Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - April/Mai 2022

Liebe Tanzfreundinnen und Tanzfreunde,

Der Frühling lockt mit einem vielfältigen Programm: Zu Ostern wird Stephan Thoss‘ choreografisches Portrait »Mozart« seine Dernière geben. Doch schon Anfang Mai zieht mit »Amor & Psyche?« ein neuer Orchester-Tanzabend im Opernhaus ein. Nach längerer Pause wieder zu erleben ist der bunte Abend »Rising« und die »Regenbogen-Benefizgala« wird das Tanzensemble gemeinsam mit den anderen Sparten zu einem abwechslungsreichen Vergnügen gestalten.

Ihr NTM Tanz - Team


Premiere »Amor & Psyche?«
Samstag, 7. Mai 2022, 20 Uhr – Opernhaus
Tanzstück von Jeroen Verbruggen

Musik von Charles Ives, Ralph Vaughan Williams, Thomas Adès, Gabriel Fauré, Lukas Foss, Jimmy Lopez, Johann Paul von Westhoff und Alkistis Protopsalti

Musikalische Leitung: Yura Yang
Choreografie und Bühne: Jeroen Verbruggen
Kostüme: Emmanuel Maria
Choreografische Assistenz: Sebastien Mari
Licht: Damian Chmielarz
              
Mit dem Ensemble des NTM Tanz und dem Nationaltheater-Orchester

Weitere Vorstellungen: Fr, 20.05.2022, 20 Uhr / Mo, 23.05.2022, 19.30 Uhr / Sa, 28.05.2022, 19 Uhr / Fr, 03.06.2022, 20 Uhr

Das jahrtausendealte, in den Künsten weit verbreitete Sujet »Amor und Psyche« gewann vor allem durch die gleichnamige, in den Metamorphosen des Apuleius enthaltene Erzählung aus dem 2. Jahrhundert Bekanntheit, die Liebesgeschichte zwischen dem Gott Amor und der schönen Königstochter Psyche. Ihr Thema ist so einfach wie faszinierend, es ist die Liebe mit all ihren Irrungen und Wirrungen, ihrem Schmerz und Zauber, und kreist um die für das Liebesglück zentralen Werte Vertrauen und Treue. Der belgische Choreograf Jeroen Verbruggen – 2020 für seine Interpretation des Ballett-Klassikers »Dornröschen« an der Oper Leipzig für den Faust-Preis nominiert – wird in seiner Kreation »Amor & Psyche?« eine moderne Auseinandersetzung mit dem Stoff vornehmen und sich frei von einzelnen Motiven der Erzählung inspirieren lassen. Dabei stehen die Suche und Frage nach dem perfekten Cocktail für ein Glück in Liebe und Leben im Vordergrund, eine Frage, die ihre musikalische Entsprechung u. a. in Charles Ives‘ »The Unanswered Question« finden wird.

Zum letzten Mal:


»Mozart«
Tanzstück von Stephan Thoss
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Arvo Pärt
Musikalische Leitung: Jānis Liepiņš
Mit dem Ensemble des NTM Tanz, dem Nationaltheater-Orchester und Kai Adomeit (Klavier)
Zum letzten Mal: Mo, 18.04.2022, 20 Uhr – Opernhaus

Wunderkind und genialer Schöpfer weltberühmter Werke, tragische Persönlichkeit und leidenschaftlicher Briefeschreiber mit ausgeprägtem Hang zu raffinierten Wortspielereien, die gerne mal ins Derbe abrutschen. Das alles war Mozart – Wolfgang Amadeus Mozart, der bedeutendste Komponist des 18. Jahrhunderts, dem die Welt viele ihrer schönsten Melodien verdankt. Diesem bis heute faszinierenden Ausnahme-Musiker widmet Stephan Thoss ein choreografisches Portrait und nimmt dabei vor allem die Zeit des jungen Komponisten in der damaligen Residenz Mannheim in den Blick. Jene schicksalsreiche erste Reise ohne den Vater, während der Mozart zwischen dem erlösenden Gefühl ungewohnter Freiheit und der Bürde der alleinigen Verantwortung für seine künstlerische Karriere hin und hergerissen ist, in seiner ersten großen Liebe und dem plötzlichen Tod der Mutter große Gefühle durchlebt und allmählich erwachsen wird.
Unter der musikalischen Leitung von Jānis Liepiņš und mit Kai Adomeit als Pianist entführt der Orchester-Tanzabend auf eine Zeitreise und lässt den zwischen Leichtigkeit und Dramatik pendelnden mozartschen Geist aufleben, um dessen verspielt farbenprächtige Musik in tänzerischer Dimension zu entfalten.

Weiterhin im Programm:


»Rising«
Choreografien von Emma Kate Tilson, Roberto Tedesco, Luis Tena Torres, Anat Oz, Michael Ostenrath und Sofia Nappi Do, 26.05.2022, 20 Uhr / Sa, 04.06.2022, 20 Uhr / Mi, 08.06.2022, 19.30 Uhr (zum letzten Mal) – Schauspielhaus

Sechs aufstrebende Nachwuchschoreograf*innen präsentieren sich als Rising Stars der Tanzszene und reihen ihre Kreationen vom Solo über Duo, Trio, Quattro und Quintett bis zum energiegeladenen Gruppenstück aneinander – keine Handlung, dafür treibende Musik und Tanz pur! En detail darf man darauf gespannt sein, wie Emma Kate Tilson (Solistin des NTM Tanz), die bereits mehrfach mit raffinierten Tanz-Kurzfilmen im Rahmen der »Choreografischen Werkstatt« begeisterte, den Abend mit einem Solo eröffnet und damit ihr Debut einer live getanzten Choreografie gibt, gefolgt von dem Duo »Line-up« des italienischen Choreografen Roberto Tedesco. Wie Tedesco sind auch seine Landsmännin Sofia Nappi und die Israelin Anat Oz Preisträger*innen des renommierten Choreografen Wettbewerbs Hannover. Während Anat Oz‘ Quattro zur Musik des Grand Pas de Deux aus dem Ballett »Don Quixote« (Musik: Léon Minkus) den Drill und die Härte der tänzerischen Ausbildung aufs Korn nimmt, taucht Sofia Nappi tief ein ins Reich der Psyche. In übermütiger Ausgelassenheit kreist ihr Ensemblestück »Holelah« um die Narrheit, Verrücktheit, den Wahnsinn, wie er in jedem von uns lauert. Dazu gesellen sich ein Funken postapokalyptischer Cyberpunk in Form eines Quintetts aus der Feder Michael Ostenraths, vormals Tänzer der Dresden-Frankfurt-Dance-Company, sowie – ähnlich unkonventionell – Luis Tena Torres‘ »Demons«, das bereits zur »Choreografischen Werkstatt« 2021 als Duo Aufsehen erregte und nun zu einem Trio erweitert wurde.

Gefördert von der Stiftung Nationaltheater Mannheim 

Extras:


»Regenbogen-Benefizgala«
Galaabend zugunsten von Menschen mit HIV und AIDS
Special Guest: Marcel Mann, Comedian und Synchronsprecher
Di, 17.05.2022, 19.30 Uhr – Opernhaus 

Das Nationaltheater Mannheim bleibt divers und offen für alle: Am 17. Mai 2022 wollen wir einen glitzernden Galaabend mit besonderen Beiträgen aller Sparten feiern. Mit Ihnen gemeinsam unterstützen wir die Arbeit des Benefiz Rhein-Neckar e.V., der seit 2003 ehrenamtlich Hilfe für Menschen mit HIV und AIDS leistet und Projekte zur AIDS- Prävention fördert. Neben der Hilfe geht es aber auch um die Durchsetzung der Rechte von Lesben, Schwulen, Transgender und aller Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Identität diskriminiert werden. Engagieren Sie sich mit uns – wir versprechen Ihnen eine regenbogenbunte Show mit viel Musik, Charme und Überraschungen!

Die Regenbogen-Benefizgala unter der Schirmherrschaft von Frau Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen und Herrn Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim.
In Kooperation mit Benefiz Rhein-Neckar e.V.