Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Oper - November 2020

Liebe Opernfreundinnen und Opernfreunde,

vier Premieren sind seit Beginn der Spielzeit über die Opernbühne des Nationaltheaters gegangen – eine Uraufführung und drei »White-Wall-Opern«, die letzte mit Rossinis »Barbier von Sevilla« noch am 1. November. Auch im Konzertbereich haben und hatten wir von Musiksalon über Café Concerte bis zu den Akademiekonzerten viel vor. Nun müssen wir unsere Pforten nochmals schließen. Das ist hart und stimmt traurig, doch es gibt Grund zu Hoffnung und Freude. Denn die Situation stellt sich ganz anders dar als noch im Frühjahr. Im Unterschied zum ersten Shutdown können wir nun nämlich dank ausgefeilter Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen weiter arbeiten, musikalische und szenische Proben abhalten und all das vorbereiten, was wir Ihnen im Dezember dann wieder live zeigen möchten.

Bis dahin bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Ihre Operndramaturgie

Vorschau Dezember


Fr, 04.12.2020, 20.00 – 21. 30 Uhr, Opernhaus
Hänsel und Gretel
von Engelbert Humperdinck
White-Wall-Oper 4

Mi, 09.12.2020, 19. 30 Uhr, Opernhaus
Isolation
Ein szenischer Lieder- und Arienabend mit dem Opernstudio

So, 13.12.2020, 11.00 Uhr, Opernhaus
Musiksalon // Beethoven: Kammermusikmatinee
mit Alexander Soddy
Bläserquintette von Mozart bis Beethoven

Do, 17.12.2020, 19.30 Uhr, Opernhaus
Musiksalon // Beethoven: Die Neunte
Geburtstagsprogramm zu vier Händen
mit Leonhard Dering und Kirill Zvegintsov