Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Tanz - Januar 2018

Liebe Tanzfreunde,

gerade ist der Premierenrausch des neuen Tanzabends »Let’s Beat« verflogen, schon nehmen sich unsere Tänzer das nächste Projekt vor: eine »Nacht der Künste«, für die Tänzer, Musiker und Sänger am 13. Januar im Tanzhaus Käfertal gemeinsam ein Programm gestalten, dessen Erlös den Opfern der Naturkatastrophen in der Karibik gespendet wird.


Nacht der Künste – ein Benefizabend für Dominica

Im Herbst 2017 wurde die Karibik von der schlimmsten Hurrikan-Saison heimgesucht, die jemals verzeichnet wurde. Verheerende Verwüstungen und zahlreiche Opfer waren die Folge. Die aus Barbados stammende Tänzerin Julia Headley und ihre ehemalige Kollegin Julie Pecard, die in St-Barthelemy auf den Westindischen Inseln aufgewachsen ist, haben beide eine starke Verbundenheit mit der Karibik und möchten den betroffenen Gemeinden unbedingt helfen. Ihre Idee: ein Benefizabend im Tanzhaus Käfertal, dessen Erlös den Opfern der Naturkatastrophe gespendet wird. Durch Beiträge verschiedener Kunstformen soll die Aufmerksamkeit auf die schwer angeschlagene Insel Dominica gelenkt werden, für die Grundbedürfnisse wie sauberes Wasser und der Wiederaufbau von zerstörten Häusern nun essentiell sind.

Neben Choreografien von Stephan Thoss und Ensemblemitgliedern des NTM Tanz sowie von Tänzern der freien Mannheimer Szene darf man sich auch auf musikalische Beiträge der Pop-Jazz Band Camie und des Pianisten Martin Blahuta freuen. Außerdem gibt es im Rahmen einer „Silent Auction“ die Möglichkeit, exklusive Angebote wie kunstvolle Bilder oder einen privaten Yoga-Kurs zu ersteigern und auf diesem Wege ebenfalls Hilfe zu leisten.
Finanzielle Unterstützung ist nur ein kleiner Schritt im Rahmen der Katastrophenbewältigung, aber einer den wir hier in Mannheim zusammen gehen bzw. tanzen können.

Nacht der Künste: Sa, 13. Januar 2018, 19.30 Uhr, NTM Tanzhaus Käfertal
Zum letzten Mal: Der Tod und das Mädchen
Für alle, die es gern poetisch mögen, gibt es am 20. Januar noch eine letzte Chance, unser abendfüllendes Tanzstück »Der Tod und das Mädchen« zu erleben und sich von herzzerreißenden Pas de deux zu Kammermusik Franz Schuberts in Bann ziehen zu lassen.
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit: Sa, 20. Januar 2018, 19.30 Uhr, Opernhaus

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ihre Dramaturgie Tanz