Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - Februar 2020

Liebe Tanzfreunde,

Im Februar herrschen paradiesische Zeiten. Können Sie der Versuchung widerstehen? Finden Sie es selbst heraus und reisen mit der Uraufführung »Next Paradise« einmal ins Paradies und wieder retour, oder – nicht ganz so weit – ans Theater Heilbronn, wo unser Ensemble mit dem Tanzabend »Der Tod und das Mädchen« gastiert.

Premiere


Next Paradise
Premiere: Sa, 15.02.2020, 19.30 Uhr – Schauspielhaus
Weitere Termine: Fr, 21.02.2020, 19.30 Uhr / So, 01.03.2020, 19.00 Uhr

Einmal aus dem Paradies vertrieben bleibt die Frage, ob je ein neues zu erreichen sei, und wenn ja: wie würde ein solches wohl aussehen? Seit Adam und Eva hat sich das Leben der Menschen gewaltig verändert, doch die Neugier ist auch im digitalen Zeitalter ungebrochen. Kaum einer Verlockung lässt sich widerstehen und so beißen wir in immer neue Äpfel und überschreiten wieder und wieder Grenzen des Vorstellbaren. Der Versuchung auf der Spur, begibt sich ein choreografisches Forschungsteam auf Entdeckungsreise und lässt vier individuelle Handschriften zu einer gemeinsamen Kreation zusammen fließen: Der isländische Choreograf Frank Fannar Pedersen sowie Taulant Shehu aus Albanien, der langjährige Tänzer der renommierten Hofesh Shechter Company Erion Kruja und Tanzintendant Stephan Thoss widmen sich in »Next Paradise« dem großen Thema der künstlichen Intelligenz und fragen: Wie nah ist das nächste Paradies?

Choreografie, Bühne und Kostüme: Frank Fannar Pedersen, Erion Kruja, Taulant Shehu und Stephan Thoss
Musik von J.S. Bach, Dirk Maassen, Ólafur Arnalds, Arne Stevens, Erion Kruja, Carl Vine, Nathan Johnson und Laurent Petitgand
Mit dem Ensemble des NTM Tanz


Gastspiel am Theater Heilbronn
Der Tod und das Mädchen
Do, 27.02. / So, 08.03.2020, 19.30 Uhr – Theater Heilbronn

Die Vorstellung eines jungen, unschuldigen Mädchens an der Seite des Todes lässt erschauern, doch verweist gerade die Ungleichheit dieses Paares auf die Verbindung von Leben und Tod. Im Zentrum  des Tanzstücks steht ein Mädchen, wie es zur jungen Frau heranreift, im Rausch der ersten Liebe verschiedenen Verlockungen erliegt und die schwer einschätzbare Grenze zwischen Leben und Tod erfährt. Ergreifende Inspiration für solch große Gefühle bietet das gleichnamige, zwischen Zartheit und Dramatik changierende Streichquartett »Der Tod und das Mädchen« von Franz Schubert.

Choreografie: Stephan Thoss  
Musik von Franz Schubert, Ezio Bosso, Philip Glass und Thomas Larcher
Mit dem Ensemble des NTM Tanz

 

Ihr NTM Tanz - Team