Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Schauspiel - Dezember 2022 / Januar 2023

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

gerade haben wir den 50. Geburtstag des Studio Werkhaus kräftig gefeiert, da stehen auch schon die Winter- und Weihnachtszeit und das neue Jahr vor der Tür.

Mit der Weihnachtslesung »Josef und Maria« stimmen wir uns auf die Feiertage ein. Zum Jahresende haben Sie nochmals die Chance, mit dem »Diener zweier Herren« und der Wiederaufnahme der rasanten Inszenierung von »Macbeth« (ab 15.12.) auf dem NTM-Theatertruck die Probebühnen Käfertal als Spielort zu entdecken. Dort lassen wir gemeinsam mit dem Tanz am 31.12. auch die Sektkorken knallen: Besuchen Sie die Vorstellung von »Macbeth« oder die »Choreografische Werkstatt« im NTM-Tanzhaus und feiern Sie anschließend gemeinsam mit uns ins neue Jahr!
Dort geht es dann direkt spannend weiter mit der Premiere von »Frankenstein« und den Schwerpunktwochen »Schule der praktischen Weisheit«.

Wir freuen uns auf Sie!

PREMIEREN


Sa, 10.12.2022, Franklin Vorplatz
Vier Jahreszeiten. WINTER
von und mit dem Mannheimer Stadtensemble und vielen Kollaborateur*innen von Franklin, aus Mannheim und der Umgebung

In der zweiten Folge des Zyklus’ »Vier Jahreszeiten« erwartet das Publikum eine Performance mitten im Stadtteil Franklin. Ein Jahr lang wollen wir durch Gespräche, Workshops und künstlerische Experimente mit neuen und alten Bewohner*innen herausfinden wie sich eine Gemeinschaft bildet, welche Hoffnungen und Herausforderungen neue Wohnorte mit sich bringen. Wir lassen uns von der Natur inspirieren. Im Winter wird ihre Veränderung für die Tabus in einer Gemeinschaft, das Unausgesprochene und Nichtgerngesehene stehen.


Fr, 13.01.2022, Studio Werkhaus
Frankenstein
frei nach dem Roman von Mary Shelley

Kreatur, Feind, Gespenst, Dämon, Elend, Monster – das Wesen, das der ehrgeizige Wissenschaftler Viktor Frankenstein in seinem Labor heimlich zum Leben erweckt, trägt in Mary Shelleys ikonischem Schauerroman keinen eigenen Namen. »Es« hat keinen bekommen. Unmittelbar nach seiner »Geburt« wird das Geschöpf von seinem Erfinder als missglücktes Experiment verstoßen und schlägt sich fortan allein durchs Leben. Nachdem ihm jegliche menschliche Annäherung durch die Außenwelt verweigert wird, beginnt »es« schließlich zu morden. Die junge Regisseurin Nazli Saremi verschiebt in ihrer Frankenstein-Adaption den Fokus weg vom »Wissenschaftsgenie« Frankenstein hin zu dem Wesen, das er erschaffen hat, und stellt die Frage, wer hier von der Gesellschaft zu einem »Monster« gemacht wird und warum.

R Saremi | B Müller | K Pinheiro | L Bergmann | D Širokà | Mit Schnicke, Shaker, Woschni, Zastrau

EXTRAS


Fr. 02.12.2022, 20.00 Uhr, Lobby Werkhaus
Das Haymatministerium
»Let’s Talk About Sex, Habibi«
Lesung von Mohamed Amjahid im Gespräch mit Fatma Aydemir

Von den erotischen Abenteuern aus »Tausendundeine Nacht« bis hin zu den Debatten nach der sogenannten Kölner Silvesternacht: Die Sexualität »orientalischer« Männer, Frauen und Queers wird immer wieder fetischisiert.
Auf Basis eigener Erlebnisse und der Erfahrungen seiner Freund*innen und Verwandten erzählt Mohamed Amjahid in seinem neuen Buch »Let's Talk About Sex, Habibi« berührend, witzig und ehrlich von den Sehnsüchten der Nordafrikaner*innen jenseits von Stereotypen und kolonialem Voyeurismus. Der Investigativjournalist und Autor analysierte zuletzt mit seinem Bestseller »Der weiße Fleck« rassistische Strukturen in der deutschen Gesellschaft. In unserer Reihe »Das Haymatministerium« liest er nun aus seinem neuesten Werk und wird von der »one and only« Fatma Aydemir dazu befragt, deren Roman »Dschinns« im Frühjahr am NTM uraufgeführt wurde.


So, 04.12.2022, 18.00 Uhr, Lobby Werkhaus
Di, 06.12.2022, 20.00 Uhr, Theaterhaus G7
Josef und Maria
von Peter Turrini | Weihnachtslesung

Die Weihnachtseinkäufe sind getätigt, nur die Putzfrau Maria und der Wachmann Josef bleiben nach Ladenschluss noch im Kaufhaus zurück, um ihre mickrige Rente aufzubessern. Während andere schon beim Festmahl sitzen, kommen sie ins Gespräch über Sehnsüchte und verlorene Träume. Peter Turrini beschreibt in seinem vielleicht behutsamsten Text zwei Menschen, die durch das Raster von Kapital und Konsum gefallen sind – und am Heiligabend beieinander Trost finden.

Mit Henkel, Breitenbach | szenische Einrichtung: Hargesheimer


Sa, 31.12.2022, 22.00 Uhr, Probebühnen Käfertal
Silvesterfeier des NTM
inklusive Vorstellungsbesuch Schauspiel oder Tanz

Auf einer fulminanten Geisterbahn wollen wir ins Neue Jahr 2023 rutschen, dabei die bösen Geister des vergangenen – und nicht leichten – Jahres vertreiben und die guten Geister beschwören, uns jedenfalls noch einmal vollends verausgaben und gemeinsam mit Ihnen tanzen gehen.
Vorab haben Sie die Wahl: Besuchen Sie an Silvester »Macbeth« (Vorstellung Schauspiel) auf der Probebühne Käfertal oder die »Choreografische Werkstatt« (Vorstellung Tanz) im Tanzhaus nebenan und feiern Sie mit uns ins Neue Jahr auf der gemeinsamen Party.
Freuen Sie sich auf einen rasanten, leicht gruseligen und urkomischen Ritt mit unserem Schauspielensemble nach Schottland zum blutrünstigen Feldherrn Macbeth und kommen Sie nach Lust und Laune im thematisch passenden Kostüm, um beim Geisterbahn-Kostüm-Contest einen Gewinn abzusahnen!

Nach den allerletzten Vorstellungen in 2022 rutschen wir mit einer großen Party mit viel Musik, Snacks und Getränken dem neuen Jahr entgegen – feiern Sie mit uns!


Schule der praktischen Weisheit 16.-27. Januar 2023

Pünktlich zum 10. Geburtstag der Schwerpunktwoche »Schule der praktischen Weisheit« erweitern wir unser Angebot auf alle Sparten und bieten schulform- und fächerübergreifend Inszenierungen, Workshops und Lesungen zu Unterrichtsthemen an.


Programm im Schauspiel:
  • Vorstellungen »Woyzeck« mit Nachgesprächen, Workshops und Vorträgen (in Kooperation mit der Universität Mannheim)
  • Szenische Lesung der Novelle »Kleider machen Leute« von Gottfried Keller
  • Szenische Lesung »Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull – Unplugged«
  • Vortrag und Diskussion »Vom Lehrplan zum Spielplan? Leselisten in der gymnasialen Oberstufe Baden-Württemberg« in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim und dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache

 Details zum Programm und alle Termine finden Sie online