Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Die Freunde und Förderer beim Festwochenende des NTM

Thomas Henne

Am 23. und 24. Juli 2022 bot das Nationaltheater Mannheim mit „Auf zu neuen Ufern“ eine letzte Gelegenheit vor der Sanierung, ein reiches Programm rund um das Haus am Goetheplatz zu genießen. Highlights waren unter anderem die „Abschiedstheaterführungen“, die Führungen und Informationen zu den geplanten Sanierungsmaßnahmen sowie die Auktion am Samstagabend, bei der kleine und große Theaterobjekte ersteigert werden konnten. Darüber hinaus boten die einzelnen Sparten diverse Programmpunkte und natürlich war auch fürs leibliche Wohl ausreichend gesorgt.

Die Freunde und Förderer waren an beiden Tagen mit einem Stand im unteren Foyer vertreten, an dem sich Interessierte über den Verein informieren oder auch sofort beitreten konnten. Eine kleine Umfrage bei anwesenden Mitgliedern sollte außerdem klären, welche weiteren Vereinsaktivitäten erwünscht sind. Oft gewählte Themen aus dieser – natürlich nicht repräsentativen - Umfrage waren:

  • Führungen (Spezialführungen, inklusive Baustellenführungen während der Sanierung)
  • Probenbesuche bei allen Sparten
  • gemeinsame Besuche weiterer kultureller Veranstaltungen

Wir freuen uns, dass wir mit den exklusiven Führungen für die Freunde und Förderer im Juni/Juli (NTM, Fotoausstellung) bereits eine richtige Auswahl trafen. Auch mit der Veranstaltung in der Kunsthalle am 15. September haben wir bereits einen der Wünsche auf der Liste aufgegriffen. Natürlich arbeiten wir daran, unseren Mitgliedern weiterhin solche exklusiven Veranstaltungen zu bieten.
Die Freunde und Förderer nutzten das Festwochenende außerdem für den Start der Spendenaktion „Bühnen-Stoff“ zur Finanzierung der Theatervorhänge im „neuen“ Schauspiel- und Opernhaus (dazu ein gesonderter Beitrag). Auch darüber informierten sich Interessent*innen am Stand und befüllten gleich die Spendenbox. Herzlichen Dank diesen ersten Spender*innen!
Ein besonderer Dank gilt dem Richard Wagner Verband Mannheim-Kurpfalz, mit dem wir den Stand teilten, und der wunderschöne, selbst gestaltete Postkarten verkaufte. Der Erlös ging direkt an das Projekt „Bühnen-Stoff“!
„Unser“ ganz eigenes Highlight war der Programmpunkt „Vorhang fällt!“ am Sonntagabend. Gleich nach dem Tanzprogramm im Opernhaus fiel der Vorhang – im wahrsten Sinne des Wortes! Der rote Bühnenvorhang wurde unter dramatischer Begleitmusik langsam herabgelassen, hielt kurz inne und fiel schließlich, von Lichteffekten umspielt, vollständig auf die Opernbühne. Kurze Stille im Zuschauerraum – nur unterbrochen von einigen Ooohhs - und dann der große Applaus für „DEN Vorhang“ und natürlich auch für das Team im NTM, das dieses Ereignis in Szene setzte!
Wir bedanken uns nochmals herzlich beim NTM, dass wir diesen Programmpunkt zum Festwochenende beitragen durften, um damit offiziell das Spendenprojekt „Bühnen-Stoff“ zu beginnen. Nach dem Vorhangfall sprachen zunächst die Intendanten über die Bedeutung „des Theatervorhangs“ für sich und die Künstler*innen. Dann berichtete Petra Eder, Stellvertretende Vorsitzende der Freunde und Förderer, in Vertretung des verhinderten Vorsitzenden Christian Haas über die Hintergründe der Wahl der Theatervorhänge für ein Spendenprojekt. Abschließend erläuterte Prof. Dr. Heidrun Kämper, ebenfalls Stellvertretende Vorsitzende der Freunde und Förderer, die unterschiedlichen Aspekte (Geschichte, Technik, Literatur, Funktion, Sprachliches) von Theatervorhängen. Es bleibt spannend, denn im Laufe dieser Spendenkampagne wird noch viel mehr „Bühnen-Stoff“-Wissen entstehen und geteilt werden. Ziel ist eine Publikation, deren Erlös wiederum dem Projekt zugute kommt.

In diesem Sinne: Der Vorhang ist gefallen, lang lebe der (Theater)Vorhang!

Sie möchten das Projekt „Bühnen-Stoff“ unterstützen?

Unsere Bankverbindung für Ihre Spende:
Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim e.V.
IBAN: DE68 6705 0505 0030 2650 09
BIC: MANSDE66XXX (Sparkasse Rhein Neckar Nord)

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Text: Petra Eder
Bilder: Thomas Henne

 

Die Freunde und Förderer beim Festwochenende des NTM in Bildern