Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Orchester - Dezember 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der Musikalischen Akademie,

er gehört zur neuen Generation der Berliner Klassikszene: Als Erster Kapellmeister der Komischen Oper hat Jordan de Souza ordentlich für Furore gesorgt. Mit der mathematischen Eleganz Bachs ist er dabei genauso vertraut wie mit den berauschenden Bildern Strawinskys – und auch die anderen Russen werden bei ihm großgeschrieben, überlebensgroß!

Ihm zur Seite steht passenderweise ein russischer Kosmopolit – Kirill Gerstein. Die Platten seines Vaters wieder und wieder hörend, verfiel das Wunderkind am Piano zuerst den Klängen des Jazz. Doch wie könnte man sich in seiner Heimatstadt Woronesch, wo schon Rachmaninow regelmäßig auf Kunstreisen seine neuesten Kompositionen präsentierte, nicht auch in die Klassik verlieben? Gerstein kann’s: In seinem Klavierspiel trifft das Brooklyn der Zwanzigerjahre auf die satte Romantik der russischen Taiga.

Dies sind passende Musizierpartner für das Nationaltheater-Orchester: Gemeinsam interpretieren sie im 3. Akademiekonzert die vielleicht schönste Musik, die jemals für Klavier und Orchester geschrieben wurde – Rachmaninows Konzert Nr. 2 – sowie Tschaikowskis Vierte, in tragisches f-Moll gesetzt. Wir würden uns freuen, Sie in diesem Rahmen im Mozartsaal willkommen zu heißen!

Herzliche Grüße
Ihre Musikalische Akademie

Nächstes Konzert


3. Akademiekonzert
Rosengarten Mannheim, Mozartsaal
Montag, 20. und Dienstag, 21. Dezember 2021, 20 Uhr
Einlass ab 18:30 Uhr, Einführungsgespräch ab 19:15 Uhr

Jordan de Souza Dirigent
Kirill Gerstein Klavier
Nationaltheater-Orchester Mannheim

Sergej Rachmaninow (1873–1943)
Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840–1893)
Symphonie Nr. 4 f-Moll op. 36

Weitere Informationen