Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim

Site name

Die Struktur des Vereins

Der Beirat

Der von den Freunden und Förderern berufene Beirat versteht sich als Vermittler zwischen Theater, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie als Multiplikator im regionalen und überregionalen Raum. Der Beirat bildet mit rund 60 prominenten Mitgliedern ein wichtiges Forum zur Erörterung und möglichst auch zur Lösung aktueller Probleme und Aufgaben. Hier steht in den nächsten Jahren als große bürgerschaftliche Aufgabe die Sanierung des 1957 errichteten Theatergebäudes und die Finanzierung dieses Projekts an.

Die Stiftung

Der Verein hat 2001 durch eine Anschubfinanzierung die Stiftung Nationaltheater ins Leben gerufen. Das Kapital beträgt rund 1,6 Mio Euro. Die Stifter und Zustifter sind Privatpersonen und Unternehmen, die auf diese Weise ihre Verbundenheit mit dem Nationaltheater dauerhaft manifestieren möchten.

Der Dachverband

Die Freunde sind Mitglied in der Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theaterfördergesellschaften e.V. (MUTHEA) und dort im Vorstand vertreten. MUTHEA bietet eine Plattform zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen den Fördergesellschaft en. Gemeinsam ist allen Vereinen die Sorge um den Erhalt und Ausbau der deutschen Theaterlandschaft.