Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Rundbrief der Freunde und Förderer — Juni 2021

Liebe Theaterfreundinnen, liebe Theaterfreunde,

das Theater spielt wieder und die durch die Pandemie erzwungene Pause ist glücklicherweise zu Ende! Ganz wie früher ist es aber noch nicht, zumindest bis zum Ende der Spielzeit Ende Juli bestehen noch Einschränkungen. Der Zugang zum Theater erfolgt wie in anderen Städten auch nur mit Maske, dem Nachweis erfolgreicher Impfung, durchgemachter Erkrankung oder aktuellem Test. Das Opernhaus kann mit maximal 245 Plätzen belegt werden, die Belegung des Schauspielhauses erfolgt mit 109 Plätzen.

Während der Schillertage wird ein Teil des Programms außerhalb des Theatergebäudes durchgeführt, diese Außen-Bespielung wird durch die Sparten auch im Juli und September fortgesetzt. Der Theatertruck des Schauspiels, der mit Shakespearestücken startet, wird an verschiedenen Stellen in der Stadt Station machen. Dadurch, dass ein Teil der Theaterferien vorgezogen wurde, enden diese schon Ende August, die Spielzeit-Eröffnung wird dann am Ende der ersten Septemberwoche sein.

Vom 17. bis zum 27. Juni finden die 21. Internationalen Schillertage statt. Die Schauspielintendanz hat dazu ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Bedingt durch die Covid-Pandemie ist ein Teil der auswärtigen Gastspiele (Thalia Theater, Deutsches Theater Berlin, Nationaltheater Weimar) digital zu erleben. Zusätzlich können die ZuschauerInnen physische Begegnungen mit lokalen und nationalen Performances erleben. Das ausführliche Programm findet sich auf der Homepage des Theaters.

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder lebendiges Theater erleben können, wenn auch noch unter eingeschränkten Bedingungen.


Geburtstag Ulla Hofmann 

Unsere stellvertretende Vorsitzende, die dieses Amt seit über 20 Jahren aktiv ausübt, konnte im Kreis ihrer Familie ihren 90. Geburtstag feiern! Ulla Hofmann ist gebürtige und überzeugte Mannheimerin, erfahrene Wirtschaftsjournalistin der FAZ, Mutter des erfolgreichen TV-Produzenten Nico Hofmann und von Kindesbeinen an engagierte und begeisterte Besucherin des Nationaltheaters. Die Freunde und Förderer haben ihr mit einer Torte gratuliert, die vom Café Herrdegen mit einer Abbildung des Nationaltheaters verziert wurde. Das Theater gratulierte Ulla Hofmann mit einem musikalischen Video-Ständchen des Baritons Joachim Goltz. Wir gratulieren herzlich zum runden Geburtstag! 


Online-Begegnungen

Im Frühjahr haben wir das digitale Format „Begegnung online“ ins Leben gerufen.

Die Veranstaltungen sind über alle Erwartungen hinaus erfolgreich verlaufen. Mit bisher über 650 Gästen haben wir eine Zuschauerzahl, die teilweise deutlich über der Zahl ähnlicher Veranstaltungen liegt. Das zeigt, dass die Mitglieder uns gerne auf diesem Weg gefolgt sind, was uns sehr freut! Einen Überblick über die letzten zehn Veranstaltungen, inklusive der Nachberichte und Screenshots finden Sie auf unserer Website in der Rubrik „Begegnung“ Wir werden diese Veranstaltungen, die jeden zweiten Dienstag um 20.00 Uhr stattfinden, bis zum Ende der Spielzeit fortsetzen. Am 29. Juni ist der NTM-Hausautor Necati Öziri unser Gast und beim letzten Termin am 13. Juli wird der Mannheimer Bariton und Publikumsliebling Joachim Goltz auf dem Programm stehen. Wie es nach der Sommerpause weitergehen wird, werden wir zu gegebener Zeit entscheiden. Das aktuelle Programm können Sie jeweils auf der Homepage der Freunde und Förderer abrufen.


NTM-Hausautor

Wir freuen uns, dass der aktuelle Hausautor des Nationaltheaters Mannheim, Necati Öziri, dessen Aufenthalt in Mannheim von den Freunden und Förderern ermöglicht wird, der frischgebackene zweifache Preisträger bei den „Tagen der deutschsprachigen Literatur 2021“ in Klagenfurt geworden ist. Allein die Einladung zu dem Wettbewerb ist für deutschsprachige Autorinnen und Autoren eine außerordentliche Auszeichnung. Und nun erhielt er für seinen Text „Morgen wache ich auf und dann beginnt das Leben“ nicht nur den mit 10.000 Euro dotierten KELAG-Preis, sondern auch den BKS-Publikumspreis (7.000 Euro). Letzterer ist automatisch verbunden mit der Vergabe des Literaturstipendiums „Klagenfurter Stadtschreiber*in“. Das Stipendium wird Necati Öziri ermöglichen, sich dort im nächsten Jahr sechs Monate lang seiner literarischen Arbeit zu widmen.


Mitgliederversammlung

Wir sind der festen Hoffnung, dass unsere Mitgliederversammlung im Herbst stattfinden kann. Mit den Verantwortlichen im Theater haben wir uns auf den 24. Oktober, 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Theater geeinigt. Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung stehen auch die Neuwahlen des Vorstands und Satzungsänderungen auf dem Programm. Eine Einladung zu dieser Veranstaltung wir Ihnen fristgemäß zugehen.

Alles Gute, herzliche Grüße und bis bald im NTM,

Prof. Dr. Achim Weizel
1. Vorsitzender
Ulla Hofmann
Stellv. Vorsitzende
Helen Heberer
Stellv. Vorsitzende