Inszenierung: Thomas Hollaender Bühnenbild, Kostüm: Janina Mendroch Dramaturgie: Johannes Gaudet Kunst & Vermittlung: Arno Krokenberger Mit: Sirin Kılıç, Maike Wehmeier, Mathias Wendel & Bläser-Solist*innen des Nationaltheater-Orchesters

Die Junge Oper wird präsentiert von der MVV.


1001 Nacht oder die Macht des Erzählens
8+
subbotnik | Musikalisches Familienstück
So, 18.11. 16.00 Premiere | So, 25.11. 16.00
Schauspielhaus

Die fantastischen Geschichten aus 1001 Nacht reißen uns mit. Solange sie erzählt werden, bleibt die Zeit stehen und das Böse wird in Schach gehalten. Doch wie lange gelingt es, immer neue Geschichten zu erfinden? Das deutschrussisch-ukrainische Theaterkollektiv subbotnik verbindet in seiner Theatersprache Live-Hörspiel mit Live-Musik und Performance. Ausgehend von den Geschichten aus 1001 Nacht entsteht ein Familienstück über das Zusammenleben in der heutigen Zeit und in Mannheim.

Regie: subbotnik (Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer, Oleg Zhukov) Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Dramaturgie: Sascha Hargesheimer, Lisa Zehetner Mit: Johannes Bauer, Rocco Brück, Jacques Malan,
Ragna Pitoll, Sebastian Reich, Sarah Zastau

Kooperation des Jungen NTM mit dem Schauspiel


Pinocchio
8+
Monster Truck
Di, 6.11. 9.30 | Mi, 7.11. 9.30 | Do, 8.11. 9.30
65 Min | Saal Junges NTM

Pinocchio hat schwer mit seiner langen Lügennase zu kämpfen und oft denken wir: »Geschieht ihm schon recht! Soll er halt einfach nicht lügen.« Aber wie ehrlich sind wir bei diesem Vorwurf eigentlich uns selbst gegenüber? Wie oft lügt jeder von uns im Alltag? Wie wahrhaftig ist unsere Welt und welche Verantwortung hat jede*r Einzelne von uns? Ausgehend von der bekannten Geschichte des hölzernen Jungen beschäftigt sich die Theatergruppe Monster Truck mit Lügen und Wahrheiten. Gemeinsam mit dem Ensemble des Jungen NTM erschafft sie ein Spektakel aus Gameshow, Geschichtenverdrehung und Interaktion. Mitlügen ist möglich!

Konzept, Regie, Ausstattung, Musik: Monster Truck (Manuel Gerst, Sahar Rahimi, Mark Schröppel, Sylvia Sobottka) Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Julia Waibel Regieassistenz:Thomas Paul Mayer
Mit: Johannes Bauer, Sebastian Reich, Hanna Valentina Röhrich, Uwe Topmann

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Nationaltheater Mannheim


My funny Valentine
10+
Martin Nachbar | Uraufführung
Di, 6.11. 11.00 | Mi, 7.11. 11.00 | Do, 8.11. 11.00
60 Min | Studio Feuerwache

Aufwachen, raus aus dem Bett. Schnell etwas im Kleiderschrank finden: Was ziehe ich an? Wer wird mich heute sehen? Viele solcher Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind. Doch wie frei entscheidet eigentlich jede*r für sich? Und was für Erwartungen haben Freunde, Familie oder die Gesellschaft, wenn es um das Aussehen, das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung geht? In My funny Valentine werfen zwei Menschen gängige Normen über Bord und begeben sich spielerisch auf die Suche nach neuen Identitäten.

Regie, Choreografie: Martin Nachbar Bühne, Kostüme: Michiel Keuper Musikalische Leitung/Arrangement: Erik Leuthäuser Mitarbeit Choreografie: Diana Treder Dramaturgie: Arno Krokenberger Dramaturgische Beratung: Jo Koppe Kunst & Vermittlung: Sarah Modeß Koordination der bühnen- und
kostümbildnerischen Ausstattung: Martin Sieweke Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Erik Leuthäuser, Diana Treder

Die Junge Oper wird präsentiert von der MVV.


Utopie – Eine Recherche über die Zukunft
14+
Ulrike Stöck | Uraufführung
So, 11.11. 16.00 | Di, 13.11. 11.00 | Mi, 14.11. 11.00
Saal Junges NTM

Ein musikalisches Werk. Vier Generationen. Eine Bühne. Wie stellen wir uns die Welt in 100 Jahren vor? Wie werden wir zusammenleben, wie werden wir miteinander kommunizieren, welche Künste dominieren den kulturellen Alltag? Ausgehend von den Utopien verschiedener Menschen aus Mannheim und der Welt, der elektronischen Komposition Utp_ und dem altersdurchmischten Ensemble entsteht ein Zukunftsraum, in dem alles möglich wird. Zwei Schauspieler*innen, ein Kind und eine Rentnerin tanzen, entspinnen Utopien und diskutieren Weltanschauungen. Zukunftsutopien live – und ohne Garantie.

Regie, Bühne, Kostüme: Ulrike Stöck Licht: Fred Pommerehn Choreografie: Konstantin Achmed Bürger Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Sarah Modeß Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Manuela Albu-Schreyer, Patricija Katica Bronić, Emily Corbett, Alma Heiden, Brigitte Radtke, Uwe Topmann


Romeo und Julia – The next generation
14+
Ulrike Stöck | Nach William Shakespeare
Di, 20.11. 18.30 | Mi, 21.11. 11.00 & 18.30 | Do, 22.11. 11.00
Saal Junges NTM

Auf einer Party knutschen Romeo und Julia rum, dabei ist Julia doch eigentlich gerade mit Paris zusammen – und Romeo mit Rosalind. Noch dazu sind ihre Familien total verfeindet. Das Junge NTM nimmt die wohl bekannteste Liebesgeschichte von Shakespeare zum Anlass, um über die Liebe junger Menschen in der heutigen Zeit nachzudenken. In einem interaktiven Theatererlebnis wird das Publikum in das Schicksal der Liebenden mit allen Auswirkungen von Hintergehen, Eifersucht, Mord und Verbannung einbezogen. Also, Handy raus! Diskutier mit über die wohl bekannteste Liebesbeziehung aller Zeiten!
    
Regie: Ulrike Stöck Bühne, Kostüme: Fred Pommerehn Musikalische Leitung: Udo Koloska Dramaturgie: Lisa Zehetner Kunst & Vermittlung: Sarah Modeß Regieassistenz: Thomas Paul Mayer Mit: Johannes Bauer, Katharina Breier, Patricija Katica Bronić, Konstantin König, Sebastian Reich, Tobias Schmitt, Ralf Wegner


Erzählfest Vol. III
für alle Altersgruppen
Sa, 24.11. 14.00 | Studio Feuerwache

Bei Kaffee und Kuchen Geschichten lauschen, sie miterzählen und weiterspinnen: Mit poetischer Kraft erzählt Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani von einzigartigen Begebenheiten.

Das »Erzählfest« ist Teil des Projekts »Familie erzählt«, gefördert von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.