Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Orchester - Januar 2019

Sehr geehrtes Publikum,
liebe Freunde der Musikalischen Akademie,

„Keine Angst vor neuen Tönen!“ So lautet das Motto unseres Gastdirigenten Ingo Metzmacher, der am 07. & 08. Januar 2019 das Nationaltheater-Orchester bereits zum zweiten Mal dirigieren wird. Seit jeher dafür bekannt, ungewöhnlichen Kompositionen neues Leben einzuhauchen, bringt Ingo Metzmacher im 4. Akademiekonzert Bedrich Smetanas Tondichtungszyklus Má vlast – Mein Vaterland in seiner Gesamtheit auf die Bühne.

Eine Besonderheit: Während die eingängige Melodie der Moldau weltweit einen hohen Wiedererkennungswert genießt, wird der gesamte Zyklus außerhalb Tschechiens so gut wie nie gespielt. Von der sagenumwobenen Hochburg Vyšehrad über Böhmens Hain und Flur zum Wallfahrtsberg Blaník, wo die hussitischen Krieger auf den Ruf ihrer Heimat warten: In sechs programmatisch zusammenhängenden Bildern entführt uns das 4. Akademiekonzert auf eine Rundfahrt durch die Geschichte, Landschaft und Folklore Tschechiens.

Es ist die „Lust an der Eingebung“, die Ingo Metzmacher antreibt, das „sehr Spontane, Musikantische“, das sein Schaffen charakterisiert. Seine Karriere begann 1988 am Königlichen Opernhaus La Monnaie in Brüssel, 1997 übernahm er als Generalmusikdirektor an der Hamburgischen Staatsoper. Mit einer innovativen Programmgestaltung konnte er sich rasch auch in der internationalen Musikszene profilieren – nicht zuletzt durch die von ihm ins Leben gerufene Silvesterkonzertreihe „Who’s Afraid of 20th Century Music?“. Darin wurde das neue Jahr regulär nicht etwa zu Klängen von Beethoven und Strauss, sondern Schostakowitsch, Mussorgsky und Ravel eingeläutet. Seine Arbeit bezeichnete er selbst als „radikal, nicht um ihrer selbst willen, sondern weil sie mit Lust zu tun hatte, mit Lust an den Stücken, sie zu entdecken, ihre Energie freizulegen“. In der aktuellen Spielzeit gastiert er unter anderem beim Cleveland Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem NDR Elbphilharmonie Orchester sowie dem Ensemble Modern. Wir freuen uns auf seine Begegnung mit Bedrich Smetana und dem Nationaltheater- Orchester. Nach dem Konzert können Sie bei „Musiker zum Anfassen“ mit Ingo Metzmacher ins Gespräch kommen.


Herzliche Grüße Ihre Musikalische Akademie