Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - April / Mai 2023

Liebe Tanzfreundinnen und Tanzfreunde,

am Samstag feierte der dreiteilige Tanzabend »Young Lovers« im Alten Kino Franklin Premiere. Tanznetz.de schreibt in der Kritik: „Passend zum Ort ist das großes Tanzkino – und eine Demonstration der Qualität des Mannheimer Tanzensembles, das ein in jeder Hinsicht forderndes Programm mit Bravour und zur Begeisterung des Publikums absolvierte.“ Wir laden Sie herzlich ein, sich diesen besonderen Abend anzusehen. Ab Ende April beginnen bereits die Proben für unsere letzte Premiere in dieser Spielzeit »Fire & Moon« mit fünf Gastchoreograf*innen. Den Termin der Premiere am 21.06. im NTM Tanzhaus können Sie sich bereits vormerken.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr NTM Tanz - Team


»Young Lovers «
Dreiteiliger Tanzabend von Stephan Thoss, Imre und Marne van Opstal und Nadav Zelner
Termine: 21.04. / 29.04. / 02.05. / 14.05. / 22.05. / 29.05.2023, jeweils 19.30 Uhr
Altes Kino Franklin

Der dreiteilige Tanzabend Young Lovers, mit ganz unterschiedlichen choreografischen Handschriften, nimmt das große Thema »Liebe« in den Fokus.


In A good day von Stephan Thoos sucht ein junger Mann nach Liebe. Das fiebrig-flattrige dieses Prozesses und ein unruhiges Gefühl von Schmetterlingen im Bauch bestimmen die Bewegungssprache seiner Neukreation. Für den Kuss, als alles verändernde Berührung zwischen zwei Menschen hat er eigens eine metaphorische Figur geschaffen.


In The little man von den Geschwistern Imre und Marne van Opstal tanzt ein Trio aus einer Frau und zwei Männern in einer Art Mikrokosmos, eine Momentaufnahme über menschliches Miteinander und Partnerschaft. Prägend für die Bühnensituation ist eine dreiteilige Sprossenwand, die von den Akteuren vielfältig tänzerisch genutzt wird.


Der israelische Choreograf Nadav Zelner nimmt in seiner detailreichen Neukreation Well done Bezug auf eine andauernde Auseinandersetzung zwischen Kopf und Herz, die während und nach einer Trennung stattfindet. Die »militärisch« anmutenden Kostüme verstärken diese Idee.