Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer 2021

Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer – Achim Weizel gibt Vorsitz ab, neuer Vorstand gewählt

Am vergangenen Sonntag fand im Opernhaus des Mannheimer Nationaltheaters die diesjährige Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer statt.

Die coronabedingt dreimal verschobene Versammlung war in dreierlei Hinsicht besonders und einmalig. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden nicht nur der Vorsitzende Professor Dr. Achim Weizel und seine beiden Stellvertreterinnen Ulla Hofmann und Helen Heberer verabschiedet, die sich alle nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellten, sondern es wurde auch ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt. Zudem war die Durchführung der Versammlung komplex, da die Vereinsmitglieder ihre Stimmrechte entweder vorab per Briefwahl oder während der digitalen Teilnahme ausüben konnten.

Zu Beginn der Sitzung begrüßten Mannheims Kulturbürgermeister Michael Grötsch und der Geschäftsführende NTM-Intendant Marc Stefan Sickel die Gäste. Dann startete der amtierende Vorsitzende Professor Achim Weizel die Mitgliederversammlung, die aufgrund der oben erwähnten mehrfachen Verschiebungen gleich zwei Berichtsjahre abdecken musste. Nachdem die erste Online-Abstimmung zur Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2019 problemlos durchgeführt werden konnte, folgten rasch die anstehenden Tagesordnungspunkte für die Berichtsjahre 2019 und 2020. Dabei wurde der Vorstand für beide Berichtsjahre entlastet, und auch die Vorschläge zur Satzungsänderung – mit Ausnahme des „Gender-Passus“ – angenommen. Dann stand mit dem TOP 13 die Wahl des neuen Vorstands auf dem Programm.

Die KandidatInnen Christian Haas (Vorsitzender), Petra Eder und Professor Dr. Heidrun Kämper (beide Stellvertretende Vorsitzende) stellten sich in kurzen Statements nochmals den virtuell teilnehmenden Mitgliedern vor, bevor der Wahlleiter Dr. Lothar Stöckbauer den Wahlvorgang startete. Das Votum der Mitglieder fiel sehr positiv aus und so konnte Herr Stöckbauer allen KandidatInnen zur erfolgreichen Wahl mit überwältigender Mehrheit gratulieren. Der neu gewählte Vorsitzende Christian Haas dankte den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und kündigte an, „gemeinsam mit allen Beteiligten daran zu arbeiten, das Theater noch mehr in den Herzen der Stadtgesellschaft zu verankern, um es zu einem Ort der Begegnung zu machen, sowie auch weiterhin dem Theater als starker und verlässlicher Partner in der Sanierungsphase zu Seite zu stehen.“

Bei der turnusmäßigen Wahl der KassenprüferInnen stand Professor Kathrin Kölbl nach zehnjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. An ihrer Stelle wurde Dagmar Steinert, Finanzvorständin von Fuchs Petrolub SE, neu- und Dr. Thomas Steitz wiedergewählt. Dann steuerte die Versammlung mit den „Verabschiedungen und Ehrungen“ auf den Höhepunkt zu. Helen Heberer wurde von Achim Weizel verabschiedet. Der Vorsitzende des Beirats, Andreas Hilgenstock fand sehr persönliche und emotionale Worte auf Ulla Hofmann, und Marc Stefan Sickel würdigte in seiner sehr sympathischen Laudatio das fast dreißigjährige erfolgreiche Wirken von Achim Weizel. Für dieses langjährige und aufopferungsvolle Engagement wurden unter großem Beifall Ulla Hofmann zum Ehrenmitglied und Achim Weizel zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nach dem Dank an alle Beteiligten aus dem NTM und der Geschäftsstelle sowie einem ganz besonderen Dank an den Schatzmeister Matthias Bretschneider für seinen unermüdlichen Einsatz bei den Vorbereitungen der Mitgliederversammlung, schloss der neue Vorsitzende Christian Haas die Sitzung und versprach, „dass die nächste Mitgliederversammlung wieder in Präsenz stattfinden, der Ort wohl aber eine Überraschung sein wird!“

Der Mannheimer Morgen hat in seiner Ausgabe vom 25. Oktober 2021 in einem Artikel mit dem Titel „Fast drei Jahrzehnte Einsatz mit großer Leidenschaft“ über die Mitgliederversammlung berichtet. Den Artikel von Peter W. Ragge finden Sie hier.

Text: Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim e.V.
Fotos: Maximilian Borchardt

Impressionen von der Mitgliederversammlung