Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim unterstützen Kompositionswettbewerb

Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim unterstützen Kompositionswettbewerb zu Camus’ »Der Fremde« - die Siegerteams sind gefunden

Auf der Suche nach neuen Ideen im Musiktheater der Gegenwart hatte das Nationaltheater Mannheim im Jahr 2019 einen Kompositionswettbewerb für Künstler*innen, aber auch Teams aus Komponist*innen, Librettist*innen und Theatermacher*innen ausgeschrieben.

Das Gewinnerteam erhält den Auftrag, Albert Camus’ Roman »Der Fremde« aus dem Jahr 1942 in eine abendfüllende Kammeroper zu verwandeln, die im Studio Werkhaus des Nationaltheaters zur Uraufführung gebracht werden soll. Als zweiter Preis wird der Auftrag für ein Kammermusikwerk vergeben. Dieses Projekt des Nationaltheaters wurde von Freunden und Förderern finanziell unterstützt.

Die Fülle der Ideen, die Qualität und die stilistische Vielfalt, die das Nationaltheater Mannheim in knapp 100 Bewerbungen aus aller Welt erreichten, hatte die Vorauswahl auf sechs Finalistenteams durch die Operndramaturgie nicht leicht gemacht. Nachdem das Finale Corona-bedingt mehrfach verschoben werden musste, fand es am 22. Juli 2021 nun digital via Zoom statt. Eine sechsköpfige Jury und das Publikum konnten nach einer konzeptionellen Vorstellung der einzelnen Teams und musikalischen Kostproben, präsentiert von Musiker*innen des Nationaltheaters, abstimmen und die Gewinnerteams küren.

Der erste Preis, ein mit 20.000 Euro dotierter Kompositionsauftrag, ging an Cecilia Arditto (Komposition), Annette Müller (Libretto) und Bart Brouns (Beratung).
Der zweite Preis, ein mit 5.000 Euro dotierter Kammermusikpreis, ging an Ehsan Khatibi (Komposition), Elnaz Seyedi (Komposition) und Johannes Abel (Libretto).
Nach einer über dreistündigen virtuellen Sitzung überbrachte der Vorsitzende der Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim, Herr Professor Dr. Achim Weizel, ebenfalls virtuell, die Glückwünsche an die Gewinner des Wettbewerbs.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des NTM.