Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Gemeinsamer Spartenbrief im Dezember für alle Dramaturgien

Liebe Freundinnen und Freunde des Nationaltheaters,

leider hat sich die Situation noch nicht so weit verbessert, dass sie eine Wiedereröffnung des Theaters zulassen würde. Auch in den Monaten Dezember und Januar können wir daher keine Live-Vorstellungen anbieten. In allen Sparten laufen indessen die Proben und Vorbereitungen für neue Inszenierungen auf Hochtouren. Tägliche Einblicke in die Probenarbeit, Grüße aus dem Nationaltheater sowie unseren Adventskalender finden Sie auf unseren Sozialen Plattformen Facebook und Instagram. Darüber hinaus bietet das Junge NTM bietet regelmäßig digitale Liveformate an. Auf unserer digitalen »Großen Bühne«, dem Digitalen Nationaltheater (DNTM), gibt es im Dezember darüberhinaus auch so manch anderes zu entdecken.

Streams und digitale Angebote im Dezember:

Am Do, 17. Dezember 2020, begehen wir den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens mit einem live-gestreamten Geburtstagskonzert auf der Bühne des Opernhauses. Die beiden Pianisten Kirill Zvegintsov und Leonhard Dering spielen Franz Liszts hochvirtuose Fassung von Beethovens »Neunter Sinfonie« für zwei Flügel. Die Übertragung findet zeitgleich auf der Online-Plattform des Mannheimer Morgen (morgenweb.de) sowie auf DNTM statt. Konzertbeginn ist 19.30 Uhr.

Ab dem vierten Adventswochenende finden Sie auf DNTM unsere neue White-Wall-Produktion von Humperdincks Märchenklassiker »Hänsel und Gretel« in der Neuinszenierung von Victoria Stevens. Ihre Premiere feiern »Hänsel und Gretel« diesmal aber im Fernsehen: Das Rhein-Neckar-Fernsehen strahlt die Premiere am Sa, 12. Dezember um 16 Uhr sowie eine Wiederholung am So, 13. Dezember um 14 Uhr aus.

Nicht verpassen sollten Sie außerdem die online gezeigte Neuproduktion des Schauspiels »Land ohne Worte« von Dea Loher in der Regie von Dominic Friedel. Die genauen Sendetermine entnehmen Sie unserer Homepage.

Jeden Freitag bis Weihnachten können kleine Nachteulen zudem einer Live-Gutenachtgeschichte lauschen. Ensemblemitglieder des Jungen NTM lesen über Zoom alle ab 4 Jahren in den Schlaf. Einfach um 19:15 Uhr dazu klicken und dabei sein. Am Freitag den 18. Dezember findet im Anschluss an die Gutenachtgeschichte außerdem ein weiteres extraschall-Konzert statt. Auch das natürlich live und digital. Alle weiteren Informationen finden sich auf www.jntm-aktuell.de und über Social Media.

Bis dahin bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ihre NTM-Dramaturgie