Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Schauspiel - Januar 2018

Liebe Theaterfreunde,

wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr! Im Januar laden wir Sie gleich zu zwei Premieren im Schauspiel ein. Im Schauspielhaus inszeniert Susanne Lietzow nach dem Brandner Kaspar und Wie es euch gefällt nun mit Ferdinand Raimunds DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND einen Klassiker der Wiener Volkskomödie. Im Studio gibt Magdalena Schönfeld ihr Regiedebüt mit der Autobahngroteske DOSENFLEISCH des aktuellen Ingeborg-Bachmann-Preisträgers Ferdinand Schmalz. Außerdem stellt Navid Kermani bei einer Lesung im Schauspielhaus sein neues Buch vor und unser Hausautor Noah Haidle stellt sich den Fragen des Publikums.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Dramaturgie Schauspiel

 


Fr, 26. Januar 2018 — Studio Werkhaus
DOSENFLEISCH von Ferdinand Schmalz

Eine Autobahnraststätte in der Todeszone. Hier häufen sich die Unfälle in verdächtigem Maße. Beate heißt die Frau von der Tanke. Neuer Raststättengast ist Versicherungsmensch Rolf, den es dorthin zieht, wo der nächste Crash schon in der Luft liegt. Die Schauspielerin Jayne hat bereits einen Zusammenstoß hinter sich. Beate hat sie wieder zusammengeflickt. Jetzt sind
beide um eine wichtige Erfahrung reicher: Erst im Unfall merkt man, dass man lebt. Fortan sorgen sie für ein Revival des authentischen Gefühls. Die Massenkarambolage ist ihr Handwerk, der Total-Infarkt ihr Ziel. Wer ihnen in den Weg kommt, wird zu Dosenfleisch gefroren. Erst wenn die Wildnis die Straße zurückerobert, werden sie rasten. Ferdinand Schmalz (Gewinner des Ingeborg-Bachmann-Preises 2017) hat eine schrille schwarze Komödie geschrieben über eine Gesellschaft, der das Gefühl abhandengekommen ist.
Regie: Magdalena Schönfeld, Ausstattung: Marina Schutte, Musik: Jan Paul Werge, Dramaturgie: Bastian Boß
Mit: Katharina Hauter, Celina Rongen; Jacques Malan, Sven Prietz


Sa, 27. Januar 2018 — Schauspielhaus
DER ALPENKÖNIG UND DER MENSCHENFEIND von Ferdinand Raimund

Der vermögende Gutsbesitzer Rappelkopf wittert überall Gefahr und macht seiner Umgebung das Leben zur Hölle: Von seiner Frau fühlt er sich betrogen, von der Tochter hintergangen, dem Personal traut er sogar ein Mordkomplott zu. Desillusioniert zieht er sich in eine einsame Hütte in den Bergen zurück. Der magische Alpenkönig Astragalus beschließt, dem Menschenfeind einen Spiegel vorzuhalten und nimmt die Gestalt Rappelkopfs an. Dieser hat nun Gelegenheit, in seinem Doppelgänger die eigene Verblendung zu erkennen. Raimunds musikalisches Zauberspiel zeichnet das zeitlose Portrait eines schwierigen Charakters in seiner ganzen Zerrissenheit.
Susanne Lietzow, die am NTM bereits sehr erfolgreich Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben und Shakespeares Wie es euch gefällt in Szene setzte, widmet sich nun einem Klassiker der Wiener Volkskomödie.
Regie: Susanne Lietzow, Bühne: Aurel Lenfert, Kostüme: Marie-Luise Lichtenthal, Musik: Gilbert Handler, Video: Petra Zöpnek, Dramaturgie: Carolin Losch
Mit: Almut Henkel, Anke Schubert, Carmen Witt; Julius Forster, Boris Koneczny, Reinhard Mahlberg, Thomas Mattern, Gunter Möckel, David Müller, Tobias Nessel, Stefan Reck, Klaus Rodewald

 

EXTRAS


Fr, 12. Januar 2018 - Theatercafé
Nachgespräch mit Hausautor Noah Haidle, Ensemble, Ulrike Folkerts und Regie
Im Anschluss an die Vorstellung Für immer schön

So, 14. Januar 2018 — Theatercafé
FRÜHSTÜCKEN

Lesung aus Am Beispiel der Butter von Ferdinand Schmalz
Die Molkerei in der Talsenke ist das brummende Zentrum des Dorfs. Dort arbeitet der Futterer-Adi, es managt der Hubert, Karina ist die Neue und der Hans von der Staatsgewalt sieht nach dem Rechten, wenn er nicht gerade bei der Stielaugen-Jenny in der Kneipe sitzt. Bestraft werden muss, wer nicht der Norm entspricht! Doch der Stammtisch ist nicht der einzige Ort,
wo’s brodelt.
Lesen Sie – gestärkt von einem leckeren Frühstück – gemeinsam mit unseren Schauspielern Ferdinand Schmalz’ grotesken Ökothriller.


Mo, 15. Januar 2018 — Casino Werkhaus
SOUP SURPRISE > NEUJAHRSVORSÄTZE

2018 – Erst zwei Wochen hat das neue Jahr auf dem Buckel, doch was ist geblieben von den guten Vorsätzen? Dieses Jahr wollten wir doch endlich alles besser machen. Weniger Alkohol. Weniger Süßigkeiten. Mehr Sport. Netter zu den Kollegen. Oder einfach mehr gute Bücher lesen. Alles schon Geschichte?
Bei einer Suppe in der Theaterkneipe treffen wir uns mit Michael Fuchs zur Aufbereitung und unser Hausautor Noah Haidle serviert. Lassen Sie sich überraschen!


Mi, 24. Januar 2018 — Schauspielhaus
MANNHEIMER REDEN
Nico Hofmann (Filmproduzent)

Mit der Reihe Mannheimer Reden schafft das NTM gemeinsam mit dem Heidelberger Bildungs-und Gesundheitsunternehmen SRH ein prominentes Forum, um sich mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und eine Wertedebatte anzustoßen. Nach unserem Eröffnungsredner Winfried Kretschmann wird Nico Hofmann die zweite Mannheimer Rede halten.
Mit freundlicher Unterstützung der SRH Heidelberg
Medienpartner: Mannheimer Morgen

BÜRGERBÜHNE EXTRA


Do, 11. Januar 2018 — Lobby Werkhaus
CLUB DER UNMÖGLICHEN FRAGEN - Die Gesellschaft aus der Frauenperspektive
100 Jahre Frauenwahlrecht. Eine Bilanz - Diskutieren Sie miteinander

Was hat es uns gebracht? Nach der Novemberrevolution im Jahre 1918 trat mit dem Reichswahlgesetz zum ersten Mal in Deutschland ein Wahlrecht für Frauen in Kraft. Frauen durften von nun an wählen und kandidieren, also auch selbst gewählt werden. Im aktuellen 19. Bundestag ist der Frauenanteil im Gegensatz zu den zwei vergangenen Wahlperioden wieder gesunken. Dennoch: hat sich etwas an der politischen Kultur geändert? Wie viel Macht birgt das Wahlrecht tatsächlich und wie werden vermeintliche Frauenthemen in Wahlkämpfen instrumentalisiert?
Die Veranstaltung wird von den beiden Mitgliedern des FrauenKulturRates der Stadt Mannheim moderiert, von Sabine Fischer (Cinema Quadrat e. V.) und Inka Bankwitz (BücherFrauen e.V. Rhein-Neckar).
Leitung: Zahra Deilami (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim), Silke zum Eschenhoff (Leiterin Bürgerbühne) und der FrauenKulturRat der Stadt Mannheim


Fr, 26.Januar 2018 - EinTanzhaus
OPEN WORLD STAGE MANNHEIM goes OPEN WORLD SESSION

Die Bürgerbühne des Nationaltheaters Mannheim, unter der künstlerischen Leitung von Markus Sprengler, präsentiert musikalische Diversität in und aus Mannheim. Mannheimer und Neubürger prägen als Bands, Singer Songwriter, Chöre oder in Kunstprojekten die musikalische Vielfalt und die kulturellen Identitäten unserer Stadt.
Im EinTanzhaus spielen in der ersten OPEN WORLD SESSION  Musiker*innen aus verschiedenen Nationen, spontan und ungeprobt. Groovt mit uns durch den Abend und in die Zukunft – regelmäßig an unterschiedlichen Orten.

Vorschau Februar


Fr, 16. Februar 2018 — Schauspielhaus
HEDDA GABLER von Henrik Ibsen

Durch ihre Hochzeit mit dem aufstrebenden Historiker Jørgen Tesman schien sich Hedda Gablers Plan eines aufregenden, selbstbestimmten Lebens erfüllt zu haben. Doch kaum zurück von der Hochzeitsreise, erwarten sie Geldknappheit, starre Konventionen und die große Langeweile. Um dem Stillstand zu entfliehen, provoziert Hedda ihr Umfeld bis zum Äußersten
auf der Suche nach einer mutigen Tat, in der »Schönheit« liegt – und sei es die Schönheit einer zerstörerischen Radikalität, die einen zumindest spüren lässt, dass man lebt. Und so hat Heddas rücksichtsloses Spiel mit dem Schicksal ihrer Mitmenschen fatale Folgen ... 1891 in München in deutscher Sprache uraufgeführt, gehört Hedda Gabler zu den eindrücklichsten und
vielschichtigsten Figuren des norwegischen Schriftstellers Henrik Ibsen.
Regie: Tim Egloff, Bühne und Kostüm: Thea Hoffmann-Axthelm, Dramaturgie: Katharina Parpart
Mit: Sabine Fürst, Anne-Marie Lux, Ragna Pitoll; Michael Fuchs, Benjamin Pauquet, Matthias Thömmes


Sa, 17. Februar 2018 — Schauspielhaus
NAVID KERMANI

Lesung und Gespräch zu »Entlang den Gräben. Eine Reise durch das östliche Europa bis nach Isfahan«
Ein immer noch fremd anmutendes, von Kriegen und Katastrophen zerklüftetes Gebiet beginnt östlich von Deutschland und erstreckt sich über Russland bis zum Orient. Navid Kermani ist im Auftrag des SPIEGEL entlang den Gräben gereist, die sich gegenwärtig in Europa neu auftun: von seiner Heimatstadt Köln nach Osten bis ins Baltikum und von dort südlich über den Kaukasus bis nach Isfahan, die Heimat seiner Eltern. Mit Gespür für sprechende Details erzählt er in seinem Reisetagebuch von vergessenen Regionen, in denen auch heute Geschichte gemacht wird.
Ein Schauspieler des NTM liest aus dem neuen Roman des vielfach ausgezeichneten Autors Navid Kermani. Im Anschluss führt Kermani ein Gespräch mit Hubert Spiegel von der FAZ.


So, 18. Februar 2018 — Studio Werkhaus
WENN WIR LIEBEN von Maxi Obexer

Liebe vermag Grenzen zu überwinden – zwischen arm und reich, Jung und Alt, zwischen verfeindeten Familien oder kulturellen Unterschieden zum Trotz. Zahllose Geschichten, Filme und Songs erzählen von dieser Kraft. In unseren heutigen säkularen, kapitalistischen Zeiten heben wir die romantische Liebe selbst als eine der vermeintlich letzten Instanzen zweckfreier und sinnstiftender Erlösung empor. Aber ist sie durch die gewaltige Produktion sehnsuchtsstiftender Bilder letztendlich nicht die käuflichste aller Lieben? Die inneren Bilder über Liebe, was sie ist und was sie sein soll, prägen unsere Erwartungen an sie. Was versprechen wir uns vom Abenteuer Liebe – sei es für eine Nacht, für die Dauer eines Urlaubs oder für das Leben? Wozu werden wir fähig, wenn wir lieben? Wer holt uns die Sterne vom Himmel und wo zerschellen sie an der Realität?

Eine Produktion der Mannheimer Bürgerbühne
Regie: Clemens Bechtel, Ausstattung: Till Kuhnert, Text: Maxi Obexer, Dramaturgie: Silke zum Eschenhoff
Mit: Nina Aleric, Obada Al Syah, Ebru Eren, Nicola Armando Liguori, Markus Müller, Ricarda Schäfer, Sonja Schmidt, Kerstin Steinle