Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - Juli 2019

Liebe Tanzfreunde,

der letzte Monat vor der Sommerpause verspricht vielfältig zu werden: Mit der »Choreografischen Werkstatt« wird die letzte Tanz-Premiere gefeiert. Darüber hinaus gibt es noch zwei letzte Chancen, den spannenden Doppelabend »Evolution« zu erleben, und zum wirklich allerletzten Mal ist die getanzte »Carmen« in der leidenschaftlichen Choreografie von Yuki Mori im Opernhaus zu sehen.

Premiere


Choreografische Werkstatt
Premiere: Mi. 10.07.2019, 19.30 Uhr – NTM Tanzhaus Käfertal
Termine: Mi, 17. und Di, 23.07.2019, 19.30 Uhr sowie Sa, 20.07.2019, 20 Uhr – NTM Tanzhaus Käfertal

Die »Choreografische Werkstatt« bietet den Tänzerinnen und Tänzern des Ensembles eine experimentelle Plattform, auf der sie sich mit ersten eigenen Stücken als Choreografen präsentieren können. In dieser Spielzeit sind Saori Ando, Lorenzo Angelini, Jamal Callender, Zoulfia Choniiazowa, Paloma Galiana Moscardó, Rubén Julliard und Emma Kate Tilson die Kreativen, die eigene Konzepte entwickelt und ihre Ideen tänzerisch umgesetzt haben. Ob in intimen Duetten oder packenden Gruppenstücken, ob Installation oder Film, die einzelnen Arbeiten geben viel davon preis, was die heranwachsende Choreografengeneration heute bewegt. Freuen Sie sich auf einen unkonventionellen und abwechslungsreichen Abend!

Choreografie, Bühne und Kostüme: Saori Ando, Lorenzo Angelini, Jamal Callender, Zoulfia Choniiazowa, Paloma Galiana Moscardó, Rubén Julliard, Emma Kate Tilson
Mit: Ensemble des NTM Tanz

Zum letzten Mal


Evolution
Fr, 12.07.2019, 20 Uhr und Do, 25.07.2019, 19.30 Uhr – Schauspielhaus

Der Doppelabend »Evolution« entführt in zwei ganz unterschiedliche Sphären. Während Liliana Barros in ihrer Kreation »Gaia« eine neue Spezies erwachen lässt und dafür atmosphärisch dichte Tableaus schafft, in denen die Tänzer-Körper archaisch und futuristisch zugleich wirken, blickt Stephan Thoss in seinem »bellulus« mit viel Humor auf den Kanon des Opernrepertoires. Ein Ensemble personifizierter Opernarien tanzt auf einem überdimensionalen Sofa, um herauszufinden, wer von ihnen die berühmteste sei.

Choreografie und Kostüme: Liliana Barros, Stephan Thoss
Bühne: Liliana Barros, Arne Walther
Licht: Wolfgang Schüle, Stephan Thoss
Mit: Ensemble des NTM Tanz


Carmen
Fr, 19.07.2019, 19.30 Uhr  – Opernhaus

Ob gesungen oder getanzt, Bizets »Carmen« nach der Novelle Prosper Merimées bleibt ein Meisterwerk der leidenschaftlichen Extraklasse. Der Abend entführt in die Hitze Spaniens und erzählt von der Begegnung Don Josés mit der verführerischen Carmen, wie er der stolzen und freiheitsliebenden Frau verfällt, zum Räuber und Mörder aus Eifersucht wird und schließlich auch Carmen tötet. Der Geschichte geht ein »Prologue« voraus, in dem auf freie und abstrakte Weise durchgespielt wird, was es bedeutet, zu einer Gruppe zu gehören, sich anpassen zu müssen oder aus ihr auszubrechen.

Musikalische Leitung: Wolfgang Wengenroth
Choreografie: Yuki Mori
Bühne: Dorit Lievenbrück
Kostüme: Katharina Meintke
Dramaturgie: Ina Brütting

Mit: Ensemble des NTM Tanz

Es spielt das Nationaltheater-Orchester


Ihr NTM Tanz - Team