Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Orchester - September/Oktober 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Musikalischen Akademie,

mit Steven Isserlis steht im 1. Akademiekonzert ein Meister seines Fachs auf der Bühne: Der Ausnahmekünstler gilt als Poet unter den Cellisten und ist nach über 20 Jahren endlich wieder bei einem Akademiekonzert zu Gast. Was würde da nicht besser passen als der unverwechselbare Klang von Antonín Dvořák? Das Heimweh des Komponisten nach Tschechien muss am Ende seines Amerikaaufenthalts zum Erbarmen gewesen sein – kein Wunder, dass das dort geschriebene Cellokonzert vor allem die Sprache seiner slawischen Heimat atmet.
Umrahmt wird das Stück von Bedřich Smetanas Ouverture aus Die verkaufte Braut und Igor Strawinskys Sacre du printemps.

Für kaum ein anderes Orchesterwerk hegen Musikstudierende eine derartige Hassliebe wie für die Verkaufte Braut – genauer gesagt handelt es sich dabei „nur“ um die Ouverture: kein Orchesterprobespiel, indem sie nicht verlangt würde. Höchste Zeit, das Vorspiel wieder zum Leben zu erwecken! Auf Melodie und Überfluss folgt im dritten Teil des Konzertabends Strawinskys Sacre du printemps. Ein in höchste Lage geklettertes Fagott lässt uns zu Beginn zart träumen, doch dann nimmt die Sache Fahrt auf: In Siebener- und Elftertakten lechzen wir dem finalen Opfertanz entgegen.
Das 1. Akademiekonzert findet aufgrund der Koreatournee des Nationaltheater-Orchesters ausnahmsweise an einem Donnerstag und Freitag statt. Alexander Soddy, Chefdirigent des Orchesters in dieser Spielzeit, steht am Pult und wird das erste von insgesamt vier Akademiekonzerten der Saison 2022/23 dirigieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen viel Vergnügen! 

Ihre Musikalische Akademie

Nächstes Konzert


1. Akademiekonzert
Rosengarten Mannheim, Mozartsaal
Donnerstag, 06. und Freitag, 07. Okotober 2022, 20:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr, Einführungsgespräch ab 19:15 Uhr

Alexander Soddy Dirigent
Steven Isserlis Violoncello
Nationaltheater-Orchester Mannheim

Bedřich Smetana (1824 – 1884)
Ouverture aus Die verkaufte Braut
Antonín Dvořák (1841 – 1904)
Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104
Igor Strawinsky (1882 – 1971)
Le sacre du printemps

Weitere Informationen